Gestaltung Formular

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke.
    ja, ich glaube das siehst du richtig. Ich wollte das Form ja eigentlich im Footer, das wurde nicht angezeigt und so hab ich nach Lösungen gesucht... also mein Form hab ich zuerst in Elementor gemacht. Dann WPForms installiert. Dann war da im WPForms mein Formular bereits drin. Ging aber auch so nicht mit dem Footer. Dann hab ich das Form probeweise auf der Seite (also nicht im Footer) eingefügt und das geht. Damit könnte ich ja auch leben. Aber ich krieg das mit den Abständen nicht hin.

im Link siehst du ganz unten mein Formular sowie den Footer ohne Formular (obwohl es im Editor, siehe Screenshot, drin ist)
    https://www.messora.ch/WP/services/?preview_id=45&preview_nonce=464741ec1d&preview=true#

danke dir!

• ich möchte die Abstände zwischen den Feldern nach oben/unten verkleinern.

Versuche es z.B. mit diesem CSS:

Code
    .wpforms-container .wpforms-field {
       padding: 7px 0;
    }

Alternativ nutze die Gestaltungsmöglichkeiten des WPForms Plugins.

(Bitte Fehlermeldung des Forms ignorieren. Weiss noch nicht, was ich dort tun muss...)

Deaktiviere das Plugin The Pack Elementor addon oder stelle sicher, dass [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] auf [FONT=Courier New]false[/FONT] eingestellt ist, mehr dazu hier in der WordPress Dokumentation.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (12. August 2025 um 11:53)

• danke für deine Antwort. Wo soll ich diesen einfügen? ich hab von allem die Gratisversion....

und das ThePack PlugIn kann ich nicht deaktivieren oder löschen.... hab einen andern Thread geöffnet. Mal sehen, ob ich da noch Antworten bekomme. Danke auch dafür.

• das habe ich versucht. Passiert nix. Hab das auch schon mit anderm CSS probiert. Hat auf nix irgend eine Wirkung.
    wäre es eine dumme Idee, das CSS bei WP > Design > Theme-Datei-Editor anzupassen?

das Kontaktformular ist einigermassen oben im Feld. Das Newsletterformular gar nicht :/

Einmal editiert, zuletzt von KatjaMMM (14. August 2025 um 12:09)

• Ergänze im zusätzlichen CSS ggf. ein [FONT=Courier New]!important[/FONT], z.B. so:

CSS
    .wpforms-container .wpforms-field {
       padding: 7px 0 !important;
    }

Den Abstand vor einem Formular könnte man auch über dieses CSS anpassen, ggf. ebenfalls mit [FONT=Courier New]!important[/FONT] bei Bedarf:

Code
    div.wpforms-container-full:not(:empty) {
        margin-top: 0;
    }

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. August 2025 um 12:41)

• Generell sollte man "zusätzliches CSS" nur im absoluten Ausnahmefall nutzen, wenn die entspr. Einstellungen nicht im Plugin oder Theme selbst oder z.B. in Elementor global oder beim jeweiligen Element vorgenommen werden können. Denn dort werden in der Regel automatisch viele weitere Wechselwirkungen berücksichtigt, z.B. für die sog. Responsive Darstellung auf verschiedenen Geräten usw.

• wird bei einem Update mein zusätzliches CSS denn auch übernommen?

und noch eine Frage zu den Form: das aktive Feld hat jeweils eine blaue Farbe. Das find ich nirgends in den Formeinstellungen. Gibt es das nicht?
    Design-Einstellungen zu der Bestätigungsnachricht hab ich auch nirgends gefunden und jetzt mal mit zusätzlichem CSS gemacht. Ist das korrekt?

• Eingaben in Design > Customizer > Zusätzliches CSS bleiben bei Theme Updates erhalten.

Die Farbe des Randes des aktiven Feldes wird in den Formular Einstellungen vom Wert Button-Stile > Hintergrund beeinflusst. Wenn Du dort Farben anpasst, wird ggf. ein neues Theme erstellt, das man dann ggf. noch für das Formular auswählen muss.

Die Bestätigungsnachricht kann bei der Eingabe im dortigen Texteditor mit den Möglichkeiten der dort vorhandenen Menüleiste angepasst werden. Das sollte für eine einfache Nachricht ausreichen. Alternativ kannst Du bei Art der Bestätigung auch eine eigene komplett selbstgestaltete Seite anzeigen lassen.

• Ich kann den Hintergrund nicht verändern, das ist ausgegraut. Aber ich kann bei "Erweitert" das CSS anpassen. Allerdings passiert keine Farbänderung in meinem Form. Bin ich am falschen Ort? Ich könnts ja aber auch einfach mit zusätzlichem CSS lösen?

Das mit dem Bestätigungstext hab ich so gemacht. Ich meinte aber nicht den Text sondern den Hintergrund des Textfeldes. Ist sonst ok, habs mit zusätzlichem CSS gelöst.

• Bin ich am falschen Ort?

Vermutlich ja. Lies nochmal genau...

Ergänzung: Habe testweise in einer frischen WordPress Installation die aktuelle Version von WPForms Lite installiert und damit mit dem Wizard ein Formular erstellt. In den Einstellungen des Formulars unter Themes lässt sich der Hintergrund bei Button-Stil ändern und speichern.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (15. August 2025 um 18:42)

• Die Farbe des Randes des aktiven Feldes wird in den Formular Einstellungen vom Wert Button-Stile > Hintergrund beeinflusst. Wenn Du dort Farben anpasst, wird ggf. ein neues Theme erstellt, das man dann ggf. noch für das Formular auswählen muss.

Bitte genau lesen...

Das ist auch in der oben in #15 verlinkten Anleitung der Formulareinstellungen beschrieben:

Zitat

If you customize individual settings after selecting a theme, these changes will be saved as a new custom form theme. This new theme will be added to your list of available themes, and it can be applied to any form just as you would with any other form theme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!