. . . .und das will leider gar nicht so recht klappen. Guten Abend, ich habe eine Modelleisenbahn-Homepage und möchte einen Blog erstellen zum Thema Fahrradfahren.
Bin bei 1Blu und hab mir zu der Eisenbahndomain eine Domain für Fahrrad gekauft - tja aber wie bekomme ich bitte den Blog zum Laufen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen
Martin
Blog thematisch unabhängig von Homepage erstellen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis: folgt noch
-
Wenn ich das richtig verstehe willst du also 2 Websites betreiben: eine zum Thema Eisenbahn, eine zum Thema Radfahren. Und bei letzterem willst du eine Art Blog betreiben wo du regelmäßig Artikel schreibst. Passt das soweit?
Du hast dafür eigentlich mehrere Möglichkeiten mit WordPress:
a) Wirklich einzelne Websites. In dem Fall musst du unter der neuen Fahrrad-Domain WordPress neu installieren und einrichten. Dieses liefe dann völlig unabhängig von der anderen Website, wobei du natürlich gegenseitige Verlinkungen vornehmen kannst. Wie du das einrichten kannst, fragst du am besten den Support deines Hosters.
Vorteil: für SEO wäre das optimal da es 2 völlig verschiedene Themen sind. Und du könntest auch die neue Domain dazu nutzen.
Nachteil: du musst dich um mehr Websites kümmern (Updates, Backup, Sicherheit ..).b) Eine Website für beides. Hier kommt es erstmal darauf an was für Inhalte in der Eisenbahn-Seite vorhanden sind. Nutzt du dort Beiträge? Wenn nicht, könntest du diese für die Radbeiträge nutzen. Du könntest diese z.B. übers Menü erreichbar machen.
Vorteil: du musst dich nicht um viele kümmern.
Nachteil 1: für SEO eher weniger vorteilhaft da zu viele verschiedene Inhalte in einer Website zu finden sind.
Nachteil 2: die neue Domain könntest du nur als Weiterleitung nutzen, die auf die Beitragsseite verweist. Sie wäre für Suchmaschinen unsichtbar.c) Eine Multisite: siehe dazu: https://kinsta.com/de/blog/wordpress-multiseiten/ - du hättest damit eine Installation, aber mehrere Websites. Du müsstest wie bei a) die neue Website aber nochmal komplett neu einrichten, hättest aber auch die gleichen Vorteile.
Nachteil: die Handhabung ist eher ungewohnt.Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten um das zu realisieren was du gerne machen würdest. Es hängt nun von dir, deinem Hoster und deinen eigentlichen Zielen ab wie du hierbei vorgehen möchtest.
-
Ach - da damit hast Du mir ja etwas völlig neues gesagt: also - ehrlich - ich wusste nicht das ein Blog auch eine Webseite ist. Danke dafür. Ich würde gern völlig unabhängig voneinander dann ja wirklich 2 Homepages betreiben.
Nun hab ich geschaut: wir bekomme ich Wordpress in die 2. Homepage (Den Blog) ? Ich bin bei 1blu. -
Wie du WordPress in deinem Hosting installierst, fragst du am besten den Support deines Hosters.
-
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen, schnellen Infos. Damit hast Du mir sehr geholfen. Und so wird das dann klappen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!