Sicherheit von WP und Server

• Hallo, ich habe Fragen zum Thema Sicherheit. Ich erstelle einen Blog und möchte wissen wie ich dem am besten absichere. Ich weiß den absoluten Schutz gibt es nicht.

Ich nutze den Server von Raidboxes, der bereits ein paar Features wie z.b. anbietet
    WP Login Schutz
    Login Protection
    XML-RPC blokierung

Ich nutze auch nur wenige Plugins die auch schmal konzipiert sind oder auf WP abzielt.
    Real Cookie Banner
    Simpletoc
    SlimSEO
    Statify

Theme hab ich Twenty Twenty Three. Ist für mich ausreichend und direkt in WP eingebaut (wenn ich das richtig verstehe) und daher auch sicherer als fremde Themen? Liege ich da richtig oder hört da der Support irgendwann auf?

Ich würde gerne wissen ob ich noch zusätzliche Sicherheiten einbauen soll?

Unter anderem sollen Kommentare eine Schwachstelle sein. Da würde ich noch Disable Comments einbauen.
    BBQ Firewall ist sehr ressourcend schonend, 5 sterne und sehr einfach, aber kann wenig.
    Es gebe auch noch Worldfence, aber der kostet schon mal was und frage ist ob das für einen kleinen Blog empfehlenswert ist.

Ansonsten habe ich noch ein starkes Admin Passwort hinterlegt.
    Backups macht Raidboxes selber.
    Updates auf Theme, WP und Plugin sind ON.

Gib es noch weitere Tipps für Anfänger?
    Danke im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin @Nakaron,

wenn du weiterhin nur wirklich notwendige Plugins einsetzen möchtest, kannst du z.B. über die .htaccess einiges für die Sicherheit machen. Recht gut beschrieben und auch als Download erhältlich ist das auf dieser Seite: https://seoagentur-hamburg.com/blog/die-perfe…-fuer-wordpress

Ansonsten kann ich dir die Ninja Firewall empfehlen. Einen Einhundert prozentigen Schutz gibt es nicht, das weißt du ja schon.

• Sehr gerne. Freut mich wenn dir mein Beitrag geholfen hat.

Kleine Ergänzung noch zu den Backups. Auch wenn dein Hoster Backups macht, installiere dir beispielsweise UpDraft und mache auch selbst regelmäßige Backups und lade dir auch immer mal ein Backup auf deinen Rechner runter. Doppelt gemoppelt und so. ^^ So bist du im Fall der Fälle ein wenig sicherer unterwegs wenn du mal ein Backup benötigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!