Category-ID ermitteln?

• Hallo,

angenommen, ich befinde mich in einer Kategorie. Wie ermittle ich die ID dieser Kategorie? Wo steckt diese?

Ich brauche die ID ausserhalb des Loops.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich brauche die aktuelle ID der Kategorie in der ich mich gerade befinde, der Hintergrund ist folgender:

Ich habe mir eine Funktion gebaut, mit der ich mir die beliebtesten Beiträge einer Kategorie in der ich mich befinde, ausgebe. Dafür brauche ich die ID der Kategorie, in der ich mich gerade befinde um diese an meine Funktion zu übergeben.

Ich befinde mich in der Kategorie Autos, dann soll z.B. die ID 5 zurückgegeben werden.

Ich befinde mich in der Kategorie Motorräder, dann soll z.B. die ID 7 zurückgegeben werden....

MaD
    Diese Funktion wird ausserhalb des Loops aufgerufen, dein Tipp geht nur innerhalb.

• Dait bekommst Du nicht die Category_Id zurück

Stimmt. Hiermit:

PHP
    <?php foreach((get_the_category()) as $cat) { echo $cat->cat_name . ''; } ?>

wird die Kategoriebezeichnung ausgegeben - das müsste sich doch irgendwie für die ID umstricken lassen?

Edit: ach nee, das funktioniert wohl auch nur innerhalb des Loops

• Hab die Lösung gefunden. Für alle die es interessiert:

[size=8]$a_cat = get_the_category();
    $cat_id = $a_cat[0]->cat_ID;

Trotzdem danke :-D
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!