Neue Kategorie im Hauptmenü lässt sich nicht bestücken....

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Liebe Leute,
    ich bin neu hier und sende grüße in die Runde. Aber ich habe auch eine Frage: Ich bin seit etwa 6 Wochen mit meiner Seite online. https://www.Licht-und-Schatten.eu

Eigentlich läuft alles ok, aber ich habe ein Problem. Ich habe festgestellt, dass es eine Kategorie für meine Blog betrifft, die ich von den üblichen Kategorien herausheben möchte. Vor allem in Richtung Zukunft. Es handelt sich um den Begriff "Bühnenfotografie" (ich arbeite seit 15 Jahren hier in Hamburg als Bühnenfotograf). Ich habe diesen Begriff über "Design-Menü" In mein Hauptmenü geschoben, aber ich bekomme neue Beiträge dort nicht hinein. Also ist dieser Eintrag natürlich wertlos. Er taucht auch nicht im Bearbeitungsmodus in der rechten Spalte nicht auf, weshalb ich ihn dort als neue Kategorie eingetragen habe. doch nun wird dieser Eintrag in frommer Eintracht mit den anderen Kategorien angezeigt und nicht im Hauptmenü.
    Was mache ich falsch, oder: Was kann ich tun, damit ein neuer Eintrag im Hauptmenü ähnlich funktioniert, wie mein Eintrag "Galerie" dort, das heißt, dass er gekennzeichnete Beiträge dort sammelt.
    Für Hilfe bin ich äußerst dankbar.
    (Übrigens: Chat-GPT hat mir mehrere Instruktionen gegeben, die aber alle nichts helfen)
    LG
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Ja klar, die Kategorie Bühnenfotografie habe ich ja über "Design - Menü" dort hingestellt. Aber ich kann dort die entsprechenden Blog-Beiträge nicht reinstellen., da diese neue Kategorie nicht in der entsprechenden Kategorie-Box in der rechten Seitenleiste auftaucht. und nur dann sind Kategorien ja sinnvoll. Interessenten, die am Thema Kultur interessiert sind, sollen eben, ohne suchen zu müssen, sofort alle entsprechenden beiträge schon im Hauptmenue finden können und nicht ers herumsuchen müssen.

• hier noch ein Screenshot zur Erläuterung. Die Frage die sich stellt, warum tauch der Kategoriebegriff nicht in der Kategorie-Box der Seitenleiste auf, und wie krieg ich ihn da hin??

• Deine Fragestellung hat nichts mit der Menüposition sondern mit dem Aufbau der verlinkten Seite zu tun.

"Galerie" ist eine Seite die du offenbar in Elementor verwaltest. Dort nutzt du scheinbar ein Plugin namens "pt-novo-shortcodes" um die Liste von Bildern auszugeben. "pt-novo-shortcodes" scheint Bestandteil deines kommerziellen Themes "Novo" zu sein, weshalb dir hier dazu niemand etwas genaueres sagen kann.

"Bühnenfotografie" hast Du nun ebenfalls als Seite angelegt. Dort nutzt du nun jedoch das Galerie-Plugin "NextGen Gallery" um die Galerie auszugeben. Wenn Du die Ansicht dort jedoch genau wie bei "Galerie" haben willst, müsstest du auch hier das Plugin "pt-novo-shortcodes" verwenden. Ob und wie das möglich ist, kann dir hier im Forum jedoch niemand sagen, da es eben Bestandteil eines kommerziellen Themes ist. Das hat hier sicherlich niemand und kauft es auch nicht nur um dir die Frage zu beantworten.

Du hast also folgende Möglichkeiten:

* Vergleiche wie du die Seite "Galerie" aufgebaut hast mit der von "Bühnenfotografie". Schau nach, ob du nicht doch irgendeine Option hier siehst die dir hilft.
    * Wenn du damit nicht weiter kommst, sprich den Support deines Themes an: https://themeforest.net/item/novo-phot…0701463/support
    * Oder such dir jemanden der dir persönlich helfen kann, z.B. über die Jobbörse hier im Forum: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/

• Herzlichen Dank für die hilfreiche Analyse. Da ich selbst die seite ja nur vom Layout her mit entworfen habe, bin ich persönlich leider auch nicht in der Lage, Deine Empfehlungen umzusetzen und habe stattdessen den Software-Experten gebeten, der sie gebaut hat. Ich persönlich war naiv genug zu glauben, dass eine als "Sammelstelle" für entsprechend kategorisierte Beiträge funktionierende Kategorie dies ja eigentlich auch tun sollte, gleich, ob sie direkt über den Berichten oder im Hauptmenü steht. Aber weit gefehlt. Liegts vielleicht auch an der Konstruktion, dass zu viele unterschiedliche Plugins da zusammenwirken sollen?
    Aber egalwie, Besten dank für Deine/Eure Hilfe.
    und Grüße
    Christian

• Moin und nochmal herzlichen Dank, der letzte Hinweis des "well known members" hat überraschend mein problem gelöst, ich bin daraufhin noch einmal alle Parameter auf der Menü-Seite durchgegangen und habe dann entdeckt, dass ich statt der "Kategorie" Bühnenfotografie die "Seite" Bühnenfotografie ins Hauptmenü verschoben habe. dann entdeckte ich weiter unten all die anderen Möglichkeiten, darunter eben auch den Begriff "Kategorie" unter denen ich auch die für mich nötigen Begriffe "Reisen" und "Streetfotografie" fand, die ich eben gern oben plazieren wollte. Kurzum: ich hab beide begriffe ins Hauptmenü geschoben, das Menü abgespeichert, und nun funktionierts einwandfrei.
    Herzlicher Dank geht an alle!!! da sieht man wieder mal, wie wichtig so ein Austausch sein kann, auch wenn er nicht direkt die Lösung bringt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!