Start-Seite lässt sich nicht speichern

• Vermutlich wird deine Webseite schon länger knapp unter der Schmerzgrenze funktioniert haben. Aber Updates von Plugins, Themes und WordPress können auch mehr Speicher erfordern, so dass du kaum eine Chance hast, alle Plugins zu behalten, ohne die erlaubte Speichergrenze zu erhöhen.
    Wie ich schon geschrieben habe:

Aber 256MB sind ja eigentlich sowieso nicht viel.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würde mal im Matomo Plugin ältere Tracking Daten manuell löschen und auch automatisches Löschen nach einem gewissen Zeitraum einstellen, mehr dazu z.B. hier in der Matomo Dokumentation.

Weiterhin die Anzahl der WordPress Revisionen begrenzen, in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] unterhalb der Zeile mit [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] z.B. folgende Zeile einfügen:

Code
    define( 'WP_POST_REVISIONS', 10 );

Nach dem Einfügen dieser Zeile einmal die Startseite speichern, auch das dürfte den Datenbank Bedarf in Deinem Fall dann stark reduzieren.

• Gibt es kein Diagnose Tool, dass Speicherfresser aufdeckt?

du könntest plugin memory usage ausprobieren. wird aber wahrscheinlich nur begrenzt aufschluss geben weil es dir keine rückmeldung in genau dem moment gibt wenn eine spitzenlast auftritt.

du könntest auch mal die startseite duplizieren und testen, ob du in dem duplikat speichern kannst (manchmal hat eine ele site einfach einen weg). wenn sich auch beim duplikat änderungen nicht speichern lassen, könntest du nach und nach elemente löschen und testen.

du könntest auch deinen hoster fragen, ob sie temporär mal deinen ram erhöhen können, damit du testen kannst, ob sich ein upgrade lohnen würde. wenn ich es allerdings richtig sehe, bist du bei alfahosting. grosse hoster sind idr unflexibel und machen das nicht. alfa bietet aber kostenlos eine testumgebung eines beliebigen pakets an.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Würde mal im Matomo Plugin ältere Tracking Daten manuell löschen und auch automatisches Löschen nach einem gewissen Zeitraum einstellen, mehr dazu z.B. hier in der Matomo Dokumentation.
    .

War bereits aktiv: Lösche regelmäßig alte Daten aus der Datenbank (Einstellung 180 Tage)
    War nicht aktiv: Alte aggregierte Berichtdaten löschen (hab ich jetzt aktiviert)
    Hat aber nicht geholfen, bin immer noch über dem Speicherlimit.

• Weiterhin die Anzahl der WordPress Revisionen begrenzen, in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] unterhalb der Zeile mit [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] z.B. folgende Zeile einfügen:

Code

Nach dem Einfügen dieser Zeile einmal die Startseite speichern, auch das dürfte den Datenbank Bedarf in Deinem Fall dann stark reduzieren.

Was bringt das? Vermutlich speicherplatz? Warum 10? Warum nicht nur 3?

In Deiner Verlinkung WordPress Revisionen ist der Code mit Bindestrich statt Unterstrich wie bei Dir. Ist die Schreibweise egal?

definieren( 'WP-POST-REVISIONS', 3 );

• Du hast derzeit vermutlich "unendlich" viele Revisionen der Startseite inkl. Metadaten in Deiner Datenbank. Was es bringt?

... auch das dürfte den Datenbank Bedarf in Deinem Fall dann stark reduzieren.

Die Anzahl von 10 ist ein Beispiel, wieviele Revisionen Du behalten willst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du viel an den Seiten herumbastelst, sind ein paar mehr Revisionen als 3 vermutlich kein Schaden.

Bei der o.g. Verlinkung steht mit Unterstrichen ausschliesslich das:

Code
    define( 'WP_POST_REVISIONS', 3 );

Eventuell verwendest Du irgendwelche Übersetzungsfunktionen in Deinem Browser, schalte die ab, die sind untauglich, wenn sie versuchen, Code zu übersetzen.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (25. April 2025 um 10:51)

• Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen !!!
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp welche Plugins ich deaktivieren / deinstallieren könnte?
    https://postimg.cc/5Xg9wGH4

• Nach dem Einfügen der Post Revisions Zeile einmal die Startseite speichern, dabei sollten die anderen Plugins natürlich nicht aktiv sein, damit das auch ohne Abbrüche klappt. Danach wieder mit den Plugins testen.

• hab jetzt die wp-config.php per ftp runtergeladen, eine Kopie erstellt und das orignal mit Editor geöffnent.

*/
    define( 'WP_DEBUG', false );
    [COLOR=#ff0000]>> hier den Code einfügen? Das obige (define( 'WP_DEBUG', false ); stehen lassen oder löschen?[/COLOR]
    /* Füge individuelle Werte zwischen dieser Zeile und der „Schluss mit dem Bearbeiten“ Zeile ein. */
    /* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß. */

• /* Füge individuelle Werte zwischen dieser Zeile und der „Schluss mit dem Bearbeiten“ Zeile ein. */

Etwas "zwischen Zeilen einfügen" bedeutet, dass man nichts anderes löscht.

Code
    /* Füge individuelle Werte zwischen dieser Zeile und der „Schluss mit dem Bearbeiten“ Zeile ein. */

hier einfügen

• Also dann so?
    */
    define( 'WP_DEBUG', false );
    [COLOR=#ff0000]define( 'WP_POST_REVISIONS', 10 );[/COLOR]

wie lange muss man dann warten, bis alte revisionen gelöscht werden und mehr speicherplatz freigegeben wird?

• nach dem upgrade und upload der wp-config.php musste ich sogar 2 plugins deaktivieren um die home zu speichern :)

ABER ... nach dem erneuten aktivieren der Plugins konnte ich die Homeseite wieder speichern. PROBLEM GELÖST :)

VIELEN VIELEN DANK. Mal gucken wie lange das jetzt reicht.
    Auf zum nächsten Problem ... habe seit Wochen massiv SPAM Probleme (mache dafür einen neuen Post)

Falls jemand dazu noch Ideen hat:
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp welche Plugins ich deaktivieren / deinstallieren könnte?
    https://postimg.cc/5Xg9wGH4

• Solange die Post Revisions Zeile in der [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] bleibt, wird dieses Problem bei Dir nicht mehr auftreten, wenn Du Seiten bearbeitest.

Es ist kein weiteres Deaktivieren / Deinstallieren von Plugins nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!