Start-Seite lässt sich nicht speichern

• Hallo,
    habe mit Elementor auf meiner Startseite eine Überschrift verändert. Nun kann ich sie nicht mehr speichern. Normalerweise wird nach Klick auf "Veröffentlichen" dieses Feld dunkel.

Bei mir nicht. Wenn ich die Seite schliessen will, kommt auch die Warnung:

Diese Seite bittet um Bestätigung, dass Sie die Seite verlassen möchten - von Ihnen eingegebene Informationen werden unter Umständen nicht gespeichert.

Beim erneuten aufrufen der Startseite ist die gemachte Veränderung weg.

Andere Seiten funktionieren problemlos mit Elementor. Liegt also weder an Elementor, am Browser (Firefox) oder an meinem Hoster.

Steh grad auf dem Schlauch. Jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim Speicherversuch kommt die Meldung: Serverfehler (500 Internal Server Error) - Aber nur auf der Homeseite, andere Seiten funktioneren problemlos.
    Hab auch mal Cache & Co. von Firefox gelöscht und FF neu gestartet. Ohne Erfolg.

• Deaktiviere temporär alle sonstigen Plugins um Wechselwirkungen auszuschliessen.

Du kannst zudem über [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] mit [FONT=Courier New]WP_DEBUG_LOG[/FONT] ein Log in der Datei [FONT=Courier New]/wp-content/debug.log[/FONT] erzeugen, das weitere Hinweise zu kritischen Fehlern enthalten kann. Alternativ bzw. bei schwereren Fehlern kann man mehr Informationen im Error Log beim Hosting nachlesen, da hilft der Hosting Support sicher gerne.

Ergänzung:
    Weiterhin fällt am Rande auf, dass derzeit ein Bild bzw. genauer ein Bildformat 1024x585 des Bildes auf der Startseite nicht gefunden wird. Evtl. wurden in den WordPress Einstellungen Bildgrössen verändert, hier können z.B. Regenerate Thumbnails Plugins helfen, fehlende Bildformate nachträglich zu erzeugen.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (15. April 2025 um 11:15)

• danke für den tipp ... hab die ersten 5 plugins deaktiviert ... home seite geprüft und es ging wieder.
    Dann einzeln die plugins aktiviert und geprüft ... es ist das plugin Complianz | GDPR/CCPA Cookie Consent

Was mach ich jetzt? Das brauch ich ja. Habs jetzt wieder aktiviert, aber so kann ich halt die Startseite nicht speichern.

• Deaktiviere temporär alle sonstigen Plugins um Wechselwirkungen auszuschliessen.

Du kannst zudem über [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] mit [FONT=Courier New]WP_DEBUG_LOG[/FONT] ein Log in der Datei [FONT=Courier New]/wp-content/debug.log[/FONT] erzeugen, das weitere Hinweise zu kritischen Fehlern enthalten kann.

kannst du mir das bitte näher erklären? Ist WP_DEBUG ein Plugin?
    der support von complianz will mir helfen, aber die brauchen mehr infos.

• Klicke auf den Link und schau Dir die ersten drei Absätze der Debugging in WordPress Dokumentation an.

hab ich natürlich gemacht ... aber das ist echt hardcore!

ABER .... gestern mit meinem Hoster telefoniert und die haben ein Error-Log-Programm aktiviert.
    Heute morgen angerufen und erfahren, das ich in meinem Tarif nur 256 MB memory limit habe.
    Complianz benötigt gem. Error-log 268 MB.

Diese Info und folgende Fragen an den Complianz Support geschickt:
    Warum braucht Complianz so viel? Im letzten Jahr hatte ich damit keine Probleme.
    Was wurde bei Complianz geändert, damit es jetzt mehr braucht?

Wie kann ich das Problem lösen?
    Entweder bei meinem Hoster zu einem teureren Tarif wechseln, wo ich mehr memory limit habe - was zur zeit nicht in Frage kommt.
    oder ein anderes Plugin statt Complianz nutzen
    oder in den Einstellungen von Complianz etwas ändern?

• Für das WordPress Debugging ändert man die [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] Zeile und ergänzt weitere Zeilen in der [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] Datei, so wie in der WordPress Dokumentation als Beispiel aufgeführt:

Relevant im Error Log beim Hosting Anbieter wären für Dich Einträge zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Fehler im Browser gezielt verursachst. Ggf. sind die Uhrzeiten im Error Log im UTC Format und damit eine Stunde verschoben.

Ein Consent Plugin, das solche Speicheranforderungen hat, sollte man aufgeben.

• @[size=14]b3317133: hast vermutlich meine Antwort überlesen ...heute erfahren, das ich in meinem Tarif nur 256 MB memory limit habe.
    Complianz benötigt gem. Error-log 268 MB.

Hast du einen Tipp für ein besseres Consent Plugin?
    [/SIZE]

• Wie genau lauten die Einträge im Error-Log? Wenn es sich um einen einfachen Abbruch wegen Erreichen des Speicherlimits handelt, verursacht das Plugin i.V.m. Deiner Installation wohl eher eine Endlosschleife und wird bei egal welchem Tarif unendlich mehr Speicher brauchen.

Was hat der Consent Plugin Support auf Deine Fragen geantwortet? Welche "mehr Infos" brauchen die?

Wir verwenden in der Regel keine Dinge, die Consent erfordern würden, damit spart man sich ein solches Plugin.

• diese 3 Meldungen wiederholen sich:

server certificate does NOT include an ID which matches the server name

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in html/stepplan/wordpress/wp-includes/meta.php on line 1206

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in html/stepplan/wordpress/wp-includes/meta.php on line 1202

Complianz support hat sich noch nicht gemeldet.

Wir verwenden in der Regel keine Dinge, die Consent erfordern würden, damit spart man sich ein solches Plugin.

was heisst das? was ist eigentlich mit consent gemeint? Dachte das wäre die einwilligungserklärung für Datenschutz, cockies, etc. und die ist doch pflicht, oder?

• Die "Allowed memory size" Meldungen zeigen einen einfachen Abbruch wegen Erreichen eines Speicherlimits, 268435456 Bytes = 256 MB.

Ist ein direkter Bezug zum Bearbeiten der Startseite nachvollziehbar? Also Zeitpunkt Verursachung Fehler beim Bearbeiten der Startseite erzeugt direkt diese Meldungen? Die Zeiten fehlen in Deinem Zitat.

Eine normale WordPress Installation braucht keine 256 MB zum Bearbeiten einer Seite. Entweder es liegt wie beschrieben eine Endlosschleife i.V.m einem Plugin vor, die letztlich unendlich Speicher anfordert oder es sind andere Faktoren im Spiel, z.B. eine aussergewöhnlich aufgeblähte Datenbank z.B. durch Statistiken oder hunderte alte Versionen von Seiten o.ä., das kann man von aussen aber nicht weiter beurteilen.

Wenn man keine Cookies und keine externen Einbindungen und keine zustimmungspflichtigen Datenerhebungen zu Besuchern verwendet, ist keine Einwilligung nötig. Frage dazu am besten einen Anwalt Deines Vertrauens.

• Complianz support hat sich noch nicht gemeldet.

Warum auch? Das Problem ist ja nicht zwingend Complianz, das Überschreiten des Memory-Limits ist ein Zusammenspiel aller Plugins.

• Das Plugin wurde als Ursache identifiziert

Für mich geht in der Aussage nicht hervor, dass alle Plugins deaktiviert wurden und nur Complianz aktiviert wurde.

Dann einzeln die plugins aktiviert und geprüft

Vielleicht erst ein paar Plugins aktiviert und bei Complianz hat es dann geknallt. Es würde mich wundern, wenn Complianz alleine so ein Speicherfresser wäre.

Aber 256MB sind ja eigentlich sowieso nicht viel.

• also ich denke auch dass noch nicht gesichert ist dass compilanz der verursacher ist oder vll doch nur das plugin welches das fass zum überlaufen bringt. auch wenn eine website mit elementor mit 256 mb im frontend gut läuft so braucht ele gerade zum bearbeiten und speichern von websites sehr viel speicher (und das scheint ja bei @feuerland der problematische moment zu sein), weshalb websites mit ele bei uns immer mind 512 mb bekommen.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• @DummyGirl Da das Problem des Bearbeitens und Speicherns nur eine einzige Seite betrifft, ist es wohl kein generelles Problem von Elementor:

Beim Speicherversuch kommt die Meldung: Serverfehler (500 Internal Server Error) - Aber nur auf der Homeseite, andere Seiten funktioneren problemlos.

Fass zum Überlaufen könnte sein, wenn es möglicherweise zu viele Revisionen der Startseite gibt oder zu viele Statistikdaten zu dieser Seite getrackt wurden o.ä., wenn beim Anlegen einer weiteren Revision inkl. Metadaten dann der Speicher durch die Datenbank Interaktion überlastet wird o.ä.

Oder eben eine wie auch immer geartete andere Wechselwirkung mit diesem Consent Plugin, da angeblich "einzeln die plugins aktiviert und geprüft" wurden, der Support wollte ja helfen, nach "mehr Infos".

• oha... danke für eure Meinungen, aber das hilft mir als Laie jetzt auch nicht weiter.

Die Antwort von Complianz Support:
    Thank you for sharing the log with us. It is not Complianz that is requesting 268MB, but your entire WordPress instance. The combination of activated plugins on the site could cause the memory limit to be reached. For example, if you have a combination of a few relatively ‘heavy’ plugins/themes activated.
    This explains why plugins like Complianz stop working on your site.

Fakt ist, wenn ich das Plugin Complianz deaktiviere, kann ich speichern, sonst nicht.
    Aber es stimmt, vermutlich bringt Complianz das Fass zum überlaufen, ist aber nicht alleine dafür verantwortlich.

Wie kann ich also herausfinden, welche Plugins zuviel verbrauchen?
    Und warum tritt das Problem nur auf der Startseite auf? Und nicht auf den anderen Seiten der Website?
    Gibt es kein Diagnose Tool, dass Speicherfresser aufdeckt?

• Hier eine Übersicht meiner Plugins.

Also das sind die 3 Übeltäter ...
    Complianz
    Matomo Analytics
    Rank Math SEO

Wenn alle anderen Plugins aktiviert sind und ich "einen" der 3 deaktiviere, kann ich speichern.

Da das Problem aber erst seit ein paar Wochen besteht, und die Website mit allen Plugins schon seit über einem Jahr problemlos lief ... was kann ich tun, damit
    Matomo Analytics oder Rank Math SEO weniger Speicher braucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!