Hamburger Menü in Stackable/Futurio Pro

• Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ich versuch es einfach mal.

Vor einiger Zeit habe ich eine Wordpress-Seite "geerbt", die ich nach und nach umgestalten und optimieren soll, und mich schon durch einige Dinge erfolgreich gequält, aber jetzt weiß ich keinen Rat mehr. Vielleicht fällt Euch was ein? Achtung: Ich bin erst am Anfang mit CSS.

Ich soll ein Hamburger-Menü einrichten und es funktioniert einfach nicht.
    Habe erst einen Tag lang mit Response Menu versucht, dann einen Tag lang mit Max Mega Menu.

Was passiert?
    Entweder es kommt im Mobile ein Mobile-Menü, das aber erst sichtbar wird, wenn ich auf den zweiten Menüpunkt gehe. Sieht zwar insgesamt ganz gut aus, aber es soll eben schon von der Homepage an losgehen und auch gleich vom Beginn des Screens. Dann zerschießt es aber das normale Menü (Desktop) ab dem zweiten Menüpunkt.
    Jetzt habe ich als Ergebnis, das zu allem Ungemach dazu kommt, dass im Mobile über den Menüpunkten die Überschrift "Menü" steht.

Ich habe bisher mit Elementor Pro gearbeitet, da hat das immer super funktioniert.
    Ich bin jetzt mit meinem Rat am Ende und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Die Webseite wurde mit dem Theme Futurio PRO und dem vom Vorgänger angelegten Child-Thema angelegt. Benutzt wird Stackable EXTRA.

Hier ist der Link zur Seite:
    https://www.vive-sprachtraining.de/

Schon mal tausend Dank, allein schon fürs Lesen!

Liebe Grüße
    Haushund_2000

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Herangehensweise wäre: Du könntest eine frisch installierte leere extra WordPress Installation auf einer Subdomain mit dort frisch installiertem Futurio PRO Theme mit Sample Data einrichten, um zu sehen, was da schon von Haus aus mitgeliefert wird und was ggf. derzeit auf Deiner echten Seite nur verbastelt ist. Eigentlich ist da schon ein mobiles Hamburger Menü dabei lt. Theme Demos.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (9. April 2025 um 20:35)

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich stelle mich vielleicht sicher so an, weil ich mit dem Gutenberg noch nicht gearbeitet habe.

Das mit einer Subdomain habe ich gemacht, sogar das Geld für die PRO-Version ausgegeben.
    Es scheint jedoch leider so, dass ich auch in der kostenpflichtige Version bestimmte Dinge nicht tun kann.
    Die Menüpunkte sollen transparent sein, beim Berühren mit der Maus blau werden und das aktive Menüfenster soll rot sein.
    Mega Max Menu hat jedoch die Version mit der Farbänderung bei Berührung nicht. Ich habe das auf der Troubleshooting-Seite ewig ausprobiert.
    Daher kommt das nicht infrage.

Das andere Problem ist, dass ich die Navigation auf der Seite gar nicht finde.
    Im Customizer von Futurio kann ich die Farben nicht einstellen. Das muss also extra gemacht worden sein.
    Ich finde in den Vorlagen keine Vorlage für die Navigation. Wo finde ich diese?
    Dann könnte ich die Navigation komplett neu erstellen.

Vielen Dank in voraus!

• Kenne Max Mega Menü nicht im Detail, aber wenn Dinge wie Farbänderung bei Berührung nicht einstellbar sein sollten, kann man das sicherlich über ein paar Zeilen eigenes CSS nachrüsten.

Ein Max Mega Menu aktiviert man über die Menu Location Settings für die entspr. Position im Theme, siehe z.B. Max Mega Dokumentation hier, falls das mit "kann Navigation auf der Seite nicht finden" damit gemeint ist.

Eine normale WordPress Navigation erstellt man üblicherweise über Design > Menüs und stellt dort dann die Position im Theme ein. Evtl. kann hier auch der Futurio Pro Support weiterhelfen.

• Vielen Dank für die erneute Antwort!:)

Leider bin ich hier auch nicht weitergekommen
    Alternativ habe ich versucht im verwendeten Theme eine Navigation für Mobile zu erstellen. Da klappt zwar, aber ich kann dann nichts damit anfangen. Ein formatiertes Menü in den Vorlagen habe ich auch nicht gefunden, nur für andere Elemente auf der Webseite. Ich habe also keine Ahnung wie genau das bestehende erstellt wurde. Oder besser: Ich finde keine Einstellung für das mobile Menü.

In Design -> Menüs kann ich kein mobiles Menü erstellen. Ich kann dort nur die Ausrichtung, die Farben, usw. Mehr gibt der Customizer für das Theme nicht her. Dazu ist es ein Child-Theme.

Ein schönes Mobiles Menü kann ich mit dem "Responsive Menue"-Plugin herstellen.
    Das zerstört auch nicht das Menü für die Desktop-Ansicht. Es funktioniert und ich kann das gut einrichten. Jedoch verschwindet das "normale" Menü nicht. Das Menü vom Plugin lagert sich über das "normale". (Siehe Screenshot)
    Laut "Responsive Menue" kann ich das ursprüngliche unsichtbar machen, indem ich den CSS-Sektor des Theme-Menüs in ein Kästchen reinkopiere. Das kann ich jedoch nicht finden, dazu reichen meine CSS-Kenntnisse nicht (ich steh erst am Anfang mit Coden).

Kann mir jemand den Gefallen tun, und den betreffenden Code von der Seite hier hinein kopieren, damit ich diesen dann eingeben kann?
    Dann könnte ich nach drei Tagen Quälerei endlich das Thema beiseite legen und mit meinem Codier-Kurs weitermachen. :D
    Meine ewige Dankbarkeit wäre der Person sicher.

Herzliche Grüße
    Haushund_2000 am Rande des Nervenzusammenbruchs

PS: Auf dem Screenshot kann man unten erkennen, dass das "normale" Menü noch sichtbar ist und das Mobile sich lediglich darüber lagert.

• Ich habe es geschafft!

Die Zeile lautet: #site-navigation.
    Ich habe das nicht so exakt in der Anweisung gefunden wie es der Film gezeigt hat und mich blöd gesucht. Dann dachte ich, dass ich das einfach genauso eintippe und sehe, was passiert. Es hat geklappt.
    Könnte man wissen, wenn man so was schon öfter gemacht hat. Aber als CSS-Rookie …

Zur Wiederholung:
    Das Plugin ist das "Responsive Menue".

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten, vielleicht braucht ja noch einer den Tipp.
    Auf alle Fälle möchte ich mich herzlich für die Unterstützung bedanken.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Haushund_2000

Den Screenshot schicke ich auch noch mit.

• Schön dass Du auf diesem Weg weiterkommst, danke für die Rückmeldung.

Eigentlich sollte das Theme wie oben in Antwort #2 beschrieben auch selbst bereits automatisch ein responsive Menü inklusive "Hamburger" für Mobil zur Verfügung stellen. Bei Gelegenheit könnte man als alternative Lösungsmöglichkeit auch versuchen, ggf. mit Hilfe des Futurio Pro Theme Supports herauszufinden, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!