Multisite Einstellungen bei verschiedenen Länderdomains

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo,
    ich habe verschiedene TLDs registriert. Alle laufen bei demselben Hoster. Beispiel domain.de, domain.ch, domain.at.
    Bisher leite ich die ch und at Domains an die .de Domain weiter. Dh im Browser bin ich dann auf domain.de. In der Zukunft soll ein Aufruf von domain.ch denselben Inhalt von .de zeigen, jedoch unter domain.ch/inhalt/ etc.

Es gibt verschiedene Anleitungen zum Domain-Mapping einer Wordpress Multisite. Allerdings beziehen sich diese, nach meiner Kenntnis auf Domains die bei einem anderem Hoster geparkt werden. Dort steht das ich DNS Records Einträge machen muss.
    Muss ich die auch machen, wenn die Domains beim selben Hoster liegen und ich diese alle auf ein Wordpress-Verzeichnis zeigen lassen kann?

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen in der Server-Administraion.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Ich denke was du suchst ist mit WordPress so nicht möglich. WordPress benötigt eine Hauptdomain und unter der sind alle URLs erreichbar. Auch werden alle Links mit dieser generiert.

Es gibt ein Plugin was die Einbindung von mehreren Domains in ein WordPress ermöglicht: https://de.wordpress.org/plugins/multip…on-single-site/ - aber damit kannst Du höchstens Landingpages über die .ch-Domain ermöglichen. Vlt. reicht dir das ja schon aus.

• Ich frage mich immer wieder warum solch Mega Komplexen Seiten immer wieder vorkommen.
    Fragst sich keiner was er machen kann wenn die Multisite mal zusammenbricht weil ein Plugin keine höhere PhP Version verträgt?

• Ich denke was du suchst ist mit WordPress so nicht möglich. WordPress benötigt eine Hauptdomain und unter der sind alle URLs erreichbar. Auch werden alle Links mit dieser generiert.

Es gibt ein Plugin was die Einbindung von mehreren Domains in ein WordPress ermöglicht: https://de.wordpress.org/plugins/multip…on-single-site/ - aber damit kannst Du höchstens Landingpages über die .ch-Domain ermöglichen. Vlt. reicht dir das ja schon aus.

Es muss möglich sein, denn via "built-with" habe ich das schon bei anderen Seiten gesehen.

• Eigentlich sollte Dein Vorhaben relativ einfach möglich sein, siehe auch WordPress Dokumentation Multisite Domain Mapping. Man legt die Subseite erst als Subdomain in Multisite an und ersetzt die Subdomain URL dann durch die volle Domain, die auf den gleichen Ordner wie die Hauptdomain zeigt.

In the network admin dashboard, click on Sites to show the listing of all the subsites, and then click on edit for the subsite you want to map to. In our example, this is subsite1.mynetwork.com.

In the Site Address (URL) field, enter the full URL to the domain name you’re mapping – [plain]https://example.com[/plain] – and click save.

Oder sollen die Inhalte der einzelnen vollen Domains zu 100% identisch sein und aus einer einzigen Installation kommen? Was am Rande bemerkt für die Suchmaschinen etwas verwirrend wäre? Dann bräuchte man keine Multisite Installation sondern nur einen Filter z.B. über eine [FONT=Courier New]wp[/FONT] Action, in dem man on-thy-fly in der Ausgabe die eigentliche WordPress Installationsdomain durch die jeweils aufgerufene andere Länder Domain sucht/ersetzt.

Edited 5 times, last by b3317133 (March 14, 2025 at 12:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!