Archiv vs Kategorien ?

• Hallo WP Gemeinde;

ich hab da mal eine Frage in die Runde, hauptsächlich der Benutzer eines Blogs:

Worin besteht der große Unterschied zwischen den Kategorien und dem Archiv?

- Ok, einmal nach Datum sortiert und dann nach Kategorien, dies ist mir klar.
    - doch was nutzt der User?
    - Wo sucht er?

Bringt die ellen lange Liste an Archiv noch einen Vorteil (welchen ich hier übersehe oder nicht kenne)?
    Ich sehe nur einen haufen zusätzlicher interner Links, die Suche ist doch viel ergiebiger?

Mögliche Punkte welche mir noch eingefallen sind:
    - Auflistung im Archiv nach Monat und Titeln als Liste
    - eventuell SEO freundlicher, da beim Blog die Artikel ja nach hinten wandern ...

So, hierzu würde mich eure geschätze Meinung interessieren, ok es ist Sonntag und schönes Wetter, also ich warte etwas ... :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Worin besteht der große Unterschied zwischen den Kategorien und dem Archiv?

Technisch gesehen keiner.
    Das eine wird nach Tagen/Monaten sortiert, das andere nach Kategorien.

Ansonsten kann ich deine Frage nicht so ganz nachvollziehen :oops:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich habe mich nur gefragt, weil auf manchen Blogs sieht man eine Lange Liste der Kategorien und weiter unten dann nochmals das Archiv. Ist dies nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

Gibt es denn Erfahrungen auf was ein Surfer zugreift eher Kategorien oder Archiv ? Reicht ein Pulldown Archiv, was ich sehr praktisch finde oder muss man jetzt wirklich seit Mai 2005 jeden Monat in der Sidebar haben?

Vielleicht ist die Frage auch überflüssig und ich sollte es einfach als gegeben hinnehmen ...

Grüße & danke

• Das Archiv habe ich auch als Pulldownmenü...alles andere nimmt unnötig Platz weg und vermutlich die wenigstens werden das Monatsbasierte Archiv nutzen. Wenn dann schon eher basierend auf Kategorien oder gar die Suche, wenn er was konkretes sucht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Archiv-Auflistungen in der Sidebar finde ich persönlich unnütz. Nimmt unnötig Platz weg, ist eher unpraktisch (siehe unten) und wirkt einfach nur überladen in meinen Augen. Gefällt mir jedenfalls nicht :D Lieber eine eigene Archivseite, ob nun mit kompletter Liste aller Beiträge, Dropdown-Menü oder eine Kombi aus beidem. Ein (rein) monatbasiertes Archiv empfinde ich schon allein aufgrund der Tatsache, dass sich potentielle Leser - sprich: google-Besucher oder einfach nur umhersurfende User - wohl kaum bis überhaupt nicht durch alle Monate klicken dürften, als unpraktisch.

Soweit ich das sehe, wird das Archiv zumindest bei mir etwas häufiger genutzt, als die Kategorieansichten.

~fym

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!