Elementor: Tabelle max. Breite?

• Hallo,

benutze Elementor / Advanced Editor Tools und habe immer wieder das Problem mit reinkopierten Tabellen von Word oder Excel.
    Nach dem direkt reinkopieren passt alles, auch die Breite ist immer optimal und 100%.

Aber sobald ich in Elementor/Advanced Editor Tools an der Tabelle etwas verändere oder umschreibe, zieht diese sich zusammen - wird schmaler - und die Texte in den Zellen dadurch länger.

Habe keine Einstellungen gefunden, wo man die Breite einer Tabelle einstellen kann. Also das sie sich immer an die vorgegebene Grösse der Seite anpasst.
    Wenn die Seite also breit ist, z.B. am Monitor, warum wird die Tabelle schmaler?

Jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• müsstest du uns mal eine testseite zeigen mit so einer "zusammengezogenen" tabelle.
    (grundsätzlich führt es zu keinen guten ergebnissen wenn man tabellen aus text apps kopiert und in wp einsetzt)

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• grundsätzlich führt es zu keinen guten ergebnissen wenn man tabellen aus text apps kopiert und in wp einsetzt

Und schon gar nicht aus Word und Excel, das sollte man echt nicht machen.

• wenn du in dem texteditor mit der tabelle von "visual" auf "text" umschaltest siehst du den code der tabelle. in der ersten Zeile <table style="height: 544px; width: 49.0423%; background-color: #f0f0f0;" width="49.0423%"> ändere die width 1 auf 100%, die width 2 löschen.

hast du vor häufiger tabellen einzubinden solltest du ggf besser ein plugin nutzen wie tablepress oder noch komfortabler wp table manager. ele hat von haus aus leider keine tabellenfunktion. wp hat zwar eine, aber grottenschlecht wie alles, was wp von haus aus anbietet.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Was auch hilft, die Tabelle aus Word oder Excel erst mal in einen Editor w.z.B. Notepad++ kopieren und dann aus dem Editor kopieren und dann in WordPress einfügen. So gehen sämtliche Microsoft-Formatierungen verloren und die einzelnen Zellen pro Zeile sind mit einem Tab getrennt.

• wp table manager finde ich nicht. Nur WP Table Builder. Meinst du das?
    tablepress habe ich probiert, habe aber schwierigkeiten den Shortcode-Platzhalter zwischen die Texte zu platzieren. Geht das überhaupt?
    Beim Shortcode-Platzhalter hinzufügen, rutscht der automatisch an den Anfang oder ans Ende.

• wp table manager: link
    (ein kollege schwört darauf. ich habe damit keine erfahrung. es gibt sogar elementor widgets für tabellen und synchronisiation mit ms office dateien.)

• Was auch hilft, die Tabelle aus Word oder Excel erst mal in einen Editor w.z.B. Notepad++ kopieren und dann aus dem Editor kopieren und dann in WordPress einfügen. So gehen sämtliche Microsoft-Formatierungen verloren und die einzelnen Zellen pro Zeile sind mit einem Tab getrennt.

also bei mir gehen in Notepad alle formatierungen verloren und ich habe nur noch unverständliches Wörter Wirrwarr.
    Oder gibt es einen Trick dabei?

• Oder gibt es einen Trick dabei?

Sorry, ich musste gerade feststellen, dass der Umweg über Notepad++ nicht geht, bin mir aber sicher, dass ich das mal so gemacht habe. Aber vielleicht war das auch nicht unter WordPress, sondern mit einem anderen Online-Editor.

• wp table manager: link
    (ein kollege schwört darauf. ich habe damit keine erfahrung. es gibt sogar elementor widgets für tabellen und synchronisiation mit ms office dateien.)

ist kostenpflichtig und hat viele Funktionen die ich gar nicht brauche, wie zusammenzählen, etc.
    Benutze nur gerne Tabellen, weil es übersichtlicher ist.

• habe schwierigkeiten den Shortcode-Platzhalter zwischen die Texte zu platzieren. Geht das überhaupt?
    Beim Shortcode-Platzhalter hinzufügen, rutscht der automatisch oberhalb oder unterhalb des Text-Containers.

Wenn das nicht geht, muss ich also den Text-Container duplizieren (dementsprechend die Texte darin löschen) und zwischen den beiden Text-Containern den Shortcode-Platzhalter setzen.
    Klingt sehr umständlich :(

Geht das nicht irgendwie anders?

• ja, das geht. das von dir beschriebene verhalten ist nicht normal.

ich kann den Shortcode-Platzhalter in dem Texteditor platzieren?

• Hallo, bin nochmal an dem Thema Tabellen dran. Habe mir jetzt den WP Table Builder installiert.

Eine Excel (2016) Tabelle als CSV exportiert. Leider klappt der import in WP Table Builder nicht, obwohl das angeblich mit CSV gehen sollte.
    Kommt nur die Fehlermeldung: Unsupported File. Jemand eine Idee?

Alternativ kann ich ja weiter Excel direkt reinkopieren, darf nur nichts ändern (Texte ergänzen, löschen, etc.) sondern muss das dann immer in Excel machen und neu reinkopieren. Kommt zum Glück selten vor.

Was mich aber stört ist der Leeraum (leere Zeile) unterhalb einer jeden waagereichten Zeile.
    Jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Beipspiel: https://stepplan.de/das-problem-mit-studien/ scrolle fast in die Mitte zu Auftraggeber & Finanzierung von Studienarten.
    Das ist eine reinkopierte Tabelle von Excel.

• Was mich aber stört ist der Leeraum (leere Zeile) unterhalb einer jeden waagereichten Zeile ... scrolle fast in die Mitte ...

Der Leerraum am Ende kommt durch den Abstand nach einem Absatz, den kann man über CSS z.B. so entfernen:

Code
    .entry-content table p:last-child {
      margin-bottom: 0;
    }
  • Der Leerraum am Ende kommt durch den Abstand nach einem Absatz, den kann man über CSS z.B. so entfernen:

Code
    .entry-content table p:last-child {
      margin-bottom: 0;
    }

MEGA !!! Es funktioniert super. DANKESCHÖN !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!