Beitragsformular für Vereinsseite

• Hallo Community,

Ich bin relativ neu auf dem Wordpress Gebiet.Ich habe nun für den Sportverein eine Vereinsseite entworfen, die noch nach Optimierung ruft.
    Um die Vereinsseite mit Leben zu Füllen, gilt es verschiedene Kategorien, in denen Beiträge untergebracht werden. Nun soll es so sein, dass bestimmte Leute, die über Anmeldedaten verfügen, berechtigt werden sollen, Beiträge zu schreiben. Dafür sollen sie nicht ins Backend müssen. Es soll dafür ein Formular her, mit denen dann Beiträge mit Bild verfasst werden können.
    Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Formular-Plugins gestoßen, bin mir aber nicht sicher, welche da wohl geeignet sind.

Habt ihr in ähnlicher Weise bereits Erfahrungen mit Plugins für diesen Anwendungsfall gemacht? Es sollen nur bestimmte User berechtigt sein, Beiträge zu verfassen. Die Beiträge sollen Bilder beinhalten können und Kategorien zugeordnet werden können.

Für Best-Practice Ansätze wäre ich euch überaus dankbar.

Beste Grüße
    Heiner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein alternativer Ansatz:

Erstelle Benutzer mit der Rolle "Autor", diese Benutzer haben dann ein eingeschränktes WordPress Backend und könnten dort das machen, was Du vorhast.

Installiere zusätzlich das Plugin Classic Editor, um den ggf. zu komplexen WordPress Blockeditor abzuschalten.

• Ein alternativer Ansatz:

Erstelle Benutzer mit der Rolle "Autor", diese Benutzer haben dann ein eingeschränktes WordPress Backend und könnten dort das machen, was Du vorhast.

Installiere zusätzlich das Plugin Classic Editor, um den ggf. zu komplexen WordPress Blockeditor abzuschalten.

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hätte allerdings gern gewusst, wer welchen Beitrag eingebracht hat.
    Trotzdem finde ich den Ansatz gut, da das möglicherweise komplexe Backend damit vereinfacht werden könnte, und ich so die User ruhig ans Backend lassen kann. Ich werde das Plugin mal testen.

• Welcher Benutzer welchen Beitrag gepostet hat, kannst Du als Administrator z.B. in der Liste der Beiträge in der Spalte "Autor" sehen. Viele Themes zeigen den Autor Namen zudem auch beim Beitrag im Frontend an.

• Sorry, hatte die Antwort nicht richtig gelesen, dachte alle arbeiten auf dem gleichen User, aber gleich Rolle war gemeint.
    Dennoch die Frage: Gibt es nicht auch schicke Formular-Lösungen fürs Frontend zum Erstellen von Beiträgen?

• Ja, die gibt es auch. Kosten aber i.d.R. etwas.

Beispiel:
    Das Post Submission Addon für das Plugin WPForms ermöglicht es die Einträge aus einem Formular als Beitrag zu speichern. Siehe: https://wpforms.com/docs/how-to-in…don-in-wpforms/
    Auch mit NinjaForms wäre das möglich: https://ninjaforms.com/docs/front-end-posting/

Wenn Du hierbei jedoch auch sicherstellen willst, wer den Beitrag geschrieben hast, musst Du das Formular hinter einem Login verstecken. Das geht z.B. mit https://de.wordpress.org/plugins/userswp/ oder ähnlichen Plugins. Insgesamt wäre dein Wunsch daher relativ aufwendig und ggfs. kostenintensiv.

Kostenfrei machbar wäre es allerdings, wie oben schon geschrieben, den Nutzern Zugang zum Backend zu ermöglichen. Dazu würde jeder sein eigenes Login benötigen. WordPress-Nutzer sind immer mindestens einer Rolle zugeordnet. Diese Rolle legt fest was sie im Backend sehen und machen dürfen. Die bereits vorgegebene Rolle Autor ermöglicht es dem Nutzer Beiträge zu schreiben. Mit den kostenfreien Plugins User Role Editor und Adminimize kannst Du das was sie sehen und können noch weiter einschränken. Mit Plugins wie https://de.wordpress.org/plugins/when-last-login/ kannst du zudem überwachen wer wann zuletzt angemeldet war.

• Moin.

Vielen Dank für die Infos.
    Den Wordpress-seitigen User Login zu verwenden war durchaus geplant. Ich hatte die Hoffnung, dass das, was man dann im Backend kann, auch mit etwas einfacheren Mitteln (zum Beispiel vorbelegter Kategorie) mit einem Plugin aus dem Frontend heraus kann.

Ich werde beide Vorgehensweisen mal auf einem lokalen Test System testen und schauen, was sich besser umsetzen lässt.

Ich hatte ferner angenommen, dass gerade für solche Anwendungen wie Posts verschiedener Abteilungen und Seiten mit den Posts einer Abteilung Wordpress gut geeignet und vorgesehen ist. Daher war ich zuversichtliche Lösungen finden zu können, aber ganz so einfach wie erhofft scheint es nicht zu sein.

Euch trotzdem vielen Dank für euren Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!