Uha, wolltest du mir nicht ein Video machen??
Fehler beim Aufbau einer Datenverbindung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Uha, wolltest du mir nicht ein Video machen??
Ich? Nö, wieso auch. Ich habe dir alle Schritte beschrieben, inkl. Screenshots. Mehr braucht es doch nicht. -
Exportiert habe ich die Datenbank ja immerhin schon
Ja, aber falsch! Du hast "Create Table" in der exportierten Datei und genau das verursacht den Fehler beim Import. Alternativ kannst du aber auch die Zeile mit "Create Table" und "use" aus der SQL-Datei löschen. Aber das habe ich dir doch auch schon geschrieben. :cool:So langsam bekomme ich den Eindruck, du liest die Antworten, die du bekommst nicht oder nicht richtig! :(
-
Uha, anbei screenshot, es gibt dort keine option create database - USE befehl.., sondern nur table befehl, view befehl und trigger befehl
-
... und sorry habe dich mit jemandem aus einer anderen Forum verwechselt...wg. video
-
sql datei: soll ich nur die erste zeile von CREATE TABLE löschen oder den ganzen Absatz bis ENGINE?
Das USE das ich auch löschen soll finde ich nicht, die Datei ist riesig... wo in etwa steht das??Danke UHA wenn du weiter dran bleibst;)
-
Sorry, im letzten Post habe ich das falsch geschrieben, diese Zeilen sind das:
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `web260_db1`
use `web260_db1`Die stehen relativ weit oben
-
danke!!
in sql steht das:--
-- Datenbank: `web260_db1`
--
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `web260_db1` DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci;
USE `web260_db1`;soll ich die erste zeile Datenbank... auch gleich löschen, denn da steht auch das web260 usw.?
und bei CREATE DATABASE .... soll ich die komplette Zeile löschen oder nur bis DEFAULT...
und dann noch die USE Zeile löschen
das "web260_db1" ist der Datenbank-Name beim alten Host -
Entferne wie oben bereits beschrieben die beiden Zeilen.
In dieser Datei gibt es eine Zeile mit
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS
und
useDiese beiden Zeilen musst du entfernen, bevor du den Import machst.
Also diese beiden von Dir zitierten Zeilen entfernen:Zitat
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `web260_db1` DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci;
USE `web260_db1`;
Die andere Zeile, die mit [FONT=Courier New]-- Datenbank: ..[/FONT] beginnt, ist nur ein Kommentar und wird beim Import nicht beachtet.In der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] musst Du dann neben den neuen Datenbank Zugangsdaten noch eine weitere Änderung vornehmen, in der Zeile mit [FONT=Courier New]$table_prefix[/FONT], die muss dann so lauten:
-
ok, hab ich gemacht.
jetzt geh ich zu strato auf die neu angelegte Datenbank, dann auf phpAdmin, dann auf importieren .... richtig? -
Genau
-
leider nein, es kommt die Fehlermeldung:
[size=24]Fehler[/SIZE]
SQL-Befehl:--
-- Datenbank: `web260_db1`
---- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `gowp_actionscheduler_actions`
--CREATE TABLE `gowp_actionscheduler_actions` (
`action_id` bigint(20) UNSIGNED NOT NULL,
`hook` varchar(191) NOT NULL,
`status` varchar(20) NOT NULL,
`scheduled_date_gmt` datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`scheduled_date_local` datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`priority` tinyint(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 10,
`args` varchar(191) DEFAULT NULL,
`schedule` longtext DEFAULT NULL,
`group_id` bigint(20) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 0,
`attempts` int(11) NOT NULL DEFAULT 0,
`last_attempt_gmt` datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`last_attempt_local` datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`claim_id` bigint(20) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 0,
`extended_args` varchar(8000) DEFAULT NULL
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_520_ciMySQL meldet: [Blockierte Grafik: https://phpmyadmin.strato.de/themes/dot.gif]
#1046 - Keine Datenbank ausgewählt
-
Klicke in phpMyAdmin in der linken Spalte Deine neu angelegte Datenbank an. Dann erscheint in der phpMyAdmin Kopfzeile etwas wie:
Dann klicke oben in der Menüleiste Importieren. -
ok, zuerst noch: mir fällt auf, dass in phpAdmin der alten Datenbank links 21 Dateien stehen, beim phpAdmin der neuen Datenbank aber nur 10 Dateien, also 11 fehlen!!! anbei scr-shots
-
In der neuen Datenbank liegt wohl Schrott aus fehlgeschlagenen Imports. Lösche die in der neuen Datenbank vor dem Import
-
YEAH YEAH YEAH :):):):):):)
irreeeee !!!! "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen"....
uha DU bist anscheinend auf der richtigen Spur !!!!
so, wie gehts jetzt weiter, heisst das, dass die wordpress website jetzt im netz angezeigt werden müsste?? bis jetzt tut sich nichts, es kommt immer noch die Meldung fehler beim aufbau einer datenbankverbindung....muss ich erst den Verlauf löschen? -
.. in phpAdmin der alten Datenbank links 21 Dateien stehen, beim phpAdmin der neuen Datenbank aber nur 10 Dateien, also 11 fehlen!!! anbei scr-shots
Dann hast Du nicht alle Tabellen aus der alten Datenbank exportiert oder nicht alle Tabellen in die neue Datenbank importiert. Gab es eine Meldung beim Import?bis jetzt tut sich nichts, es kommt immer noch die Meldung fehler beim aufbau einer datenbankverbindung....muss ich erst den Verlauf löschen?
Stelle sicher, dass Du in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] die vier Zeilen [FONT=Courier New]DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD, DB_HOST[/FONT] an die neue Datenbank angepasst hast, dazu die eine Zeile [FONT=Courier New]$table_prefix[/FONT], siehe auch oben in Antwort #49. -
ja logisch, wp !! habe DB name und user name von der neuen Datenbank verwendet, aber was ist der HOST NAME ?? wo finde ich den, steht der im phpAdmin??
-
Der Servername für [FONT=Courier New]DB_HOST[/FONT] steht im Strato Paket unter Datenbanken und Webspace > Datenbankverwaltung > Server, siehe auch die inzw. mehrfach verlinkte Strato Dokumentation.
Alternativ in dem von Dir geposteten Screenshot vom phpMyAdmin Import in der Kopfzeile.
-
mein gooootttt die suuuuuper website wird angezeigt, so schön wie immer !!!!!:D:D:D Wordpress ist einfach unvergleichlich!!!!
und ich habe jetzt auch endlich das Sicherheitszertifikat SSL, das mir der alte Host verweigert hat, deshalb bin ich ja aus Wut gewechselt zu Strato.
egal, es ist unglaublich, drei Wochen lang war die Website verschwunden, jetzt ist sie wieder da und ich kann daran weiterarbeiten...
auch die gesamte wordpress Mediendatei ist wieder da, alles PERFEKT !!!! wie kann ich euch DANKEN ???
also ich habe sicher künftig ab und zu ein paar Fragen zu wordpress, was ja eigentlich euer Thema ist...
will eine sehr umfangreiche Site mit mehreren Slidern und großen Bildern...
Ihr seid ein suuper Forum, hattet es nicht leicht mit Dummi, aber mit viel Geduld und Spucke kamen wir doch ans Ziel... hat (fast) Spaß gemacht, war aber auf jeden Fall seehr interessant!Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag ... und ich hoffe künftig werde ich mich etwas besser anstellen...
bis dann & tschüüss Christa :):):) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!