Inhalte von Seiten vor Google verbergen /Noindex-Nofollow?

• Hallo liebe Community,

meine erste Webseite steht kurz vor der Veröffentlichung und ich frage mich, ob Inhalte einzelner Seiten vor Google verborgen werden können. Konkret möchte ich nicht, dass das Impressum meiner Seite in den Google Suchergebnissen erscheint, wenn mein Name gesucht wird. Das hat den Hintergrund, dass ich ggf. noch ein, zwei weitere Standbeine plane, und nicht sofort ein kompletter "Bauchladen" zu sehen sein soll, wenn mal jemand meinen Namen sucht :)

Bisher würde mir nur einfallen, über yoast SEO noindex/bzw nofollow einzustellen. Reicht das? Oder funktioniert das nicht oder brauche ich andere Wege?

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Reicht das?

das ist indeed der übliche weg. natürlich bieten auch diverse andere seo tools diese funktion.
    (imp & dse sollte man immer vom index ausschliessen um es den abmahnanwälten nicht zu einfach zu machen)

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• idr wird schlicht auf noindex/nofollow gesetzt. man sagt es obliegt den suchmaschinen sich daran zu halten oder auch nicht. google und bing halten sich aber meiner erfahrung nach daran.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• meine erste Webseite steht kurz vor der Veröffentlichung und ich frage mich, ob Inhalte einzelner Seiten vor Google verborgen werden können. Konkret möchte ich nicht, dass das Impressum meiner Seite in den Google Suchergebnissen erscheint,

SEO Plugins bieten die Option an, Seiten auszuschließen, aber wenn schon denn schon, keine einzelnen. Außer vielleicht in Pro-Version, aber da musst du selbst nachschauen. In die robots.txt gibst du besser nicht mehr aber auch nicht weniger als das hier ein:
    User-agent: *
    Disallow: /wp-admin/
    Allow: /wp-admin/admin-ajax.php
    Sitemap: https://websitename.de/sitemap_index.xml

Alles andere verursacht Huddel und vor Google sind dort ausgeschlossene Seiten schon grad gar nicht sicher und dann kriegst du Stress.

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

Einmal editiert, zuletzt von Persephone (15. Dezember 2024 um 04:58)

• aber wenn schon denn schon, keine einzelnen

so nicht richtig. allein schon yoast seo und rank math können beliebige sites einzeln aus dem index nehmen. ganz ohne pro.

Alles andere verursacht Huddel

sehr pauschalisierend. natürlich kann man in einer robot.txt vieles sinnvolles eintragen, was keinen "huddel" verursacht. ob man damit aber einen @klarakorn belasten muss sei dahingestellt.

aber der og code verursacht zumindest keinen schaden. schonmal viel wert. :)

• Ich nutze selbst SEO Yoast und da habe ich entweder die Möglichkeit Seiten auszuschließen, oder eben nicht.
    Schreib doch in die robots.tzt rein, was die willst. Spielst dich hier auf, dabei hast im Grunde gar keine Ahnung.

• Ah okay, wurde von Yoast beim letzten Update geändert. An den Benutzerdefinierten Einstellungen haben sie auch wieder herum gehuschelt. Es ist und bleibt ein .... .Plugin.

• Es ist und bleibt ein .... .Plugin.

ja yoast seo ist schon recht komplex. für anfänger und einsteiger empfehle ich eher slimseo. schaus dir an da kommst du sicher besser mit klar. :)

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für euren Input :-)

Ich nutze aktuell Yoast Seo in der kostenlosen Version und habe bei jeder Seite unter anderem die Möglichkeit, folgende Parameter einzustellen:

Erlaubst du Suchmaschinen, diese Inhalte in den Suchergebnissen einzustellen? >> NEIN (habe ich jetzt ausgewählt)
    Sollten Suchmaschinen den Links auf diese Inhalte folgen? >> NEIN (habe ich jetzt angeklickt)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es der noindex/nofollow, den ich brauche und ich muss sonst nix mehr irgendwo händisch reinschreiben, richtig?

Dann gibt es noch eine weitere Option, mit der ich nichts anzufangen weiß:

Erweiterte Meta-Robots: Da kann ich dann in einem Dropdown-Menü eines dieser Möglichkeiten auswählen: kein Bild-Index, kein Archiv, kein Snippet

Muss ich da auch noch etwas anklicken, damit Google & Co von mir fernbleiben?

• Erlaubst du Suchmaschinen, diese Inhalte in den Suchergebnissen einzustellen? >> NEIN (habe ich jetzt ausgewählt)

Diese Einstellung setzt [FONT=Courier New]noindex[/FONT] für die Seite, das ist ausreichend für Google & Co., weitere Einstellungen müssen dafür nicht verändert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!