ACF was unable to perform validation ...

• Manche Redakteure einer Site haben seit neusten das Problem beim Speichern der Beiträge:
    [COLOR=#ff0000]Die Überprüfung ist fehlgeschlagen. ACF was unable to perform validation due to an invalid security nonce being provided.[/COLOR]
    (Als Admin tritt es nicht auf.)

Ja, es war einst "Advanced Custom Fields" installiert, was ja seit der Übernahme durch WP "Secure Custom Fields" heißt. (Wir hatten überlegt, was besser ist: ACF nur mehr direkt von WP Engine oder eben diesen Mullenweg Fork lassen. Wir ließen alles so, auch weil mit SCF bis gestern alles funktionierte.)

Heute kommt eben diese Fehlermeldung, welche die Speicherung neuer, bzw. aktualisierter Beiträge verhindert.
    Was kann man da tun?

Die bisherigen Fundstücke dazu halfen mir nicht viel weiter, auch da in fachdenglisch und mit Eingriffen in die Server-Settings usw. Das geht bei der betreffenden Site nicht so einfach.

Soll man vllt. SCF deinstallieren und doch ACF direkt laden, installieren? Immerhin scheint es ja trotz SCF Übernahme noch einige Codes mit "ACF" zu geben.

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll man vllt. SCF deinstallieren und doch ACF direkt laden, installieren?

das sollte man mmn allein schon aus moralischen gründen. darüber hinaus bezweifel ich dass wordpress das plugin mit derselben professionaltität weiter führen kann.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• ... doch ACF direkt laden, installieren?

Auf jeden Fall empfehlenswert, lieber das Original als einen fragwürdigen "Klon". Hier findest Du eine kurze Anleitung, wie man auf das echte Advanced Custom Fields umstellt, dort "How to Update ACF". Nach diesem Update kommen die weiteren Updates für ACF dann direkt von ACF und nicht mehr über das WordPress Repository.

Woher das eigentliche Problem kommt, wäre dann weiter zu ermitteln, falls es weiter auftritt. Evtl. ist der [FONT=Courier New]max_input_vars[/FONT] Wert in PHP zu niedrig, siehe dazu auch hier. Das kann bei unpassend eingestellten Servern passieren oder wenn z.B. zu viele Plugins mit zusätzlichen eigenen Datenfeldern auf der Seite mit dem Editor aktiv sind. Das kann man z.B. herausfinden, indem man temporär alle anderen Plugins schrittweise deaktiviert und dann das Speichern testet.

7 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (10. Dezember 2024 um 12:36)

• aus moralischen gründen

Schon, ja.
    Nur scheint der Fehler schon bei ACF selbst bestanden zu haben und zum anderen muss man auch darauf aufpassen, dass die Rückkehr zu ACF reibungslos vonstatten geht.

eine kurze Anleitung, wie man auf das echte Advanced Custom Fields umstellt

Oh, danke!

fragwürdigen "Klon"

Ich würde nirgend fragwürdige Klone installieren. Automattic, bzw. WordPress ist ja nicht irgendeine unbekannte kleine SW-Bude und ist immer noch die Basis des Ganzen. Auch daher ließen wir die Okkupation mal so zu und das eigentlich eh nur (mehr schlecht als recht) umbenannte Plugin weiterlaufen.

PS: Wir haben auf mehren Webs jeweils einige relativ große, für uns wichtige Plugins, deren Hersteller sich (zT. vorsorglich, zT. im Zuge der Krise) aus dem WP Kosmos zurückgezogen haben. Zum Bleistift eine bekannte Mitgliederverwaltung. Klappt bestens.
    Denke, auch ACF sollten wir wieder direkt beziehen, habe aber die Befürchtung, dass auch das sorgfältigste "Rollback" zum Original den Fehler nicht behebt, aber eine Menge Arbeit macht.

• Das kann bei unpassend eingestellten Servern passieren oder wenn z.B. zu viele Plugins mit zusätzlichen eigenen Datenfeldern auf der Seite mit dem Editor aktiv sind.

Beides scheint der Fall zu sein.

Ersteres, weil diese große Site auf einem recht restriktiv gesicherten Host läuft und
    Zweitens, ja, etliche Plugins, die Unmengen an solchen Feldern mitbrachten. (Wo ich mich schon oft fragte: "wer braucht die? wie entfernen, ohne was abzuschießen?")
    Aktiv brauchen die Redakteure genau 5 benutzerdefinierte Felder; doch im Hintergrund sind wahrscheinlich inzwischen 999 weitere ... (hatte mal ein Plugin, welches die zeigte, glaube, auch verwalten konnte)

Gut möglich, dass da die Zahl der Vars zu hoch wird. Ich werde das mal dem Hoster mitteilen.

• ungefragt und oft automatisch installiert

Eben. Habe sicher viele Admins, so wie ich gestaunt, als ACF "weg" war und es plötzlich ein "Secure Custom ..." gab. Also absichtlich habe ich das nicht gemacht.

Aber ja, wir werden nach einem Backup SCF umtauschen.

• Denke, auch ACF sollten wir wieder direkt beziehen, habe aber die Befürchtung, dass auch das sorgfältigste "Rollback" zum Original den Fehler nicht behebt, aber eine Menge Arbeit macht.

empfehle eine staging site zum test oder schlicht ein duplikat einer laufenden website.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!