Wartungsmodus sperrt mich aus

• Hi,
    das Update des Themes Kalium (3 auf 4) hat bei mir den Wartungsmodus aktiviert und mich ausgesperrt.

Ich kann mich nicht mehr im Adminbereich einloggen, meine Seite ist quasi down und der Wartungsmodus ist im Theme implementiert.
    Die entsprechende Datei "mainenance-mode.php" hab ich gefunden und versucht alle Funktionen des Wartungsmodus abzuschalten, leider ohne Erfolg. Und da mein Support abgelaufen ist, nimmt sich Laborator auch nichts an und antwortet nicht.

Bevor ich mich jetzt dran setze und die ganze Seite von Anfang an neu aufsetze, wollte ich erst das geballte Wissen hier anzapfen und schauen, ob mir jemand von hier helfen kann (mein Arbeitgeber hat gerade Insolvenz angemeldet und ich brauche die Seite dringend für Bewerbungen).

Leider kann ich euch keine Informationen zu Wordpress, Kalium oder anderen Versionen geben, außer dass ich alles gerade auf den neuesten Stand gebracht hatte.

Direkte Tipps, Links zu Lösungen... egal. Bin für alles hilfreiche dankbar.

- - -
    Mein Voodoo ist stark... im Geldausgeben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• möglichkeit 1: ein backup einspielen aus dem zeitraum als die seite noch funktionierte. die meisten hoster bieten einen backup velrauf von 7-14 tagen an
    • möglichkeit 2: per ftp in das theme verzeichnis navigieren und den ordner des themes umbenennen. wp nimmt sich automatisch das nächste zur verfügung stehende theme und du kannst dich zumindest wider anmelden. anschließend könntest du wieder kalium 3 installieren welches augenscheinlich das genannte problem nicht hatte.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• stimmt. @Youdoovoodoo schrieb zwar

der Wartungsmodus ist im Theme implementiert.

aber dies ist entweder falsch oder nicht ursächlich. dass die maintanance datei nach einem update nicht wieder gelöscht wurde halte ich auch für die wahrscheinlichste ursache.
    (ein link zu site würde das rätselraten minimieren)

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• schau mal in das root Verzeichnis
    dort wo die wp-config.php ist

ist dort vielleicht die datei .maintenance ? wenn ja löschen. dann sollte es klappen

Danach hatte ich als erstes geschaut, aber es wurde keine "maintenance.php" angelegt; bzw. es ist keine vorhanden.

- - -

• stimmt. @Youdoovoodoo schrieb zwar

aber dies ist entweder falsch oder nicht ursächlich. dass die maintanance datei nach einem update nicht wieder gelöscht wurde halte ich auch für die wahrscheinlichste ursache.
    (ein link zu site würde das rätselraten minimieren)

Ich gehe davon aus, dass es im Theme integriert ist, denn ich kann den Wartungsmodus nur über die Theme-Einstellungen de-/aktivieren.
    Ich habe die Seite erst vor ein paar Wochen komplett neu angelegt; das Update kam jetzt vor kurzem von Laborator.
    Ein Link zur Seite, kein Thema: http://www.digitpool.de; ich fürchte nur außer der textmeldung zum Wartungsmodus wird's da grad enicht viel zu sehen geben (besonders, weil selbst diese Seite nicht so aussieht wie sie sollte, ist jetzt weißer Text auf weißem Grund).

- - -

• möglichkeit 1: ein backup einspielen aus dem zeitraum als die seite noch funktionierte. die meisten hoster bieten einen backup velrauf von 7-14 tagen an
    • möglichkeit 2: per ftp in das theme verzeichnis navigieren und den ordner des themes umbenennen. wp nimmt sich automatisch das nächste zur verfügung stehende theme und du kannst dich zumindest wider anmelden. anschließend könntest du wieder kalium 3 installieren welches augenscheinlich das genannte problem nicht hatte.

1) Jaaa, würde ich gerne. Gibt aber noch keins, da die Seite auch erst vor ein paar Wochen neu erstellt wurde.
    2) OK, das könnte ich tatsächlich mal versuchen. Die Inhalte sollten ja erhalten bleiben (dann spar ich mir wenigstens die gaze Tipperei).

- - -

• GELÖST
    Die 2. Idee von @DummyGirl hat's gebracht. Danke dafür.

Ich hab mich per FTP eingeloggt, hab den Theme-Ordner rausgesucht und das Theme umbenannt.
    Damit konnte ich den Admin-Login wieder aufrufen. Weil Wordpress sich direkt ein anderes Theme zur Anzeige gewählt hat, hab ich dann per FTP das Theme wieder zurückbenannt, aktiviert und konnte dann im Adminbereich den Wartungsmodus ausschalten.
    BOOM, geregelt.

Klasse. Danke an euch alle für eure Ideen :)

- - -

• sehr schön. :)
    und danke für deine rückmeldung zum lösungsweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!