Datenbanken und Updates

• So richtig ist dies kein WordPress-Problem, aber wer WP betreibt muss eben mit Datenbanken klar kommen. Die neueste Version von mySQL ist 8.0.38. MariaDB 11.5.2.

Meine Datenbanken bei IONOS laufen derzeit mit mySQL 5.7 und MariaDB 11.4. So werde ich durch WP darauf aufmerksam gemacht, dass meine mySQL-Datenbank totel veraltet ist, 5.7 hat "end of life" erreicht. IONOS selbst bietet aber keine Möglichkeit des Updates. Sie schreiben zwar in einem Hilfethema, dass man das mit cPanel machen kann, falls es der Web Host Manager zur Verfügung stellt, tut dies aber nicht, jedenfalls ist dem Support so etwas unbekannt. Die Supporthilfe ist der Rat, eine neue Datenbank zu erstellen und die Daten zu migrieren. Sorry, aber das überfordert mich, das traue ich mir nicht zu. Ich befürchte, dass ich dann meine Website zerstöre.

Neue Datenbanken werde ich aber schon einmal anlegen.

Was kann ich tun? (Bitte keinen Umzug zu einem anderen Web Host Manager vorschlagen).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das übliche Vorgehen bei WordPress ist:

1. Export der Daten aus der alten Datenbank mit phpMyAdmin
    2. Import der Daten in die neue Datenbank mit phpMyAdmin
    3. Änderung der Datenbankzugangsdaten in [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT]
  • Danke, das ist die konstruktive Kurzfassung dessen, was mir der IONOS-Support geschickt hat :). Wenn es so einfach ist wage ich den Versuch. Kann ich die alte jetzige Website notfalls mit Updraft wiederherstellen?

• Jo, für meine "Kleinste" hat das funktioniert. Aber jetzt die größte o_O, da hab ich ein wenig Angst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!