Beiträge & Seiten aus SQL Dump ex- und importieren

• Ich hab beim Aufräumen meiner Festplatten und Sicherungen einige SQL Sicherungen gefunden, die unter anderem Beiträge und Seiten enthalten. Einige davon hatte ich schon verloren geglaubt,

Gibt es eine Möglichkeit, alleine aus der SQL Sicherung (damals mit phpmyadmin bzw. mysqldumper erstellt) NUR die Beiträge und Seiten zu extrahieren und auf einer Backup-Seite, z.B. in einer VM, wieder zu importieren?

Danke für eure Tipps

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch brauchst Du dafür nur die Tabellen posts und postmeta. Du könntest ein frisches WordPress installieren und dann die beiden Tabellen entfernen und die aus deiner Sicherung anstelle dessen einfügen. Dann rufst du das WordPress auf und müsstest die Beiträge und Seiten dort sehen können.

Wie gesagt: theoretisch, denn es kommt auch auf ggfs. Verknüpfungen der Datensätze mit anderen Tabellen an, die es je nachdem was du noch für Plugins damals genutzt hast. Zudem enthalten die beiden Tabellen auch Daten von Medien und ggfs. weiteren Datentypen.

Eine Alternative zu o.g. Weg wäre die Programmierung eines Exports der Daten aus den Tabellen in eine WXL-Datei, wie sie WordPress zum importieren verwendet. Das wäre jedoch pure individuelle Entwicklung in PHP und hätte mit WordPress wenig zu tun.

• Interessanter Ansatz. Hatte gehofft, das einfacher machen zu können. Um den Aufwand werde ich aber wohl nicht herumkommen.

Danke für den Ansatz und den Tipp. Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

//EDIT
    Das ganze könnte noch spannender und interessanter werden. Habe eben gesehen, dass es eine Multisite Installation war...

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!