• Hallo,
    nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden, meine Webseite, die bisher mit Magix gebaut wurde, auf WP wenigstens teilweise umzuziehen.

Dafür habe ich mir das Theme OceanWP herausgesucht.

Da es natürlich Sinn macht, würde ich meine Seite gerne etwas modernisieren. Nun stellt sich mir die Frage, welche Desktopbreite macht da heutzutage Sinn. Momentan ist sie auf 1140px eingestellt, da dies die Voreinstellung war. Inzwischen habe ich aber etwas nachgelesen und darauf gestoßen, dass die Webseiten inzwischen doch etwas breiter sind. Ich würde daher gerne auf mindestens 1280px gehen, da bei einer Breite von 1140px der Header einfach zu breit erscheint. Hier meine bisherige Bastelarbeit KLICK
    Vor der Breite von 1920px schrecke ich noch etwas zurück, da ich das Gefühl habe, dass sie meine Reiseseite zu unübersichtlich macht.

Über euren Imput wäre ich sehr dankbar.

Ciao beate :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Je breiter die Seite ist umso mehr Platz nimmt der Text ein. Text der über eine sehr große Breite geht, liest sich nicht gut. Das solltest Du auch bedenken, besonders wenn du auf deiner Seite viele Texte präsentieren willst.

Dein Projekt geht offenbar auch um das Reisen. Evtl. wäre es sinnvoll dann eher auf Mobilgeräte als auf große Desktops zu achten, da du vielleicht mehr Besucher hast die Mobil unterwegs sind als zu hause. Suchmaschinen bevorzugen zudem die Mobilansicht zur Bewertung, weshalb deine Gedanken zum Desktop dich am besten nicht zu lange aufhalten sollten.

• Text der über eine sehr große Breite geht, liest sich nicht gut. .

Ja, das sollte beachtet werden. Ich habe bei einer Seitenbreite von 1140 px Texte weitgehend zweispaltig, gelegentlich auch dreispaltig, formatiert, das wirkt sich auch in der Mobilansicht positiv aus. so wie hier.

• Hallo ihr 2,
    danke für die schnellen Antworten.
    Da meine Seite wohl noch für sehr lange Zeit in ihren Grundfesten so bleiben wird, wie sie jetzt ist (die Seite ist einfach zu groß um sie komplett umzubauen), werde ich mich - wie bisher - erst einmal um die Dektop- und Tablet-Ansicht kümmern. Meine Webseite ist bisher für die mobile Anwendung nicht gebaut. Dafür ist sie schon zu alt und ich habe mich immer gescheut diesen Weg zu gehen. Da es bei WP so viel einfacher ist, werde ich die neuen Seiten natürlich so gestalten, dass sie auch Mobil zu lesen ist Dies ist und wird aber nie mein Hauptaugenmerk sein, da es sich bei meiner Seite um mein privates Reisetagebuch handelt.
    Da ich sowohl in der Desktop- wie auch in der Tabletansicht rechts mit einer Navigationsbox arbeiten möchte, wird der Haupttext im Body nicht breiter als 1000px werden. Somit versuche ich mein Glück mit der 1280px breite für den gesamten Body.

beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!