ZIPs nach Download umbenannt, falsches Icon

• Hallo WP Forum,

ich habe gerade ein Problem damit, ein zip file für Downloads zur Verfügung zu stellen. Das zip ist mit der freien Version des Plug-In`s „Download Manager“ passwortgeschützt und öffentlich zugänglich gemacht. Wer es klickt wird auf ein neues Fenster geführt, trägt das Passwort ein und klickt Download.

Das Dokument, das sich dann im Downloadordner meines MacBooks befindet heißt allerdings wie die Website und ist kein ZIP. Wenn ich die Datei umbenenne in xyz.zip, wird aus ihr ein zip file mit dem entsprechenden Icon.

Den gleichen Prozess hatte ich zuvor mit einem pdf durchgeführt. Das hatte super geklappt.

Der falsche Name für die Datei muss auf dem Weg von der Webseite zu meinem Rechner entstehen - aber wo? Hat jemand hier im Forum eine Idee, warum das ZIP nach dem Download nicht korrekt angezeigt wird?

Der Link zu der Webseite ist: https://resceurope.eu/download_test/

WP Version: 6.6.2

Theme: The7, Version 12.1.0

Ich würde mich über Lösungsideen freuen!

Bye

Jochen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Evtl. versteht das MacBook z.B. den gesendeten Mime-Type der .zip Datei bzw. des Plugins nicht/falsch oder der Dateiname im Content-Disposition Header wird falsch ausgeliefert o.ä.

Dein o.g. Beispiel kann man mangels Passwort leider nicht testen.

• mit brave (chromium) lade ich auf dem mac mit macos 14.2 eine datei namens "Download.zip" herunter. mit firefox gibts eine datei namens "E8JeS2Pl.zip". also alles funktioniert.

welche systemversion, welchen browser + version hast du im einsatz?

p.s.: lass mich raten - ich tippe mal auf den safari browser... :rolleyes:

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

Einmal editiert, zuletzt von DummyGirl (6. November 2024 um 14:07)

• welche systemversion, welchen browser + version hast du im einsatz?

p.s.: lass mich raten - ich tippe mal auf den safari browser... :rolleyes:

Danke für deine Hinweise, DummyGirl!

Du hast recht, ich surfe auf Safari 18.0.1 und OSX 15.0.1.

Eine willkürliche Umbenennung des zip file erzeugt auch firefox. Hier bleibt aber wenigstens das Icon / Suffix erhalten, sodass klar ist, was gerade heruntergeladen wurde und wie es zu verarbeiten ist. Ich habe mich inzwischen auch mit dem Support-Team von Download Manager verbunden und bin gespannt, wie mein Problem hier behandelt wird.

• safari ist so ziemlich der unfähigste browser auf dem markt seit es kein msie mehr gibt, das nur am rande erwähnt. aber in dem fall trifft ihn ausnahmsweise mal keine schuld, weil es sicher daran liegt, was @b3317133 entdeckt hat.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• safari ist so ziemlich der unfähigste browser auf dem markt

Hmm, ich weiß, DummyGirl und es ist mir fast peinlich, dass ich ihn nutze.

Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem PlugIn-Support. Mit seiner Hilfe konnte ich das Problem lösen. Ob ein fehlender Content-Disposition Header der Grund für den Fehler war, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich in der WPWelt zu wenig aus.

Offenbar kann das PlugIn Dateien, die per Drag&Drop in die Mediathek kamen nicht sinnvoll verarbeiten, sondern besteht auf ein eigenes Tool zum Upload. Seit ich das nutze funktioniert auch der Download so, dass man am Ende weiß, was man geladen hat.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Bye
    Jochen

• Es wird jetzt der HTTP Header [FONT=Courier New]content-disposition inline;filename="BREXIT03.zip"[/FONT] mitgeschickt. Aber der Download geht jetzt auch einen ganz anderen Weg als zuvor.

• Es wird jetzt der HTTP Header [FONT=Courier New]content-disposition inline;filename="BREXIT03.zip"[/FONT] mitgeschickt. Aber der Download geht jetzt auch einen ganz anderen Weg als zuvor.

Ja, b3317133, auch wenn ich nicht weiß, was der HTTP Header ist, noch, wie er ausgelesen wird, folgt der Download jetzt den technischen Anforderungen - anders als davor. Der "ganz andere Weg", den du beschreibst ist nun der Weg, den das DM-PlugIn für einen sauberen Download vorschreibt.

Mich hatte gewundert, dass der Download eines zip files bei Ankunft auf meinem desktop nicht als solches erkannt werden kann, während ein pdf, das auf exakt dem gleichen Weg heruntergeladen worden war, problemlos mit korrektem Namen und Icon dargestellt wurde. Zwar ist mir noch immer (technisch) nicht klar, warum das zip nicht kann was das pdf kann. Aber ich bin nun für das zip den vom PlugIn vorgeschriebenen Weg gegangen und das funktionierte.

Vielen Dank für alle guten Hinweise hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!