URL statt site title in den SERPs

• In den SERPs wird neben dem Favicon statt Website-Titel die URL angezeigt. Somit steht die URL 2x da.

Suche nach > site:ingebateman punkt de
    Ziel: Website-Titel soll so angezeigt werden: Vorname Nachname

Setup: WP 6.6.1, Astra, Elementor 3.23.4

Was ich im Dashboard schon gemacht habe (Website ist mittlerweile auch 2x wieder gecrawlt worden, habe das über die Google Search Console angestoßen):

- Einstellungen > Allgemein > Titel der Website
    - Astra > Customizer > Website-Identität > Website-Titel & Logo-Einstellung > Titel der Website
    - Rank Math > Titel & Meta > Lokales SEO > Name der Website
    - Startseite > h1 = Titel der Website
    - Elementor Header & Footer Builder deaktiviert und den Header mit Astra Customizer eingerichtet

Bin ich im richtigen Channel hierfür oder gehört das in Konfiguration? Was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Google zeigt Ergebnisse derzeit teils anders als bisher an, evtl. liegt es auch daran. Teste Deine Abfrage auch mal mit anderen Seiten und vergleiche dann die Metadaten. Ggf. auch längere Wartezeit nötig, bis Google Daten übernimmt, auch nach neuem Crawl-Anstoss.

• Ich mache da mittlerweile seit ca. 5 Monaten mit diesem Thema herum, die aktuelle Neuigkeiten bei Google sind daher vermutlich nicht die Ursache. Aber Google macht das eh nach eigenem Gusto, vielleicht liegt das nicht in meiner Hand.

Ich frage mich: Steht im Header im Code vielleicht was, das den Website-Titel wieder aushebelt?

Danke für die Test-Idee.
    > Browser Safari, Firefox und Chrome zeigen mit Google alle URL statt Website-Titel.
    > Suchmaschine Qwant zeigt wie Google die URL statt Website-Titel
    > DuckDuckGo, Startseite und Yahoo zeigen keine Zeile mit Website-Titel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!