Ist das ein betrügerisches Mail?

• Vor einigen Tagen erhielt ich mit Absender wordpress@staff.com ein komisches E-Mail und wenige Tage später erneut mit diesem Inhalt:

Ich habe nichts angeklickt und die Mails lediglich abgespeichert.Was soll diese Meldung, haben andere User ähnliche Meldungen erhalten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was konkret bringt Dich dazu, zu glauben, dass diese E-Mail von Deinem Hoster sein sollte?

Es werden tagtäglich zigtausende so ähnliche E-Mails verschickt, die eben nicht von Deinem echten Hoster oder vom Deinem echten PayPal oder von Deinem echten amazon oder von Deinem echten e-Bay oder vom Deinem echten WhatsApp oder von Deiner echten Bank oder von Deiner echten Versicherung oder sonstwoher von einer angeblich echten Quelle sondern von Betrügern kommen. Mit dem Ziel, dass man aus durch mehr oder weniger geschickte Formulierungen erzeugte Angst um seine Domain, Mails, Daten, Konto usw. meist unter vorgeblichem Zeitdruck in der E-Mail vorhandene Links oder Buttons anklickt und dann irgendwelche Login- oder Zahlungsdaten auf betrügerischen Seiten eingibt...

Mehr zu diesem Thema z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

• Was konkret bringt Dich dazu, zu glauben, dass diese E-Mail von Deinem Hoster sein sollte?

b3317133, wie kommst Du auf die Idee, ich sei der Meinung, das Pishing-Mail sei von meinem Hoster?
    In meiner Anfrage habe ich lediglich geschrieben:

Vor einigen Tagen erhielt ich mit Absender wordpress@staff.com ein komisches E-Mail und wenige Tage später erneut mit diesem Inhalt:

Henk1060-V2 gab mir darauf diese Antwort:

Hy, es geht ja um deine Domain.
    Du solltest schon wissen wo deine Domain hinterlegt / gehostet und bezahlt wird.

Auf diese Aussage gab ich Henk 1060-V2 diese Antwort:

Natürlich weiss ich das! Warum schreibt mich dann mein Hoster nicht in seinem Namen an?

[COLOR=#0059b3]Alle WP-Forum-User sind froh und dankbar, wenn ihnen "Well-Known Member" Lösungen oder zumindest Teillösungen zu ihrem Problem anbieten. In diesem Fall bekam ich [/COLOR][COLOR=#ff0000]keine Lösungen sondern unqualifizierte Belehrungen[/COLOR][COLOR=#0059b3]. Damit ist niemandem gedient (ausser die Zahl ber Beiträge wird um eins erhöht [/COLOR]:().

2 Mal editiert, zuletzt von foxi-man (25. Oktober 2024 um 16:08)

• Warum schreibt mich dann mein Hoster nicht in seinem Namen an?

Hieraus geht hervor, dass Du der Meinung gewesen könntest, diese E-Mail sei von Deinem Hoster, der Dich warum auch immer hier nicht in seinem Namen angeschrieben hat. Was konkret hast Du denn sonst damit gemeint?

Ansonsten wurde qualifiziert erklärt, dass die gezeigte E-Mail als eine sog. Phishing-Mail einzuordnen ist, wie oft das vorkommt, wie genauer diese Angriffstechnik funktioniert und warum Menschen durchaus auch mal darauf hereinfallen, vielleicht einfach nochmal lesen.

Mit WordPress selbst hat das alles nichts zu tun.

• b3317122 Dein zwischen den Zeilen (falsch) lesen ist phänomenal. Ich erspare mir weitere Kommentare und wünsche Dir "all the best". Vielleicht kannst Du mir bei einem anderen WP-Problem echt helfen. :)

• Danke threadi für Deine hilfreiche Antwort. Damit ist meine Anfrage erledigt.

PS: Auf andern Foren gibt es einen Button mit dem man eine Anfrage als erledigt bezeichnen kann. Auf diesem Forum fand ich diese Möglichkeit nicht. Wo ist sie versteckt? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!