Wordpress als CMS

• Hallo,

ich bin gerade dabei mit Wordpress 2.13 eine Webseite zu erstellen. Wordpress so dabei jedoch eher als CMS System und nicht als Blogsystem dienen.

Soweit habe ich die Navigation schon hinbekommen, dass Untermenues in den Kategorien aufklappen, doch nun meine Frage.

Wenn ich auf eine Oberkategorie klicke die wiederum einige Unterkategorien hat möchte ich nicht das beim Klick auf diesen Oberpunkt alle Beiträge bzw. Artikel aus den Unterkategorien mit angezeigt werden, sondern lediglich nur der Beitrag der zur Oberkategorie gehört.

Desweiteren würde ich gerne die Sortierung bei Kategorien mit mehr Einträgen umdrehen, also der neuste Eintrag immer unten und nicht oben.

Kann mir jemand zu diesen beiden Fragen einen Tip geben wo ich ansetzen muss ?

Danke und viele Grüsse
    Silvi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also die Reihenfolge der Beiträge umdrehen gibt es das schöne Plugin Custom Query Post ...

dein anderes Problem wurde schon mehrmal diskutiert, aber ob bzw. welche Lösungen es dafür gibt, weiß ich im Moment nicht ...

• Danke MaD für den Tip mit dem Plugin da werde ich mal suchen :-)

Tja ich habe hier zwar ähliche Anfragen gefunden zum Problem ausblenden der Beiträge von Unterkategorien in der Hauptkategorie, doch leider scheint es da keine wirkliche Lösung zu geben ? Das ist natürlich dumm, dadurch wird dann doch ein wenig meine Vorstellung einer CMS Lösung dahin sein.

Oder man müsste alles als Seiten anlegen, aber das finde ich mehr als unpraktisch bei einer grösseren Navigation.

Grüsse
    Silvi

• die einzige Möglichkeit, die dich dann im Moment sehe, ist nicht mit Ober- und Unterkategorien zu arbeiten ... sondern alle Kategorien gleichberechtigt anzulegen und das Prinzip Ober- und Unterkategorie einfach nur "simulieren", in dem sie dann in der Navigation eingerückt werden ...

ist aber nix spruchreifes ... müßte mir dazu mal in Ruhe Gedanken machen ...

• Wenn ich auf eine Oberkategorie klicke die wiederum einige Unterkategorien hat möchte ich nicht das beim Klick auf diesen Oberpunkt alle Beiträge bzw. Artikel aus den Unterkategorien mit angezeigt werden, sondern lediglich nur der Beitrag der zur Oberkategorie gehört.

Ich habe kürzlich so ein CMS-System mit Wordpress erstellt und es funktioniert blendend. Leider kann ich noch keinen Link verschicken, da die Inhalte noch endabgenommen werden müssen. Aber in der Anlage findest Du einen Screenshot.

Ich habe das jedoch über Seiten gemacht. Bei Seiten kannst Du auch eine Hierarchie angeben (z.B. mit dem Plugin MassEditPages).

Sobald die Seite endabgenommen ist, werde ich den Link hier eintragen.

Ansonsten bei Umsetzungsfragen kurze E-Mail oder Forumeintrag.

• Ich glaube, ich hatte das schon mal gepostet. In einem Projekt habe ich das mit einer Abfrage vor Ausgabe der Posts gelöst. Nicht sehr elegant, aber funktioniert:

PHP
    <?php if (have_posts()): while(have_posts()) : the_post(); ?>

<?php $showthis=0;foreach ((get_the_category()) as $postcat) { if ($postcat->cat_ID==$cat) { $showthis=1; }}
    if (1==$showthis) : ?>
            <div class="post" id="post<?php the_ID(); ?>">

Hat einige unschöne Nebeneffekte (Zählung der Posts stimmt nicht mehr), das machte in meinem Fall aber nichts. Vielleicht hilft's ja...

Alternativ kann die Abfrage per Plugin-Filter modifiziert werden:

PHP
    add_filter ('posts_where','wherefilter');

Was in der Funktion wherefilter genau drinstehen muss, kann ich jedoch adhoc nicht sagen...

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (20. April 2007 um 13:13)

• Das ist natürlich dumm, dadurch wird dann doch ein wenig meine Vorstellung einer CMS Lösung dahin sein.

Oder man müsste alles als Seiten anlegen, aber das finde ich mehr als unpraktisch bei einer grösseren Navigation.

Wieso eigentlich DAS? Ich seh keinen Vorteil im Handling von Kats gegenüber Pages.
    Zumal die Entwickler sich erst hingesetzt haben dieses Feature einzubauen.

Du siehst doch an deinen hier angestrebten Verbiegungen das.....

• Hallo,

erst einmal danke für Eure Antworten und Tips !!!

hallo,

um die artikel der unterkategorien nicht schon mit der hauptkategorie anzuzeigen, wird das plugin nosubcats benötigt... das gibts hier: http://ryowebsite.com/wp-plugins/nosubcats/

funktioniert einwandfrei mit wp 2.1.3

BINGO jaman genau das war es was ich suchte, es funktioniert einwandfrei !!! Vielen Dank...nun bin ich wieder glücklich :-D

Mit den beiden Plugins [COLOR=Blue]nosubcats[/COLOR] und [COLOR=Blue]Custom Query Post[/COLOR] sind nun meine beiden Probleme erst einmal gelöst. Klasse...

Beste Grüsse
    Silvi

• hm das Plugin kannte ich noch gar nicht ... und ist ja nicht das erste Mal, dass die Frage aufkam ... komisch, dass jetzt erst das Plugin genannt wurde ...

naja besser spät als nie ... jetzt habe ich auch wieder was neues ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!