Seit Update auf WP 6.6 Probleme mit Bilderinfos

• Nabend zusammen,

seit meinem Update auf WP 6.6 stimmt anscheinend etwas mit meinen Mediathek nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob das Problem WP selbst oder der Real Media Library zuzuschreiben ist, daher setze ich es erst einmal hier rein.

Das Problem ist, dass ich bei jedem Bild, wenn ich zusätzliche Texte (Alternativer Text, Titel, ect) eingeben will, die Eingabemaske erst einmal hochscrollen muss (siehe Bild):

Das nervt natürlich, wenn das bei jedem einzelnen Bild gemacht werden muss. Ich habe in den Einstellungen aber nichts dazu gefunden. Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Besten dank

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht direkt - aber nein, daran lag es nicht. Ich habe auch mal vorsichtshalber das mein Theme deaktiviert, das war es aber auch nicht. Scheint also ein WP-Problem zu sein.

• Wenn man über Medien in der Grid Ansicht eine Datei bearbeitet, bekommt man so eine Ansicht. Allerdings ist hier dann nichts verschoben.

Interessant wäre auch noch mit welchem Browser das so angezeigt wird. Die Schriftart iM Screenshot ist z.B. nicht die Standard Windows Firefox o.ä. Schriftart.

• @b3317133
    Ich rufe das ganze mit einem aktuellen FF auf, aber auch bei Chrome tritt das Problem auf. Die Schrift ist Arial, das habe ich im Theme so eingestellt. Daran kann es aber nicht liegen, da ich das schon lange so mache und es vor dem Update ja funktioniert hat.

Und natürlich ist habe ich Wo 6.6.1 drauf, aber das Problem hat mit 6.6 begonnen.

• Wo/wie genau rufst Du die o.g. Ansicht auf? Wo in WordPress klickst Du was an? Evtl. innerhalb eines Beitrags? Und wie ist es mit einem anderen PC?

Eine Theme Schriftart hat normalerweise keine Auswirkungen auf Medien Dialoge.

• @b3317133
    Ich gehe ganz normal in die Medien und klicke dort auf ein Bild.

Habe es gerade noch an einem anderen Rechner mit Win 10 (bei mir hier ist 11 drauf), das gleiche Problem.

Mit der Schrift meinte ich, dass ich für das Backend Arial nutze, weil ich mit den anderen Schriften Probleme mit meinen Augen bekomme. Aber wie gesagt, dass war vor dem Update auf 6.6 auch schon so.

NACHTRAG:

So, ich bin jetzt ein wenig weitergekommen. Wenn ich mir mit dem Inspektor von FF die CSS-Anweisungen anschaue, bin ich auf eine Klasse ".edit-attachment-frame" gestoßen. Da befindet sich ein Tag "height: 100%"...wenn ich den deaktiviere, ist alles wie es sein soll...

Jetzt muss ich noch genau finden, in welcher CSS-Datei diese Anweisung ist...^^

Einmal editiert, zuletzt von mischaef (6. September 2024 um 20:45)

• Zur Info: Hier funktioniert es gut auch mit diesen 100% height, die der WordPress Core dort vorsieht.

Wie/wo genau stellst Du andere Schriftarten oder sonstige Änderungen für den Backend Bereich ein?

• So einfach scheint das doch nicht zu sein...in der PHP-Datei, die dort angegeben wird, ist kein Verweis auf eine css-Datei zu erkennen, ich habe die Klasse zwar in der media-rtl.css, media-min-rtl.css, media.css und media-min.css gefunden, aber Änderungen dort haben nichts gebracht - auch nicht wenn ich jedes mal den Cache geleert habe...

• Du solltest keine Dateien ändern die dem WordPress Core gehören. Nur Dateien in deinen eigenen Plugins oder deinem Child-Theme solltest du anpassen.

Wenn Du eine Eigenschaft im CSS siehst die vermeintlich der Grund sein könnte, überlade diese Eigenschaft mit einem CSS-Code den Du selbst in einer eigenen CSS-Datei ergänzt. Da es ums Backend geht, kannst Du solche Änderungen nicht im Customizer hinterlegen.

Die Eigenschaft

Code
    .edit-attachment-frame

steht in jedem Fall in mehreren CSS-Dateien vom Core. Ich bezweifle jedoch, dass die Angabe der Höhe ein Grund ist. Diese Angabe gibt es schon seit vielen Jahren im Core und ich kenne niemand anderen der damit ein Problem hat.

• Ja, sehe ich auch so. Zumal das Problem bei 6.5 noch nicht aufgetreten ist.

Ich werde dann wohl nicht drummherum kommen, alle Plugins mal zu deaktivieren und dann zu schauen, ob vielleicht eines davon die Probleme macht...

Nachtrag:

Habe jetzt mal die Plugins bei mir nacheinander deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe dann schnell in einem anderen Verzeichnis eine WP-Installation eingerichtet, bei der das Problem nicht auftrat - es liegt also zumindest nicht an meinem OS und meinem Browser. Bei einem anderen Theme bleibt das Problem aber bestehen - daran liegt es also auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mischaef (7. September 2024 um 12:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!