Backups meiner WP-Website

• Hallo Miteinander,

da ich eine fertige Website für eine Bekannte betreuen soll und ich mich momentan in Wordpress einarbeiten muss, habe ich als Laie eine Frage:
    "Ich finde im Dashboard keinen Link zu Backups der Seite".
    Da ich ja erst am Lernen bin, wäre es für mich wichtig bei eventuellen Fehlern meinerseits ein Backup durchführen zu können.
    Im Netz habe ich nur eine Darstellung zum Backup über den Link "Jetpack" gefunden, der jedoch im Dashboard bei mir nirgens zu finden ist.
    Heißt das also, dass bisher kein Backup der Site erstellt worden ist?

Über hilfreiche Tipps und Vorschläge zu meinem Problem wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße.

Achim (77)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann auch einfach die Datenbank per phpMyAdmin (bieten die meisten Hoster an) exportieren und alle Dateien per FTP auf den eigenen Rechner kopieren.
    Außerdem bietet es sich an, eine Entwicklungsumgebung auf dem eigenen Rechner zu installieren. Dann kann man mit WordPress gefahrlos experimentieren, ohne gleich die aktive Seite im Netz zu schreddern.

• Danke für die schnelle Hilfe!

zu Henk:
    Das heißt also, dass bisher kein Backup erstellt wurde?

zu uha:
    Ich muss also die Daten vom Provider herunterladen oder wie gehe ich da vor?
    Habe auch schon xampp auf meinem Rehner installiert, um zu probieren.

• Vielen dank an alle für die Hilfe und die Tipps!
    Ich werde also versuchen die WP Site in xampp zu installieren und probiern, bevor ich bei WP das Backup installiere.
    Wahrscheinlich hat der Ersteller der Site keine Sicherung installiert und ich stehe jetzt ein bissel "Auf den Schlauch!"
    Gern hätte ich es gleich in der WP-Website gemacht um eventuell noch Sicherungen zu finden.

Also kann ich jetzt meine Anfrage als beantwortet schließen.

Achim (77)

• Hier mal ein Weg zur Migration, wie ich es immer erfolgreich mache:

1. Per FTP alle Dateien auf den lokalen Rechner kopieren
    2. Mit dem Plugin WP Migrate DB einen Dump mit den neuen Daten erstellen
    3. Datenbank auf der lokalen Maschine einrichten
    4. Dump importieren
    5. wp-config.php für die neue Domain anpassen
    6. Testen

• Danke für euere Hilfe!
    ich werde die Tipps berücksichtigen und sehen, ob ich es hinbekomme.

Ich möchte das Thema jetzt beenden damit es nicht ewig im Forum steht, finde aber keinen Hinweis dazu.

Achim (77)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!