Neues Theme parallel ohne Seitenstruktur, aber mit Beiträgen

• Hallo,
    mein etwas in die Jahre gekommenes Theme (untertützt bspw. den Site Editor nicht) möchte ich erneuern. Das möchte ich zum Anlass nehmen, die Seite grundsätzlich zu entrümpeln.
    Ich würde die Sache daher gerne parallel zum laufenden Blog aufbauen, möchte aber natürlich die Beiträge weiterhin verwenden, die in der Datenbank hinterlegt sind. Gleichzeitig möchte ich die alten Seitenstrukturen nicht mehr haben (die ich ja angezeigt bekomme, wenn ich ein neues Theme installiere und aktiviere).
    Meine Frage: Wie mache ich das? Installiere ich WordPress in einem anderen Ordner neu? Wenn ja, wie bekomme ich dann Zugriff auf die Beiträge? Indem ich die kopiere und in eine neue Datenbank importiere? Gibt es auch eine Option dazu?
    Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest eine Kopie des Projektes einrichten, z.B. mit https://de.wordpress.org/plugins/wp-staging/ - dadurch könntest Du in der Kopie alle von dir gewünschten Anpassungen vornehmen.

Oder Du fängst komplett neu auf der grünen Wiese an. Dazu müsstest Du parallel zu deinem jetzigen WordPress ein neues installieren. Die Beiträge kannst Du im alten Web unter Werkzeuge > Exportieren holen und im neuen unter Werkzeuge > Importieren speichern. Siehe: https://learn.wordpress.org/tutorial/tools-import-and-export/

Beachte jedoch, dass es auch darauf ankommt womit Du die Beiträge bisher bearbeitet hast. Wenn Du bisher einen PageBuilder wie Elementor oder ähnlich dafür genutzt hast, sind sie in einem Format was du nicht einfach in einem anderen PageBuilder (oder dem Block Editor) nutzen kannst. Wenn Du die Texte aber bisher mit dem klassischen Editor geschrieben hast, dürfte es keinerlei Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!