Kritischer Fehler auf der Website auch nach deaktivieren der Plugins

• Hallo!

Ich habe vor Jahren einmal für meinen Vater eine Homepage für seinen Aquarienverein aufgesetzt und mich ehrlicherweise seitdem nicht mehr darum gekümmert. Mein Vater (81 Jahre) auch nicht großartig.

Nun erscheint
    "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress."

Das Mail an den Webmaster hat mein Vater versehentlich gelöscht, so dass mir das Login im Wartungsmodus fehlt.
    Als erstes habe ich die PHP version geprüft, die ist 8,2
    Danach habe ich den Ordner plugins in plugins.hold per FTP umbenannt, aber es bleibt bei der Fehlermeldung.

Was kann ich tun, um mich wieder einloggen zu können? Ich vermute veraltete Plugins oder eine veraltete Wordpress Version. WordPress Version weiß ich leider nicht

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Hostingbereich sollte es ein Error-Log geben. Darüber müsstest Du die konkrete Ursache sehen können ohne Vermutungen anstellen zu müssen. Meist ist es ein Plugin, dann würde es reichen dieses per FTP zu löschen.

• Danach habe ich den Ordner plugins in plugins.hold per FTP umbenannt, aber es bleibt bei der Fehlermeldung.

Dann kann es ja nicht an den Plugins liegen, daher tippe ich auf eine veraltete WordPress-Version. Kannst du temporär auf PHP 7.x umstellen? Wenn ja, probiere es mal, ob du dich mit dieser PHP-Version einloggen kannst. Falls ja, WordPress aktualisieren und dann wieder auf PHP 8 umstellen.

Wenn das nicht hilft, dann dies hier probieren: https://www.netzbuffet.de/wordpress-manuell-aktualisieren/

• Ich hab das jetzt mit dem Support von IONOS durch. Es ist grausam.
    Also meine Version war veraltet - lief aber auf PHP 8.2 bis sie nicht mehr lief.

Ich habe jetzt:
    PHP auf 7.3 runtergesetzt
    Dann lief die Seite.
    Aktualisiert auf WordPress 6.6.1
    Dann lief sie eine Zeit mit 7.3
    PHP auf 8.2 hochgesetzt - Website läuft nicht
    PHP wieder heruntergesetzt auf 7.3 -> Website lief 10 Minuten, um dann wieder auszufallen. Auch mit Plugin Ordner umbenannt

Jetzt ist keiner mehr da bei IONOS, der sich auskennt, soll morgen wieder anrufen

• Eigentlich hatte ich IONOS angerufen, weil ich die error.log nicht gefunden habe, die sind darauf nicht eingegangen und haben direkt den Fehler gesucht. Ich habe ein /log Verzeichnis auf dem Server, da sollte laut Google die error.log liegen - liegt sie aber nicht

• Als erstes habe ich die PHP version geprüft, die ist 8,2

Stelle sicher, dass maximal PHP 8.1.x verwendet wird, PHP 8.2.x wird selbst von aktuellen WordPress Versionen nicht voll unterstützt und von vielen Plugins und älteren Themes meist gar nicht. Wenn Dein WordPress älter als 5.9.x ist, verwende maximal PHP 8.0.x mit Einschränkungen, besser PHP 7.4.x

Bei PHP Umstellungen im Hosting kann es auch eine gewisse Zeit dauern, bis die neu gewählte Version aktiv ist, erstelle zur Anzeige der aktuell eingestellten Version am besten eine Datei [FONT=Courier New]phpinfo.php[/FONT] o.ä. und rufe die dann über die Domain auf:

PHP
    <?php phpinfo();

Ergänzung: Verzögertes (nicht)funktionieren kann auch an Cache-Plugins liegen, die sollte man falls vorhanden bei solchen Umstellungen usw. generell deaktivieren.

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (24. Juli 2024 um 23:16)

• Stelle sicher, dass maximal PHP 8.1.x verwendet wird, PHP 8.2.x wird selbst von aktuellen WordPress Versionen nicht voll unterstützt und von vielen Plugins und älteren Themes meist gar nicht. Wenn Dein WordPress älter als 5.9.x ist, verwende maximal PHP 8.0.x mit Einschränkungen, besser PHP 7.4.x

Ist derzeit
    [size=24]PHP Version 8.1.29[/SIZE]

Kann es am Theme liegen?

• Ich habe offensichtlich den Fehler gefunden. Es war das kostenlose Template, den Anbieter, bei dem ich das damals heruntergeladen habe, gibt es nicht mehr. Ich habe es jetzt gegen ein anderes Template getauscht und damit geht die Seite.

Danke an alle Antworten, die mich nicht direkt aber indirekt auf die Lösung gebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!