Backup der Seite

• Hallo zusammen,

was ist eurer Meinung nach die beste Alternative für ein Backup einer Seite?

1. Download aller WP Dateien vom Server + Sicherung der DB?
    2. Plugin, das dies übernimmt?

Zu 2: Welches ist hier gut / am besten?

Anmerkung: Da sich ausser ein paar Blog-Beiträge nicht viel auf meiner Seite tut, reicht mir eine Backup-Frequenz von 2-3 Monaten...
    Danke und Grüße
    Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigene Erfahrung:

1. tägliches Backup mit UpdraftPlus
    2. Wöchentlich die Backupdateien auf meine FP herunterladen
    3. Monatlich Herunterladen der DB Dateien
    3. nach jeder größeren Änderung 1, 2 und 3

Deine genannte Backup Frequenz sollte aber nach jeder größeren Änderung durch 1-3 unterbrochen werden.

• Wie du dein Backup machst, ist eigentlich egal. Viele Wege führen nach Rom.
    .

Genau. Und deshalb betone ich immer, wie ich es mache. Muss man nicht als Beispiel für sich selbst nehmen.

• @KuSin
    Entscheidend ist doch, wie häufig werden Änderungen an einer Seite gemacht. Wenn nur sehr selten Änderungen durchgeführt werden, ist ein tägliches Backup völlig überzogen. Dann ist auch noch wichtig, welche Möglichkeiten man hat. Hat man einen Backup-Server oder eine Cloud, wird die Domain z.B. mit Plesk gemanagt. Jede Umgebung hat ihre eigenen Möglichkeiten und somit ist eine Empfehlung eher sinnlos, wenn man das Umfeld nicht kennt.

• @KuSin...somit ist eine Empfehlung eher sinnlos, wenn man das Umfeld nicht kennt.

Lies einfach mal richtig. Die für ihn richtige Frequenz hat er bereits in seinem Beitrag #1 festgelegt. Ich muss also sein Umfeld nicht kennen, wenn ich schildere, wie ich es mache und dabei genau auf seine Frage eingehe. Also ist auch Dein Beitrag sinnlos.

• @all: Ich habe jetzt mal UpdraftPlus ausprobiert und ich glaube, dass dies genau das richtige ist. Ich habe wenig aktuelles auf meiner Seite - 2 Mal im Monat ein Post - joa, selbst wenn der jetzt mal weg wäre, okay. Also alles gut. Ich habe meine Seite auch schon mal von AllInkl wieder aufsetzen lassen, aber das nur im Notfall und ich habe hierzu keine Kontrolle über Frequenz der Backups...
    Somit: Danke @all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!