Elementor Kontakt-Formular Emails landen im Postausgang

• Hallo Zusammen,

ich habe ein einfaches Formular in Elementor erstellt und es "funktioniert" inswoeit auch, dass man es ausfüllen kann und abesenden kann über Frontend.

Das Formular ist ein einfaches Kontaktformular.

Jetzt ist es so, dass ich die Emails zwar bekomme von den Kontaktanfragen, aber sie landen bei mir im Postausgang.
    Eingerichtet habe ich noch das Plugin WP Mail SMTP über Google Auth.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute spontan eine Besonderheit bei deinem E-Mail-Dienstleister als Ursache. Wenn Du beim SMTP-Versand aus WordPress heraus dein eigenes Konto für die Authentifizierung angibst, könnte die so gesendete E-Mail durch deinen Dienstleister in deinem Postausgang gespeichert werden. Das ist keineswegs Normalität so etwas.

Weiterhin: Ist die Empfänger-E-Mail-Adresse die gleiche wie die mit der Du per SMTP sendest? Versuch mal eine andere Empfänger-Adresse für die E-Mails in Elementor anzugeben.

• Servus,

ich hab mal einen komplett anderen Emailempfänger (Auch anderer Emailprovider) bei dem Elementor-Formular eingetragen, dann geht es wunderbar!

Aber das löst mein Problem aktuell leider nicht ganz so einfach, ich habe folgende Emailadressen/Situation:

1 = hallo@meinedomain.de
    2 = vorname.nachname@meinedomain.de

Die Email "vorname.nachnahme@meinedomain.de" wird über Gmail/Google verwaltet und ist auch bei Wordpress und dem Elementorformular als SMTP/Postausgang angegeben.

Wenn ich von einem externen Emailprovider eine Test-Email an "hallo@meinedomain.de", dann wird diese automatisch an "vorname.nachnahme@meinedomain.de" weitergeleitet und landet im Posteingang.

Wenn ich mir aber von "vorname.nachnahme@meinedomain.de" quasi eine eigene Email zum Test schicken will an "hallo@meinedomain.de", dann kommt auch diese nicht an!

Also ich finde auch bei Google die einzelnen Emails nicht wirklich, auch muss ja die eine Weiterleitung irgendwo eingestellt sein, auch das finde ich nicht.

Die Emails werden nur noch über Gmail/Google verwaltet.
    im Plesk bei dem Hoster ist der Emaildienst komplett deaktivert.

Das muss doch also eine Einstellung bei Google irgendwo sein oder nicht?
    Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann.

Viele Grüße
    Jason

• Ja, was du beschreibst hat mit deinem E-Mail- Dienstleister zu tun. Nicht mit WordPress und auch nicht mit dem SMTP-Versand. Aus Sicht der Webseite wäre die einfachste Lösung vermutlich wenn du nicht an hallo@ sondern direkt an deine persönlich E-Mail schicken lässt. Damit umgehst du die Weiterleitung, die du dort offenbar eingerichtet hast. Die E-Mail sieht ja außer dir niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!