• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• https://wildkraeuter-binder.de/
    Hallo, gibt es eigentlich ein kostenfreies SEO-Plugin, das zur Erhöhung der Auffindbarkeit im Netz beiträgt?

Die Seite verwendet bereits ein SEO Plugin. Ein Plugin bringt nur leider nichts, wenn man als Seitenbetreiberin alles unternimmt, damit man nicht gefunden wird.

Beispiel

Code
    <meta property="og:image" content="https://wildkraeuter-binder.de/wp-content/uploads/2022/12/16-Bilder-Copy.jpg" />

Warum möchte man mit 16; Bilder; Copy: gefunden werden?

Oder

Code
    <meta name="description" content="Kräuterwanderungen sind eine gute Möglichkeit die Pflanzenwelt hautnah zu erleben. Wildkräuter sind krautige Pflanzen. Sie verholzen nicht." />

etwas besser
    <meta name="description" content="Entdecken Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt bei einer Kräuterwanderung in Freyburg und Umgebung. Ob mit Vorwissen oder als Neuling – unsere Galerie gibt Ihnen einen Einblick in die Welt der Wildkräuter, -pflanzen sowie Bäume und Sträucher. Ideal für spontane Ausflüge, Bildungsveranstaltungen oder als besonderes Geschenk. Buchen Sie jetzt und erleben Sie die Natur hautnah!">

Diese Beschreibung fasst die Hauptpunkte des ersten Absatzes zusammen und bietet einen ansprechenden Überblick über das, was Besucher auf der Webseite erwarten können. Sie betont die Möglichkeit, die lokale Flora zu erkunden, unabhängig vom Vorwissen der Teilnehmer, und hebt die Flexibilität und Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen hervor.

und was bitte soll der Google Anwender mit der Information Kräuterwanderungen anfangen?

Code
    <title>Kräuterwanderungen</title>

etwas besser

Code
    <title>Kräuterwanderungen in Freyburg - jetzt buchen</title>

klar ist Startseite total wichtig. Sonst könnte man je nicht wissen, dass man auf der Startseite ist. Und man sucht sicherlich nach Startseite bei Google?

Code
    <h1>Entdecken Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt bei einer Kräuterwanderung in Freyburg und Umgebung.</h1>

Mit offenen Augen träumen

• Ich habe nie absichtlich etwas getan, um nicht gefunden zu werden. Da würde ich mich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Als meine website noch etwas kleiner war, habe ich all das gemacht, was das Plugin als nötig ansah. Interne und externe Links gesetzt, metadescription usw. Ich habe keine Erhöhung der Sichtbarkeit bemerkt. Also habe ich es gelassen. Und ob ich jetzt z. B auf Seite 20 oder Seite 7 stehe, ist eigentlich unerheblich. Kein Mensch scrollt bis Seite 7, außer vielleicht die, die jemand oder etwas Bestimmtes suchen.

Und ohne HTML-Kenntnisse muss ich mich auf das Plugin auf "Normalsprache" verlassen. Ich weiß ja nicht mal, was ein Code ist und was ich damit anfangen soll. Also ohne HTML-Kenntnisse ist eine Optimierung nicht möglich?

4 Mal editiert, zuletzt von hexe9 (20. April 2024 um 17:43)

• <meta name="description" content="Entdecken Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt bei einer Kräuterwanderung in Freyburg und Umgebung. Ob mit Vorwissen oder als Neuling – unsere Galerie gibt Ihnen einen Einblick in die Welt der Wildkräuter, -pflanzen sowie Bäume und Sträucher. Ideal für spontane Ausflüge, Bildungsveranstaltungen oder als besonderes Geschenk. Buchen Sie jetzt und erleben Sie die Natur hautnah!">

Ich habe das mal probeweise eingegeben, aber das ist dem Plugin zu lang. Es zeigt orange an.

• Ich habe nie absichtlich etwas getan, um nicht gefunden zu werden. Da würde ich mich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Wir hatten das Thema SEO ja in diesem Forum schon x-fach. Gefühlt habe ich x-fach auf den Titel der Seite hingewiesen. Auf die Beschreibung der Seite und auf den Inhalt der wichtigen <h1> Tags. Auch auf Dateinamen habe ich gefühlt mehrfach hingewiesen und auf das verwendete Dateiformat.

Es bringt also nichts, dir irgendwelche Tipps zugeben. Daher auch der Hinweis, dass du alles unternimmst um nicht gefunden zu werden. Sorry -aber anders kann ich den Titel, die Bilder, die Beschreibung und die Überschrift nicht bewerten.

Als meine website noch etwas kleiner war, habe ich all das gemacht, was das Plugin als nötig ansah. Interne und externe Links gesetzt, metadescription usw.

ja - metadescription ist vorhanden und? ein Titel ist auch vorhanden und? sogar eine h1 Überschrift ist vorhanden => Startseite

Sorry - mit den zur Verfügung gestellten Informationen wirst du mit
    Kräuterwanderungen; 16; Bilder; Copy, Startseite,

vielleicht gefunden.

Und ohne HTML-Kenntnisse muss ich mich auf das Plugin auf "Normalsprache" verlassen. Ich weiß ja nicht mal, was ein Code ist und was ich damit anfangen soll. Also ohne HTML-Kenntnisse ist eine Optimierung nicht möglich?

Ein SEO Plugin zeigt dir in der Regel an, wie deine Seite bei einer Suchmaschine gefunden wird.

bei dir
    Kräuterwanderung - Wildkräuter Führungen
    Kräuterwanderungen sind eine gute Möglichkeit die Pflanzenwelt hautnah zu erleben. Wildkräuter sind krautige Pflanzen. Sie verholzen nicht
    .

und sofort die Information gelöscht, dass man dies buchen kann. warum auch.
    sie verholzen nicht - cool. wollte der User, der Wildkräuter Führungen in Rastatt buchen wollte sicherlich wissen.

Über das SEO Plugin kann man diese Informationen pflegen. Dabei schreibt man für seine Kunden einen Text, damit sie wissen, was sie erwartet. HTML Kenntnisse sind dafür wirklich nicht notwendig - nur der Wunsch, dass man von seinen Kunden gefunden wird.

Es gab einen Grund, warum ich die Ortsangabe im Titel nannte...

• Ich habe das mal probeweise eingegeben, aber das ist dem Plugin zu lang. Es zeigt orange an.

ich kenne weder deine Zielgruppe noch deine SEO Strategie und ICH ARBEITE NICHT KOSTEN LOS IN EINEM FORUM FÜR DRITTE: Alles, was ich schreibe, kann nur zur Inspiration verwendet werden und ist keine ANLEITUNG zur ÜBERNAHME.
    und solange ein SEO Plugin orange zeigt ist es nicht rot... die Beschreibung hätte man für das Teilen auf Facebook ruhig in dieser Länge lassen können.

• Das ist das Problem der Plugins die der sagen es wäre zu lang, zu kurz hätte nicht genug, oder zu viele Keyworte etc..
    Die Plugins befehlen Google nix, Google hört nicht auf die etc..
    Die meisten Plugins werden von tausenden genutzt und bringen daher eher nix.

• erstens Google möchte genauso wie deine Webseitenbesucher Content lesen, (wie r23 schon schreibt, auch lesenswerte Titel und Bilder), noch wichtiger für den Google und besonders für den Besucher ist etwas aktuelles (und etwas besonderes) auf deiner Homepage zu präsentieren. WordPress bietet dazu die Beiträge an, die man einfach auf der Hauptseite anzeigen lässt. Denn wenn dadurch der Besucher deine Homepage mehrmals aufruft und dadurch auch mehrmals in Google danach sucht, steigt (bei interessantem Content) das Ranking. für diese Chance braucht man nichtmal ein SEO Plugin.
    Verstecke niemals aktuellen Content und Beiträge auf Unterseiten auf deiner Homepage, diese sucht und findet niemand, auch google nicht!

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ein SEO Plugin zeigt dir in der Regel an, wie deine Seite bei einer Suchmaschine gefunden wird.

Das wusste ich nicht, danke.

und sofort die Information gelöscht, dass man dies buchen kann. warum auch

Ganz einfach, weil ich nicht zu buchen bin, sondern die Interessierten sich anmelden und bar zahlen. Ich biete zwar Kräuterwanderungen an, weiß auch mehr über Kräuter als viele anderen, bin aber weder studiert noch habe ich besonders viel Erfahrung. Ich möchte auch keine falschen Erwartungen wecken. Aber ich danke dir für den Tipp meine Formulierungen zu überdenken. Und das mit dem Titel wusste ich auch nicht.

ich kenne weder deine Zielgruppe noch deine SEO Strategie und ICH ARBEITE NICHT KOSTEN LOS IN EINEM FORUM FÜR DRITTE: Alles, was ich schreibe, kann nur zur Inspiration verwendet werden und ist keine ANLEITUNG zur ÜBERNAHME.
    und solange ein SEO Plugin orange zeigt ist es nicht rot... die Beschreibung hätte man für das Teilen auf Facebook ruhig in dieser Länge lassen können.

Es war nicht meine Absicht, deine Formulierung zu "stehlen", aber ich fand sie halt einfach treffend.

Es bringt also nichts, dir irgendwelche Tipps zugeben.

Ich steh vor SEO etwa wie der Ochs vorm Berg. Aber ich kriegs schon noch hin.

• klar ist Startseite total wichtig. Sonst könnte man je nicht wissen, dass man auf der Startseite ist. Und man sucht sicherlich nach Startseite bei Google?

Bei diesem Theme (BAM) habe ich die Überschrift der Seite in der Menüleiste drin. Und in der Menüleiste sollte schon Starseite oder Home stehen, oder habe ich dich falsch verstanden?

• Code:
    <h1>Entdecken Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt bei einer Kräuterwanderung in Freyburg und Umgebung.</h1>

Natürlich ist das besser, aber wo sind eigentlich diese ganzen Codes?

Einmal editiert, zuletzt von hexe9 (23. April 2024 um 16:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!