Dashboard plötzlich auf Englisch

• Hallo in die Runde und schön, nun ein Mitglied dieser Gruppe zu sein.

Vorab: Ich bin WordPress-Einsteigerin.

Nach ein paar Wochen Stillstand wollte ich endlich wieder an meiner Seite arbeiten.
    Leider stelle ich nun fest, dass das Dashboard plötzlich auf Englisch ist.

Beim User-Profil und auch in den Einstellungen (Sprache der Website) ist nach wie vor "deutsch" ausgewählt.

Das Plugin WPML habe ich nicht.

Ich wundere mich, wie das passieren kann, ohne dass ich in den letzten Wochen überhaupt mit WordPress gearbeitet habe. Liegt es eventuell an einem Update?

Ich freue mich über Lösungsvorschläge und danke Euch vorab!

Schöne Grüße
    Marissa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal unter Updates über Übersetzungen noch nicht geladen wurde. Wenn ja, lade sie von hier aus. Alles andere kann man, ohne Link zur Webseite wie in den Forenregeln beschrieben, nur raten.

• Beim User-Profil und auch in den Einstellungen (Sprache der Website) ist nach wie vor "deutsch" ausgewählt.

in WordPress 6.5 gab es einen "Fehler" mit der Spracheinstellung. Es wurde de_formal verwendet. Bei dem Update auf WordPress 6.5.2 wurde die Sprache auf DE_de geändert, wenn du die Deutsche Version von WordPress 6.5 installiert hast.

Vor diesem Hintergrund war/ist das Update der Sprache etwas problematisch.

Du kannst unter DashboardAktualisierungen nach sehen ob, Übersetzungen zur Verfügung stehen.
    Du kannst unter EinstellungenAllgemein. “Sprache der Website” hier auf Englisch umstellen, nachsehen, ob dir Sprachpakete angeboten werden. DashboardAktualisierungen. Scrollen nach unten zu “Übersetzungen”. Hier kannst du sehen, ob neue Übersetzungen verfügbar sind. Wenn ja, klicken auf "Übersetzungen aktualisieren".

Du kannst unter EinstellungenAllgemein. “Sprache der Website” hier auf Deutsch umstellen und auf DashboardAktualisierungen nachsehen ob jetzt Übersetzungen zur Verfügung stehen.

Anstelle Englisch kann du auch auf Deutsch (SIe) = de_formal umstellen

Was ein Link zur Webseite bringen soll, frage ich mich auch.

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Threadi, danke für Deine Nachricht!
    Diese Forenregel macht Sinn. Aber da ich meine Website erst beginne und ich sie noch nicht live geschaltet habe, kann ich noch nichts zeigen.
    Aber evtl. hilft dieser Screenshot (Updates, ganz unten bei Übersetzungen, mehr steht darunter nicht als "Danke für Dein Vertrauen in WordPress.) ?

• Hallo r23, vielen Dank auch für Deine Tipps! Leider haben auch diese nicht geholfen.
    Interessant, dass es bei 6.5. Fehler bzgl. der Sprache gab. Ich überlege schon, alles zu löschen, sogar die WordPress Installation.

• Ich überlege schon, alles zu löschen, sogar die WordPress Installation.

Löschen ist bei WordPress nicht nötig. du kannst unter DashboardAktualisierungen die installierte WordPress neu installieren. Du verlierst dadurch keine Daten.

Bei mir ist die de_DE_formal installiert. =>

• Löschen ist bei WordPress nicht nötig. du kannst unter DashboardAktualisierungen die installierte WordPress neu installieren. Du verlierst dadurch keine Daten.

Bei mir ist die de_DE_formal installiert. =>

Hallo r23,
    vielen dank! Das habe ich schon mehrfach versucht, aber leider ändert sich nichts. Die Spalte links außen bleibt immer auf englisch, egal, welche Sprache ich einstelle. Nur der mittlere Teil des Screens und die Ansprache des Admins ändern sich beim Wechsel zu einer anderen Sprache.

• Überprüfe die Version-Datei:

In der wp-includes/version.php sollte am Ende der Eintrag

Code
    $wp_local_package = 'de_DE';

stehen

Überprüfe die Sprachdateien:
    Kontrolliere ob die deutschen Sprachdateien im Verzeichnis wp-content/languages/ vorhanden sind. Für den Admin sind dies admin-de_DE.po und admin-de_DE.mo

Holzhammer

Wenn du das Verzeichnis wp-content/languages/ in deiner WordPress-Installation leerst (nicht löschen!), wird WordPress versuchen, die fehlenden Sprachpakete automatisch neu zu laden, einschließlich der für den Admin-Bereich. Dies geschieht in der Regel, wenn du das Dashboard besuchst oder eine Seite im Admin-Bereich aktualisierst. WordPress prüft dann, ob die Sprachdateien vorhanden sind, und wenn nicht, lädt es die fehlenden Sprachpakete aus dem WordPress-Sprachpaket-Repository herunter.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur funktioniert, wenn die Sprache deiner Website in den Einstellungen korrekt konfiguriert ist und die entsprechenden Sprachpakete verfügbar sind. Stelle sicher, dass du die gewünschte Sprache unter “Einstellungen” → “Allgemein” ausgewählt habst

Bitte denken daran, dass das manuelle Löschen von Dateien im languages-Verzeichnis nicht die empfohlene Methode ist, um Sprachpakete zu aktualisieren.

• Ich verwende das DIVI-Theme

Die Info wäre am Anfang wichtig gewesen. Auch Themes beeinflussen das Backend. Divi ist zudem ein kommerzielles Themes, weshalb man dir hier kaum weiterhelfen kann. Du kannst das Theme als Ursache ausschließen indem Du mal das Theme wechselst, z.B. zu TwentyTwentyFour.

Weiterhin bitte mal alle Plugins deaktivieren um diese ebenfalls als Ursache auszuschließen.

Weitere Frage:
    Was vom Dashboard ist auf englisch? Meinst Du das gesamte Backend oder nur den Bereich Dashboard?
    Ist das Frontend auch englisch?

• Die Spalte links außen bleibt immer auf englisch, egal, welche Sprache ich einstelle.
    ...
    Ich verwende das DIVI-Theme - und dafür sind in diesem Ordner keine Dateien enthalten. Könnte es daran liegen?

Plugins und Themes erweitern oft die linke Spalte. Dabei kann es passieren, dass nicht alles auf der linken Spalte übersetzt wird.

Für Divi und Übersetzungen gibt es umfangreiche Anleitungen
    https://divi.world/problem-deutsch-sprache

Auch, wie du Support erhälst.

• Die Info wäre am Anfang wichtig gewesen. Auch Themes beeinflussen das Backend. Divi ist zudem ein kommerzielles Themes, weshalb man dir hier kaum weiterhelfen kann. Du kannst das Theme als Ursache ausschließen indem Du mal das Theme wechselst, z.B. zu TwentyTwentyFour.

Weiterhin bitte mal alle Plugins deaktivieren um diese ebenfalls als Ursache auszuschließen.

Weitere Frage:
    Was vom Dashboard ist auf englisch? Meinst Du das gesamte Backend oder nur den Bereich Dashboard?
    Ist das Frontend auch englisch?

• Hallo Threadi,

vielen Dank für Deine Tipps!
    Sorry, dass ich eingangs nicht erwähnt habe, dass ich DIVI nutze! Ich glaube, es liegt an diesem Theme.
    Bei Divi ist nicht der gesamte Dashboardbereich englisch, sondern nur die linke Spalte außen. Der Rest, auch die Admin-Ansprache ist auf deutsch.

Wechsle ich zu Twenty Twenty-Four ist alles deutsch, wie gewünscht.

Kann ich nach Wechsel zu Twenty Twenty-Four das Child Theme und das Parent-Theme einfach deaktivieren und deinstallieren und danach wieder neuinstallieren und aktivieren?

• Kann ich nach Wechsel zu Twenty Twenty-Four das Child Theme und das Parent-Theme einfach deaktivieren und deinstallieren und danach wieder neuinstallieren und aktivieren?

Wenn Du deine Inhalte bisher in Divi verwaltet hast, kannst Du nicht einfach das Theme wechseln. Du musst das Projekt in dem Fall komplett neu aufsetzen.

Wenn Du deine Inhalte jedoch nicht in Divi verwaltet hast sondern im Editor, dann kannst Du durchaus das Theme wechseln und das nicht mehr benötigte danach löschen.

In beiden Fällen immer dran denke eine Sicherung zu erstellen.

• Guten Morgen threadi,

ich bin so ein Laie, dass ich nicht einmal weiß, wo ich die Inhalte verwaltet habe. Ich gehe davon aus, bei Divi. Denn ich habe das Divi Theme aktiviert und dann dort meine Inhalte eingetragen.
    Ich denke, ich werde das Projekt dann neu aufsetzen müssen. Dazu muss ich dann Divi löschen und neu installieren sowie aktivieren und dann alle Inhalte wieder neu eintragen, richtig?

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Marissa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!