Google Werbung verhindern

• Die Werbung ist wieder da. Was ist denn das für eine Sch..... :mad:

Die DIV haben alle eine ID, die mit mys beginnt

Code
    <div id="mys-wrapper" class="mys-wrapper">
    <div id="mys-overlay"></div>
    <div id="mys-content" style="width:1200px;height:280px;" x-frame-width="1200" x-frame-height="280" class="viewport-entered dom-content-loaded page-loaded">
    <div id="mys-meta" style="position:absolute;display:none;">

usw. Kann jemand damit was anfangen?

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dieser Code wird wieder/weiterhin eingefügt:

Finde heraus, woher dieser eingefügte Code im Header Deiner Seite kommt und entferne die Einbindung, dann wird die Werbung verschwinden:

Code
    <script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-5277XXXXXXX" crossorigin="anonymous"></script>

Da wie ebenfalls oben angegeben, die Einbindung bei Theme Wechsel nicht erscheint, dürfte nach aktuellem Stand die Ursache mit dem Theme zu tun haben.

Erscheint die Werbung wieder bei Theme Wechsel nicht mehr?

Wende Dich am besten an die Person, die das Theme erstellt hat, wenn Du Art und Ort der Einbindung nicht selbst finden kannst.

• Auf ein anderes Theme gewechselt, Werbung weg. Zurück auf unser Theme, Werbung erscheint nicht mehr auch nicht nach Löschen des Cache des Browsers.

Der Kollege, der das Theme für uns geschrieben hat, ist uns freundschaftlich verbunden und persönlich bekannt. Er versichert - und daran habe ich kein Zweifel - dass er keine Ads von Google eingebaut hat.

Und ich verzweifel langsam daran. :(

• Der o.g. Code wird weiterhin eingefügt.

Schau Dir einfach mal selbst den Quelltext Deiner Seite an, Strg-U oder rechte Maustaste > Seitenquelltext anzeigen, auf der Startseite ca. Zeile 82.

Wenn Dir der Ersteller des Themes nicht weiterhelfen und Du den Code nicht selbst finden kannst, suche Dir am besten jemanden, der die Seite aktuell und zukünftig technisch betreuen kann.

• Ich weiß zwar nicht wo die betreffende Webseite zu finden ist, solche Einbindungen können auch "unbewusst" durch Verwendung externer Bibliotheken im Theme erzeugt werden. Dem Ersteller kann das auch nicht bewusst sein, manchmal entwickeln sich solche externen Bibliotheken im Laufe der Zeit weiter und dann passiert so etwas.

• Hab ich vorhin schon 10 Minuten lang gemacht, dafür ist gerade die Zeit zu schade. Wäre gut, wenn man bei Fragestellungen alle nötigen Infos gebündelt mal mitschickt. Das erleichtert das Helfen.

• Es ist auch bereits seit dem 31.03.2024 klar, dass es mit dem Theme zu tun hat:

Keine Werbung. Zurückgeweselt, Werbung wieder da. Also scheint es am Theme zu liegen. Das ist aber ein selber erstelltes. Tipps, wo ich am besten suchen sollte?

Offenbar wurde das aber nicht weiter oder nicht vollständig geprüft oder ging in anderen Antworten unter.

Ergänzung: Wenn es nach eingehender Prüfung nicht am Theme direkt liegt, ist die Seite möglicherweise gehackt.

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (21. April 2024 um 20:55)

• Ich weiß zwar nicht wo die betreffende Webseite zu finden ist, solche Einbindungen können auch "unbewusst" durch Verwendung externer Bibliotheken im Theme erzeugt werden. Dem Ersteller kann das auch nicht bewusst sein, manchmal entwickeln sich solche externen Bibliotheken im Laufe der Zeit weiter und dann passiert so etwas.

Die Werbung wird erst seit Eröffnung dieses Threats eingeblendet. Das Theme ist aber schon ca. 3 Jahre alt. Eingebunden ist nur Bootstrap. Könnte das eine Ursache sein? Plugins sind zuletzt auch nicht hinzugekommen.

• Ergänzung: Wenn es nach eingehender Prüfung nicht am Theme direkt liegt, ist die Seite möglicherweise gehackt.

Woran könnte man das erkennen? Gibt es da irgendwelche FirstAid-Empfehlungen?

• Falls ein Hack vorliegt, ist alles auf dem Server inkl. Datenbank(en) als kompromitiert zu betrachten.

Ein Hinweis auf einen Hack o.ä. wäre z.B. eine kurze Recherche zur in Deinem Quellcode sichtbar genannten Adsense Publisher ID, die offenbar auf verschiedensten Webseiten zum Einsatz kommt.

Das nachträgliche Entfernen einzelner Schadcodes oder Auswirkungen ist nicht ausreichend. Es können auch mehrere Hacks erfolgt sein, ggf. auch zu anderen Zeitpunkten.

Ein aktiver Hack kann sich auch problemlos vor "Sicherheits" Plugins wie Wordfence o.ä. verstecken oder diese unterlaufen.

Das allgemeine Vorgehen bei einem Hack ist z.B. hier beschrieben, das könntest Du mit jemandem mit WordPress Erfahrung bei Dir im näheren Umfeld zusammen durchgehen. Jeden einzelnen Punkt.

• Ich habe jetzt mal das Plugin Better Search Replace durchlaufen lassen: 0 Treffer

• Ich habe jetzt die Ursache gefunden - falls jemand anderes das gleiche Problem hat. In der functions.php meines Theme hat vermutlich irgendein Plugin, das ich schon längst wieder gelöscht haben, folgende Zeilen eingebaut:

Code
    /*
    * Adds Google AdSense script to the WordPress theme by embedding it into the <head> section.
    * @since xxxxxx
    function add_google_adsense() {
      if ( !is_user_logged_in() ) {
        echo '<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-52xxxxxxxxx" crossorigin="anonymous"></script>';
      }
    }
    add_action( 'wp_head', 'add_google_adsense' );

Entfernt und schon gab es keine Werbung mehr.

Danke noch mal an alle für die Unterstützung.

• Schön, dass Du es letztendlich gefunden hast und Rückmeldung gibst.

Deine Suche vorher hat dann offenbar nicht funktioniert, die entspr. Suchbegriffe wurden klar genannt, als das Theme als Ursache ermittelt war:

Durchsuche alle Theme Dateien nach z.B. "adsbygoogle" oder "googlesyndication".

Die Suche nach deinen beiden Begiffen blieb aber erfolglos.

Ich habe das gesamte Theme-Verzeichnis nur nach dem begriff Google durchsuchen lassen, finde dort aber nur die Roboto-TTFs und wieder meine Custom-CSS.

• Keine Ahnung, warum ich keinen Treffer erzielt habe. Ich hatte das ganze Theme-Verzeichnis auf meinen PC geladen und dann mit dem Explorer durchsuchen lassen, dabei natürlich darauf geachtet, dass er auch den Inhalt der Dateien durchsucht. Irgendwo muss da was schief gegangen sein.

Nochmals danke für Eure Hilfe.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!