Mobile Leistung/ Ladegeschwindigkeit verbessern

• Hallo,

die Desktop Version meiner HP habe ich von der Ladegeschwindigkeit schon hinbekommen.

Aber die Leistung der mobilen Ansicht ist noch nicht das ware.

Bei der Auswertung von Pagespeed blicke ich noch nicht komplett durch.

Ich schalte gerade noch unnötige nicht genutzte Widgets ab, vielleicht hilft das etwas.

Aber was könnte ich noch tun, um die mobile Ansicht schneller laden zu lassen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber die Leistung der mobilen Ansicht ist noch nicht das ware.

Bei der Auswertung von Pagespeed blicke ich noch nicht komplett durch.

Der Pagespeed Bericht zeigt dir sehr genau, wo die Probleme liegen. Er zeigt dir Beispiele und bringt weitere Informationen. Wenn man etwas nicht versteht, kann man nach den Begriffen googeln und findet in der Regel gute Anleitungen. Die Optimierung kostet aber bei WordPress einiges an Nerven. Es lohnt sich aber...

Mit offenen Augen träumen

• Der Pagespeed Bericht zeigt dir sehr genau, wo die Probleme liegen. Er zeigt dir Beispiele und bringt weitere Informationen. Wenn man etwas nicht versteht, kann man nach den Begriffen googeln und findet in der Regel gute Anleitungen. Die Optimierung kostet aber bei WordPress einiges an Nerven. Es lohnt sich aber...

Bei dem Bericht steige ich noch nicht so wirklich durch.

• Bei dem Bericht steige ich noch nicht so wirklich durch.

der erste Punkt ist zum Beispiel

Bilder in modernen Formaten bereitstellen Mögliche Einsparung von 648 KiB

wenn du diesen Punkt aufklappst, bekommst du weitere Informationen - passend zu WordPress

• der erste Punkt ist zum Beispiel

Bilder in modernen Formaten bereitstellen Mögliche Einsparung von 648 KiB

wenn du diesen Punkt aufklappst, bekommst du weitere Informationen - passend zu WordPress

Ich habe jetzt fast alle Bilder in Webp formatiert. Die Leistung hat sich schon spürbar verbessert.

• Ich habe jetzt fast alle Bilder in Webp formatiert. Die Leistung hat sich schon spürbar verbessert.

Pageseed foltuliert dies so: Bildformate wie WebP und AVIF bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, wodurch sie schneller heruntergeladen werden und weniger Daten verbrauchen.

WordPress 6.5 kann AVIF

• Von AVIF höre ich nun zum ersten Mal, nachdem ich beginnen wollte, große Fotos nach WebP zu konvertieren. Sollte ich lieber direkt auf AVIF umsteigen? Mit welchem Programm mache ich das? (Hobbyseiten, also möglichst kostenlos).

Ich würde in WP dann so vorgehen: Bild konvertieren, Bild im Ordner Medien und im Webordner per FileZilla (z.B.) alle Varianten des Bildes löschen, dann an der entsprechenden Stelle in der Site neu einfügen. Richtig so?

• Von AVIF höre ich nun zum ersten Mal,

Hier ein Artikel, den ich gerade auf LinkedIn geteilt habe:

Die neueste WordPress-Version 6.5 bietet nun die Möglichkeit, Bilder im AVIF-Format anzuzeigen. Dies ist eine bedeutende Entwicklung für Bloggerinnen und Blogger, da das AVIF-Format zahlreiche Vorteile mit sich bringt, die die Online-Präsenz und Benutzererfahrung verbessern können.

Einer der Hauptvorteile des AVIF-Formats ist seine überlegene Kompressionsrate. Im Vergleich zu herkömmlichen Formaten wie JPEG können AVIF-Bilder bei gleicher oder sogar besserer Bildqualität deutlich kleinere Dateigrößen aufweisen. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten der Webseite, was nicht nur die Benutzerfreundlichkeit erhöht, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) positiv beeinflussen kann. Schnellere Webseiten werden von Suchmaschinen bevorzugt und können somit zu einem besseren Ranking beitragen.

Ein weiterer Vorteil ist die höhere Farbtiefe, die das AVIF-Format unterstützt. Während traditionelle Formate wie JPEG und PNG auf eine Farbtiefe von 8 Bit beschränkt sind, ermöglicht AVIF bis zu 12 Bit Farbtiefe, was zu einer reicheren und genaueren Farbdarstellung führt. Dies ist besonders vorteilhaft für hochwertige Bilder und Grafiken, die auf Blogs häufig verwendet werden, um Artikel visuell zu bereichern.

Darüber hinaus bietet AVIF Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) und eine breitere Farbskala, was zu lebendigeren und dynamischeren Bildern führt. Für Blogger, die Wert auf eine visuell ansprechende Darstellung legen, kann dies ein entscheidender Faktor sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

AVIF ist auch ein offenes und lizenzfreies Format, was bedeutet, dass es ohne Lizenzgebühren genutzt werden kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Content-Ersteller, die auf kostenfreie oder kostengünstige Ressourcen angewiesen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das AVIF-Format für Bloggerinnen und Blogger eine Reihe von Vorteilen bietet, die von verbesserten Ladezeiten und SEO bis hin zu einer qualitativ hochwertigeren Bildwiedergabe reichen. Mit der Unterstützung durch WordPress 6.5 können Blogger nun diese Vorteile nutzen, um ihre Websites zu optimieren und ihren Lesern ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

nachdem ich beginnen wollte, große Fotos nach WebP zu konvertieren.

ich habe einmal meine bestehenden Bilder mit einem super Optimierungstool, mit hast du nicht gesehen Optionen, optimiert. Ergebnis war, meine Sichtbarkeit, die meine Bilder in der Vergangenheit aufgebaut haben, waren WEG und sind nie zurückgekommen.

Ich habe mit Bildoptimierung die Sichtbarkeit meines Blogs über Jahre verloren.

Ich würde bestehende Bilder immer in dem Format lassen, in dem sie sind. und wirklich nichts daran ändern.

Sollte ich lieber direkt auf AVIF umsteigen?

JA. WebP ist seit Jahren veraltet.

Ich würde in WP dann so vorgehen: Bild konvertieren, Bild im Ordner Medien und im Webordner per FileZilla (z.B.) alle Varianten des Bildes löschen, dann an der entsprechenden Stelle in der Site neu einfügen. Richtig so?

Man verwendet das AVIF Format wie normale Bilder. Man lädt sie hoch und bindet sie in _neuen_ Beiträgen an der gewünschten Stelle ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!