WordPress & mySQL Version

• Ich habe eine Website frisch erstellt (mit WP, Elementor, einige wenige Plugins). Alles auf dem neusten Stand. PHP 8.1. Nun ziehe ich mit der Website um und es böte sich in dem Zuge an, statt die DB mit mySQL5.7 zu nutzen auf mySQL8 umzustellen.

Ist das wohl problemlos möglich oder kann es dabei zu Problemen kommen und wenn ja unter welchen Umständen? Weiß da jemand was zu?

Dankeschön! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• statt die DB mit mySQL5.7 zu nutzen auf mySQL8 umzustellen.

• MySQL-Version 5.7 oder höher ODER MariaDB-Version 10.3 oder höher

Das sind die Mindestanforderungen, aber es ist immer besser, die neueste Version von MySQL zu verwenden, wenn möglich. Die neueste Version ist MySQL 8.0, die schneller, sicherer und leistungsfähiger ist als die älteren Versionen

Ist das wohl problemlos möglich oder kann es dabei zu Problemen kommen und wenn ja unter welchen Umständen

In MySQL 8.0 gibt es einige neue Keywords und Reserved Words, die du nicht mehr als Spaltennamen oder andere Bezeichner verwenden kannst, es sei denn, du umgibst sie mit einem Backtick. Zum Beispiel ist groups` ein neues Reserved Word in MySQL 8.0, das du in MySQL 5.7 noch verwenden konntest3.
    MySQL :: MySQL 8.0 Reference Manual :: 11.3 Keywords and Reserved Words

Mit offenen Augen träumen

• Jo, danke für deinen Kommentar.
    Aber das weiß ich alles, bzw. kann das selbst im Web nachlesen. Nur beantwortet es nicht meine Frage. ;)

• Ich sehe damit keine Probleme. Hängt aber natürlich auch von den verwendeten Plugins ab. Wenn eines älter ist, eigene Datenbanktabellen und ungünstige Statements verwendet, könnte es knallen. Ansonsten wie gesagt eher nicht.

• Jo, danke für deinen Kommentar.
    Aber das weiß ich alles, bzw. kann das selbst im Web nachlesen. Nur beantwortet es nicht meine Frage. ;)

Und was verstehst du an UND HÖHER nicht?

• Dann werde ich das morgen mal starten und die neue Version nehmen.

lass mal - wer fast 6 Jahre auf die aktuelle Version wartet und dann für eine Migration suchen muss - braucht MySQL 8.0.x nicht. Wirklich nicht. Aber schön, dass du bei MySQL bleiben möchtest, da hast du die richtige Wahl getroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!