Allgemeine Fragen zu WP, zu Filterungfunktionen und Plugins

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Suche aktuell noch 2-3 Moderatoren im Team, gerne per DM an @Maximilian Rupp melden!
  • Grüße Euch,

wie der Titel vielleicht verraten könnte, ist WordPress für mich ein Neuland, für dessen Erkundung ich mich gerade ausrüste und dabei das Forum gerne zu Rate ziehen möchte.

Ich bin in ein Kunstprojekt involviert, das seit mehreren Jahren weiterentwickelt wird und mittlerweile in mehreren Bundesländern Kollaborationen und Ausstellungen organisieren konnte. Das bedeutet: eine Menge Bilder, Texte, Informationen und Geschichte. Momentan läuft die Website unseres Projekts über WiX. Allerdings haben wir das letzte halbe Jahr festgestellt, dass WiX uns in Sachen Komplexität und Funktionalität, die wir uns für einen Builder wünschen, nicht mehr zufriedenstellt. WiX ist vorrangig auf Onepager, Shops und Galerie-Portfolios mit flacher Struktur im Backend wie Frontend ausgerichtet. Uns stellt sich die Frage, inwieweit WordPress dem Internetauftritt unseres Projekts besser stehen könnte.

Wichtig sind uns vor allem zwei Dinge: Die Möglichkeit, Custom-Filters zu erstellen und Inhalte mit einer von uns angelegten Datenbank einzuspielen und zu pflegen. Im Grunde also elementare “Shop”-Filterfunktionen. Ein Vorbild für ein solches Filtersystem haben wir hier: https://www.veilhan.com/#!/en/work

Die (hässliche) Künstlerwebsite kann eine dynamische Filterung nach Farben, Medien usw. und ermöglicht wie eine Menünavigation weitere Sortierungen. So etwas wünschen wir uns auch!

Mittlerweile habe ich gelernt, dass der WordPress-Builder deutlich mehr Eingriffe benötigt als „idiotensichere“ Builder wie WiX oder Squarespace. Eine gute, nach individuellen Wünschen eingerichtete Website steht und fällt mit Plugins, die installiert, konfiguriert und verwaltet werden müssen – soweit mein Verständnis. Für Inhaltsfilterung habe ich folgende Erweiterung gefunden:

https://de.wordpress.org/plugins/search-filter/
    https://de.wordpress.org/plugins/filter-everything/

Hierzu meine Fragen: Die Plugins gibt es in käuflichen Pro-Varianten. Wie ist das zu verstehen?

• Ich abonniere, bezahle ein Plugin von einem Dritten, die mit WordPress irgendwie in Verbindung stehen und parallel zu einem WordPress-Tarif getrennt von einander verrechnet werden?
    • Sind solche Pro-Plugins im Creator-Tarif enthalten?
    • Kann ich im Explorer-Tarif überhaupt Plugins installieren?

Nutzt gerne all meine Schilderungen und Fragen als Stoff für Anregungen und Antworten. Ich freue mich!

LG,
    Johannes

• Bist du dir sicher, dass diese Plugins zu deinem Projekt wirklich passen? Sind Plugins für Bilder nicht sinnvoller?

Die Plugins gibt es in käuflichen Pro-Varianten. Wie ist das zu verstehen?

Nicht alle Entwickler können kostenlos arbeiten und stellen ihre Entwicklungen kostenpflichtig zur Verfügung.

Ich abonniere, bezahle ein Plugin von einem Dritten, die mit WordPress irgendwie in Verbindung stehen und parallel zu einem WordPress-Tarif getrennt von einander verrechnet werden?

es gibt keinen WordPress-Tarif. WordPress ist Open Source und WordPress kannst du ohne Gebühren installieren. WordPress erhält auch kein Geld von dem Entwickler und in der Regel hat ein Entwickler auch keine Verbindung zu WordPress.
    Wenn du etwas kaufst, gehst du einen eigenen Vertrag mit dem Plugin Entwickler ein.

Sind solche Pro-Plugins im Creator-Tarif enthalten?

es gibt bei selbst gehosteten WordPress Versionen keinen Creator-Tarif

• Kann ich im Explorer-Tarif überhaupt Plugins installieren?

Vermutlich bist du hier fast falsch. Bei unserer WordPress kannst du diese Plugins installieren. wir hosten WordPress selber und haben Provider. Wir haben keinen Explorer-Tarif.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

8<-
    Während WordPress.com eine fertige Bloglösung ist, die (fast) keinerlei Vorkenntnisse erfordert, findest Du auf WordPress.org die Software WordPress, die Du auf einem eigenen Server(platz) installieren musst, bevor sie funktioniert. Schon seit vielen Jahren sind fertige Blog- und Homepage-Lösungen sehr beliebt
    8<-
    https://marketing-zauber.de/wordpress-com-und-wordpress-org/

Mit offenen Augen träumen

• 8<-
    Während WordPress.com eine fertige Bloglösung ist, die (fast) keinerlei Vorkenntnisse erfordert, findest Du auf WordPress.org die Software WordPress, die Du auf einem eigenen Server(platz) installieren musst, bevor sie funktioniert. Schon seit vielen Jahren sind fertige Blog- und Homepage-Lösungen sehr beliebt
    8<-

Danke, dass du mich auf den Unterschied aufmerksam gemacht hast!
    Für unser Vorhaben wäre tatsächlich Wordpress.COM die richtige Lösung. Wir haben immer Projektbudget und kriegen die Kosten für einen Tarif finanziert. Siehe hier: https://wordpress.com/de/pricing/

Bist du dir sicher, dass diese Plugins zu deinem Projekt wirklich passen? Sind Plugins für Bilder nicht sinnvoller?

Das eine schließt ja das andere nicht aus ;) Wir wollen vorrangig Möglichkeiten zur Erstellung von individuellen Filtern und Sortierungen, da sich über die Zeit eine Menge Texte, mitwirkende Künstler*Innen und technische Details ergeben haben. Die Website soll mehr eine "Archiv"-Funktionen haben, weniger ein schickes Projekt-Showcase sein.

Bin ich hier denn im Forum noch richtig, wenn unser Fokus auf wordpress.com liegen soll?

• Für unser Vorhaben wäre tatsächlich Wordpress.COM die richtige Lösung.

Nein - eigentlich nicht. Du möchtest aus dem Open Source Plugin Verzeichnis ein Plugin installieren. Dies wirst du vermutlich N I C H T installieren können.

Das eine schließt ja das andere nicht aus ;)

Doch selbstverständlich schließen sich die Systeme gegenseitig aus. Beschäftige dich noch einmal mit den UNTERSCHIEDEN.

Die Nutzer in diesem Forum haben alle Möglichkeiten, die du benötigst, aber die du vermutlich nicht verwenden kannst, weil du mit einem amerikanischen Unternehmen außerhalb von DSGVO und ALLEM einen Vertrag geschlossen hast. Warum auch immer.

Deine Rosinenpickerei funktioniert an dieser Stelle halt nicht wirklich.

Wir wollen vorrangig Möglichkeiten zur Erstellung von individuellen Filtern und Sortierungen, da sich über die Zeit eine Menge Texte, mitwirkende Künstler*Innen und technische Details ergeben haben. Die Website soll mehr eine "Archiv"-Funktionen haben, weniger ein schickes Projekt-Showcase sein.

Bin ich hier denn im Forum noch richtig, wenn unser Fokus auf wordpress.com liegen soll?

Stelle die Frage an deinen Vertragspartner. Mit der Frage bist du hier falsch. Hier gibt es keinen Support für wordpress.com.

Dein Vorhaben könnte mit einem selbst gehostetem WordPress und dem passenden Plugin funktionieren. Ich bezweifelt allerdings, dass du die richtigen Plugins ausgewählt hast. Hier solltest du vor dem Kauf die kostenlosen Versionen ausprobieren und dich dann entscheiden.

Mit offenen Augen träumen

• Nein - eigentlich nicht. Du möchtest aus dem Open Source Plugin Verzeichnis ein Plugin installieren. Dies wirst du vermutlich N I C H T installieren können.

Ich denke schon, da wir nicht selbst hosten wollen. Wir wollen den für unser Projekt passenden Tarif wählen und den bei wordpress.com angebotenen WP-Builder nutzen. Siehe Explorer- oder Creator-Tarif: https://wordpress.com/de/pricing/. Außerdem bin ich im falschen Supportforum gelandet, wie ich nun merke. Ich wusste bis vor einem Tag noch nicht den Unterschied zwischen wordpress.ORG und wordpress.COM. Dummerweise habe ich in meinem Beitrag zwei Plugins (Search Filter & Filter Everything) aus dem Plugin Verzeichnis fürs Selbsthosting gepostet und damit Verwirrung gestiftet.

Dein Vorhaben könnte mit einem selbst gehostetem WordPress und dem passenden Plugin funktionieren.

Genau ;) Oder wie wir es wollen: Mit einem Builder und dem dazu passenden Angebot an Plugins.

Case sollte closed sein. Conclusio: Falsches Forum.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!