Einzug im Heading Widget, Elementor

• Hallo zusammen

Bin grad dezent am Ausflippen. Meine Überschriften haben links einen kleinen Einzug. Margin / Padding sowohl des Widgets als auch Paten-Containers sind auf 0. Text ist linksbündig, Allign-Einstellungen und "Justify Content" des Elernordners nicht angerührt. "Gaps" des Elternordners auf 0. Mehr fällt mir nicht ein. Hat jemand eine Ahnung woher der Rand kommen mag?

Hier ein Screenshot aus dem Editor:

Vielen Dank für eure Inputs,
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hängt offenbar mit der von dir verwendeten Schriftart "Argentum Sans" zusammen. Deren Buchstaben haben einen Whitespace links neben sich. Setze ich testweise eine andere Schriftart, ist der Abstand weg.

• Zitat

Auf einem Tablet augenscheinlich nicht.

Sehe ich das falsch? Auf dem Screenshot ist "Berichte" auch eingerückt?!

Zitat

dein Theme verwendet letter-spacing und word-spacing. vielleicht liegt es daran?

Das wären dann die "global Fonts", oder? Word-spacing ist auf 0. Letters hatte ich negativ, inzwischen auch wieder auf default. Hilft leider auch nicht.

Da läuft generell einiges nicht rund:
    • Die Schrift (primary) der Headline sollte deutlich größer sein. "Berichte" (primary Font = 6 rem) ist fast doppelt so groß wie "TV" (secondary = 3.6 rem). Ich kann andere globale Schriften (auch größere) zuweisen. Aber primary bekomme ich nicht auf normale Größe

• Hab es dann direkt mit den Custom Einstellungen (Bleistift) versucht. Ich kann alle Einstellungen vornehmen (Family, Weight, Transform, Style...). Nur die Größe reagiert nicht. Schrift ist offenbar größer als 2 px

Schriften sind als Custom Fonts eingebettet. Kann da etwas nicht rund funktionieren?
    Auch eine weitere Custom Font Familie (Cherry Blossoms) wird oft nicht angezeigt.

Was so aussehen soll:

Schaut meist so aus:

Wenn ich die Seite dann neu lade passt die Darstellung in der Regel.

Aber Reim kann ich mir da absolut keinen drauf machen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
    Christian

• Sehe ich das falsch? Auf dem Screenshot ist "Berichte" auch eingerückt?!

Der Abstand ist deutlich kleiner und wird augenscheinlich anderes berechnet.

Das wären dann die "global Fonts", oder? Word-spacing ist auf 0. Letters hatte ich negativ, inzwischen auch wieder auf default. Hilft leider auch nicht.

"TV" ist ja vermutlich wie gewünscht? Und da verzichtest du auf die Umwandlung in Großbuchstaben. Ich würde auf Uppercase verzichten und "BERICHTE" selber schreiben.

Welche Unterschiede zu TV gibt es noch?

Da läuft generell einiges nicht rund:

"Laufen, Gehen..." wird in der gewünschten Darstellung mir angezeigt.

Ich erhalte jetzt in meiner Entwicklungsumgebung angezeigt:

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 108) (font-family: "Argentum Sans" style:normal weight:800 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…ExtraBold.woff2

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 15 30 34 129 187 188 189 190 194 216 217 220) (font-family: "Poppins" style:normal weight:400 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…r-webfont.woff2

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 108 1461 1462) (font-family: "Argentum Sans" style:normal weight:900 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…ans-Black.woff2

^-
    Diese Warnung bedeutet, dass einige Glyphen in der Schriftart, die du verwendest, außerhalb des Begrenzungsrahmens liegen. Dies kann zu Problemen mit der Darstellung oder dem Layout der Schriftart führen. Es ist ein Fehler in der Schriftart selbst

Du kannst versuchen, die Schriftart zu aktualisieren oder zu ersetzen, um die Warnung zu beheben. Ich würde eine korrekte Schriftart verwenden. Vielleicht findest du bei Font Shop => umgezogen nach https://www.myfonts.com/de/collections/fontfont-foundry etwas passendes?

Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://firefox-source-docs.mozilla.org/performance/sc…ed_effects.html für weitere Details und um an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teilzunehmen.

Mit offenen Augen träumen

• Danke nochmal r23. Hab mir deine Infos genauer angeschaut. Ich hoffe ich darf nochmal nachfragen:

Wenn ich die von dir kopierten Warnungen richtig verstehe wäre auch die Schrift "Poppins" fehlerhaft, die ja nun wirklich kein Nobody ist. Evtl. hab ich beim Upload war falsch gemacht?! :eek:
    Lediglich "Cherry Blossoms", die Schrift die mir im Editor immer Probleme macht (siehe oben), zeigt wohl keine Probleme an?

Zitat

Ich würde auf Uppercase verzichten und "BERICHTE" selber schreiben.

Leider kein Effekt. Es liegt wirklich an der Schrift "Argentum Sans". Mit Montserrat klappt inzwischen alles wunderbar.

Allerdings musst ich dafür einen neuen global font erstellen. Beim global font "primary" kann ich nach wie vor die Schriftgröße nicht ändern (weder als px, vw, em oder rem). Unabhängig von der Schriftart (allesamt custom fonts), welche sich normal ändern lässt, wie die anderen Parameter ("Weight", "Transformation", "Style"...). Hab sogar verschiedene Browser probiert.

Hab auch google fonts im Dashboard wieder aktiviert. Aber auch wenn ich Webfonts verwende lässt sich die Größe nicht einstellen. Ich versteh die Welt nicht mehr :(

• Danke nochmal r23. Hab mir deine Infos genauer angeschaut. Ich hoffe ich darf nochmal nachfragen:

Wenn ich die von dir kopierten Warnungen richtig verstehe wäre auch die Schrift "Poppins" fehlerhaft, die ja nun wirklich kein Nobody ist. Evtl. hab ich beim Upload war falsch gemacht?! :eek:

Auch der handelsübliche Firefox zeigt die drei Warnungen an: STRG + Umschalt + I hier Inspektor hier Warnungen

die Warnungen sind

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 108) (font-family: "Argentum Sans" style:normal weight:800 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…ExtraBold.woff2

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 15 30 34 129 187 188 189 190 194 216 217 220) (font-family: "Poppins" style:normal weight:400 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…r-webfont.woff2

downloadable font: Glyph bbox was incorrect (glyph ids 108 1461 1462) (font-family: "Argentum Sans" style:normal weight:900 stretch:100 src index:0) source: https://vereinbewegt.tirol/Neu/wp-content…ans-Black.woff2

Die Warnungen bedeuten, dass die herunterladbaren Schriftarten, die du verwendest, nicht den TrueTypeFont-Standard erfüllen. Das kann dazu führen, dass einige Glyphen (Zeichen) außerhalb des Begrenzungsrahmens (bbox) liegen, was zu Darstellungsproblemen führen kann.

Es gibt einige mögliche Lösungen für dieses Problem: zum Beispiel kannst die Schriftart im binären Modus hochladen, wenn du FileZilla verwendet. Den Upload über die WordPress Mediathek... ist vermutlich nicht optimal.

Ich lege mir die Fonts in ein Font-Verzeichnis in das Theme (child) zu den verwendeten Fonts lege ich mir auch als Beleg die Lizenz.

wenn auf dem Apache Webserver mod_mime.c zur Verfügung steht, verwende ich

AddType font/woff2 woff2

Mit Montserrat klappt inzwischen alles wunderbar.

prima...

Mit offenen Augen träumen

• Ich kann nur wieder danken!

1) Ich glaube dass das aktuelle Problem eher bei den global Fonts im Elementor liegt. Wie gesagt hab ich auch bei der Verwendung von Google Fonts (als Webfonts) das gleich Problem: Größe der globalen Einstellung "primary" lässt sich nicht ändern. Ausgerechnet die feste Größe primary. Ansonsten würde ich eine neue global font Vorlage einrichten und ersetzen.

2) Für mein Verständnis:

Zitat

Die Warnungen bedeuten, dass die herunterladbaren Schriftarten, die du verwendest, nicht den TrueTypeFont-Standard erfüllen

Ich habe nur WOFF und WOFF2 Formate hochgeladen. Nach meiner Recherche können die Formate von allen gängigen Browsern gelesen werden und sind die schnellsten. Soll ich TTF dazu packen wenn du vom "TrueTypeFont-Standard" sprichst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!