Mwst. wir bei manchen Usern nicht angezeigt?

• Hallo, hier mal im Anhang die Sreenshots, es ist kein deutscher Shop, aber verkaufe auch nach Deutschland, Prmiaer in Kroatien (der Shop ist in Kroatien).
    Hatte, bzw. habe manchmal das Problem das mir der User die Preise ohne Mwst. angezeigt bekommt, obwohl er aus Kroatien kommt... wie ist das Moeglich? Wie kann ich dies beseitigen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe manchmal das Problem das mir der User die Preise ohne Mwst. angezeigt bekommt, obwohl er aus Kroatien kommt... wie ist das Moeglich? Wie kann ich dies beseitigen?

Um Geolokalisierung in WooCommerce zu nutzen, benötigt man eine PHP-Erweiterung, die die Funktion geoip_country_code_by_name bereitstellt.

Von PHP 5.3 bis 7.4 war dies GeoIP
    spätestens bei einem upgrade auf 8.x ist die Erweiterung GeoIP2 notwendig. GeoIP2 gibt es seit 5.4 und die Server konfiguration ist etwas umfangreicher.

Funktioniert Geolokalisierung auf deinem System?

Mit offenen Augen träumen

• Hm... leider verstehe ich nicht viel was du da geschrieben hast...
    Gibt es eine Möglichkeit das die Preise für alle gleich angezeigt werden, also mit MwSt.? Auch wenn eine Person aus dem Ausland kommt?
    Weil anscheinend geht das manchmal wohl nicht zu 100%, weil manche entweder nahe der Grenze leben oder vielleicht eine Software auf dem Laptop installiert haben (VPN oder was auch immer).
    Weil hatte paar mal das Problem das ich den Käufer erklären musste warum er erstmal den "niedrigen" Preis hate, und dann im Warenkorb den "teureren" Preis...

• Du hast in den Einstellungen Geolokalisierung aktiviert. Um das nutzen zu können brauchst Du einen Account bei MaxMind, siehe Anleitung von WooCommerce hier: https://woo.com/document/maxmind-geolocation-integration/

Hast Du das eingerichtet? Dann basiert die Ausgabe auf den Ergebnissen dieser Geolokalisierung. Die kann natürlich auch mal falsch sein. Um das zu klären müsstest Du dich an MaxMind wenden. Oder du schaltest die Geolokalisierung in den WooCommerce-Einstellungen ab.

• Hm... leider verstehe ich nicht viel was du da geschrieben hast...

du hast bei der Shop Einrichtung Geolokalisierung aktiviert. durch Server updates, neue PHP Versionen, Änderung der gesetzlichen Bedigungen usw. habe ich die Vermutung, dass die Geolokalisierung falsche oder fehlerhafte Informationen WooCommerce zur MwSt Berechnung zur Verfügung stellt.

Du kannst Geolokalisierung deaktivieren. Dann berechnet der Shop die MwSt auf Basis deiner Konfiguration und den Angaben der Kundinnen und Kunden.

Gibt es eine Möglichkeit das die Preise für alle gleich angezeigt werden, also mit MwSt.?

Die Möglichkeit gibt es, aber davon würde ich abraten, da dann viele Rechnungen falsch sind, die MwSt. Berechnung per se nicht stimmt.

Weil anscheinend geht das manchmal wohl nicht zu 100%, weil manche entweder nahe der Grenze leben oder vielleicht eine Software auf dem Laptop installiert haben (VPN oder was auch immer).
    Weil hatte paar mal das Problem das ich den Käufer erklären musste warum er erstmal den "niedrigen" Preis hate, und dann im Warenkorb den "teureren" Preis...

Du kannst Geolokalisierung deaktivieren.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!