Gelöschtes Theme wird weiterhin angezeigt

• Moin,

ich habe ein Theme deaktiviert und gelöscht.

Auch den Ordner des themes habe ich mittels ftp gelöscht.

Browser Cache ist geleert.

Problem warum auch immer wird das alte Theme live angezeigt. Auch habe ich ein anderes theme aktiviert, aber es wird weiterhin das gelöschte angezeigt.

Es geht um das Vensica Theme das ich gelöscht habe. Aktiviert habe ich das Astra theme.

Woran könnte das liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Cache Daten auch löschen (in der Datenbank oder die Dateien) und die evtl. Änderungen an der .htaccess auch rückgängig machen.

Der Cache ist geleert. In der Datenbank konnte ich nichts finden.

Ich vermute ganz stark das bei der deinstallation des themes irgendwas schief gelaufen ist. Habe jetzt nur keinen Bock Wordpress und die ganzen Plugins usw neu aufzuspielen.

• Das ist eher unwahrscheinlich. Schau mal per FTP nach, ob es ein Verzeichnis /wp-content/cache gibt und lösche dieses. Auch ein Blick in die .htaccess-Datei könnte aufschlussreich sein, falls sie bei deinem Hosting verwendet wird. Der Support deines Hosters kann dabei helfen.

• Der Cache ist geleert.

Mit Cache war nicht der Cache vom Browser gemeint, sondern die Dateien, die dein Cache Plugin erzeugt hat und zurzeit ausliefert.

Ich vermute ganz stark das bei der deinstallation des themes irgendwas schief gelaufen ist.

Mit FTP kannst du prüfen, ob die Daten gelöscht wurden. Themes befinden sich in

~/wordpress/wp-content/themes/

Habe jetzt nur keinen Bock Wordpress und die ganzen Plugins usw neu aufzuspielen.

Was soll das bringen? Wenn dein WordPress alte Cache Dateien ausliefert?

Vor dem Deaktivieren von einem Cache Plugin löscht man den Cache. Evtl. hast du dies übersehen. Du könntest das Plugin aktivieren. In dem Plugin die Funktion "cache löschen" suchen. Diese Funktion aufrufen und dann das Plugin deaktivieren. Welches Plugin verwendest du denn für den Cache?

Mit offenen Augen träumen

• Das ist eher unwahrscheinlich. Schau mal per FTP nach, ob es ein Verzeichnis /wp-content/cache gibt und lösche dieses. Auch ein Blick in die .htaccess-Datei könnte aufschlussreich sein, falls sie bei deinem Hosting verwendet wird. Der Support deines Hosters kann dabei helfen.

Wonach müsste ich in der htacess suchen?

• Im Theme Ordner ist das Vensica Theme nicht mehr vorhanden.

Ich nutze WP Fast Cache. Ich habe deine Schritte befolgt, aber ohne Erfolg.

• Ich habe Astra aktiviert, aber es wird nur das alte theme angezeigt!

Das Theme was angezeigt wird, war das hier zu Beginn:

https://themeforest.net/item/vensica-football-club-manager-elementor-theme/44324910#

Doch dieses gefällt mir nicht!

Doch das Vensica Theme habe ich deinstalliert. Den Theme Ordner habe ich danach gelöscht.

Egal welches Theme ich nun aktiviere, wird eben noch das grüne angezeigt und nicht das was aktiviert ist.

Ich wollte nun mittels Astra ein eigenes Design entwerfen.

• Bei mir sieht die Seite so aus:

Und ich sehe keinerlei Antworten von irgendeiner Komponente des von dir gekauften Themes.

Viele Bestandteile des Frontends werden allerdings über Elementor gestaltet. Die Farbgebung, die Anordnung. Ich vermute das hast Du aus dem Blick verloren. Wenn Du Elementor deaktivierst solltest Du die Seite im Astra-Style aber vermutlich ohne formatierte Inhalte sehen, da diese über Elementor reinkommen.

• Und mir werden Meldungen angezeigt

Warning: Undefined array key "crest_width" in ~//wp-content/themes/oxigeno/framework/boldthemes_functions.php on line 612
    Warning: Undefined array key "crest" in ~//wp-content/themes/oxigeno/framework/boldthemes_functions.php on line 612

Warning: Undefined array key "header_headline_style" in ~//wp-content/themes/oxigeno/framework/boldthemes_functions.php on line 612
    class="page-template-default page page-id-6 wp-custom-logo wp-schema-pro-2.7.10 ehf-template-oxigeno ehf-stylesheet-oxigeno btMenuRightEnabled btLightSkin btNoDashInSidebar noBodyPreloader btHardRoundedButtons btTransparentDarkHeader btWithSidebar btSidebarRight elementor-default elementor-kit-8">

danach ist oxigeno aktiv.

von Astra sehe ich keine Fehlermeldung...

dafür im footer

Code
    <p class="elementor-heading-title elementor-size-default">© Copyright Vensica INC, 2023.</p>        </div>

ähm...

Es gibt Gründe, warum man WordPress neu aufsetzen sollte. Da sind Inhalte vermutlich doch in der Datenbank und ein wunderbares Chaos.

• Die Meldung kam, weil ich mal ein anderes theme ausprobieren wollte. Oxigeno ist wieder deinstalliert.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Wordpress und alles Plugins neu zu installieren.

• Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Wordpress und alles Plugins neu zu installieren.

scheint sinnvoll zu sein. Augenscheinlich wurden mit dem Theme auch zusätzliche Plugins installiert. Die zurzeit in den Content eingreifen. Es sieht leider nach einem Datensalat zurzeit aus.

Am besten installierst du dir auf einer Subdomain WordPress und probierst dort die Theme / Plugins aus. Diese Umgebung kannst du dann später für Updates verwenden. Erst in einer unwichtigen Umgebung ausprobieren und wenn es dort funktioniert auf der wichtigen Seite.

Mal eben ein kostenpflichtiges Theme gegen ein anderes kostenpflichtiges Theme tauschen funktioniert leider auch nicht immer. Auch bei der Deaktivierung / Löschung - lassen viele Plugins Reste in der Datenbank. Die wird man bedauerlicherweise sehr schlecht los.

Über das Jobforum kannst du dir auch einen Dienstleister suchen, der dir dies eben installiert und auf den aktuellen Stand bringt. Ich selbst verwende zwar kein Astra - aber hier gibt es sicherlich welche, die dies kennen und dir eben helfen können.

viel Glück und Erfolg mit dem Projekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!