Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Habe eine Website von einem Fahrradshop und der Inhaber möchte gerne, speziell jetzt zu Weihnachten, Gutscheine anbieten. Das ist auch soweit schon realisiert, die Gutscheine von 10 bis 100 € und darüber hinaus. Jetzt ist das so, Der Interessent kann den Gutschein über WPForms selbst auswählen, bekommt dann einen Hinweis, den Betrag zu überweisen und wenn der Betrag bezahlt wurde, wird ihm der Gutschein per Mail zugeschickt. So weit so gut. Derjenige der den Gutschein erhalten hat, kann den Betrag dann einlösen, dann hätte der Gutschein seine Schuldigkeit getan, doch was ist, wenn derjenige den Gutschein kopiert und weiter gibt? Da habe ich mir gedacht, einen Gutscheincode mitzuschicken, der nur einmal generiert wurde, damit gehört der Gutschein mit dem Code der Person.
Und genau sowas suche ich, gibt es ein Plugin, der einen einmaligen Code generiert?
Sorry, vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer und es gibt eine viel bessere Lösung.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Jürgen
einmalige Gutscheincodes vergeben
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Womit ist der Shop denn realisiert? Mit WooCommerce? Dafür gibt es zahlreiche Gutschein-Plugins die genau das ermöglichen was du suchst:
https://de.wordpress.org/plugins/tags/gift-card/ -
Nein nicht mit WooCommerce, eine ganz simple mit WPForms, wo man den Wert des Gutscheines eintragen kann, der dann versendet wird
-
Und wo wird der Gutscheincode eingegeben um ihn zu verwenden?
-
Ich habe ja noch keinen, der Gutschein wird über das Kontaktformular ausgewählt, dann per Überweisung bezahlt und anschließend versendet.
Ist also was ganz einfaches. Damit der Gutschein aber nicht kopiert werden kann, hatte ich an einen Gutscheincode gedacht, der nur in Verbindung mit dem Gutschein eingelöst werden kann, damit kann der Gutschein nur einmal verwendet werden.
Ich weiß, es ist kompliziert. -
Es ist gar nicht so kompliziert. Ich habe verstanden wie du ihn erzeugst. Die Frage ist aber weiterhin: wie wird der Gutschein eingelöst? Denn das ist entscheidend zu wissen um beurteilen zu können wie man ihn beschränken kann.
-
Vielleicht denke ich da zu kompliziert. Das ist eine einfache Website, es gibt da eine Seite "Geschenkgutscheine" dort kann man den Gutschein mit dem gewünschten Betrag auswählen, nach dem "Senden" erhält der Interessent eine IBAN zugeschickt, wo er den gewünschten Betrag überweisen kann.
Ist der Betrag eingegangen, schickt ihm der Inhaber den Gutschein per Email zu.
Mit diesem Gutschein kann er den Betrag einlösen.
Vielleicht löst man das ganz anders, Sorry, ich bin in sowas nicht fit. -
Und noch ein 3. Mal gefragt: WO löst der Kunde den Gutschein ein?
-
Im Fahrradgeschäft, so ist es angedacht.
-
Der Kunde würde dann in das Fahrradgeschäft kommen und den Gutschein vorzeigen und damit einlösen.
-
Es findet kein Versand statt, der Laden ist dafür viel zu klein..
-
Dann ist es doch ganz einfach: im Ladengeschäft muss eine Liste der zulässigen Gutscheine vorliegen. Wenn einer genutzt wird, wird dieser auf der Liste durchgestrichen. Wenn ein 2. Mal ein Kunde damit kommt, wird er abgewiesen.
-
Na klar, ach je, wie blöd muss man doch sein, natürlich, ich habe mich total auf einen Code versteift.
So machen wir das.
Nochmal Sorry und vielen Dank für diene Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!