WP-Verzeichnis | -old

• Hier mein 2. Problem:

Im WP-Verzeichnis gibt es einige Ordner, die mit mehr oder weniger vielen Zusätzen von "old" bezeichnet sind.
    zB.: languages, plugins, themes, uploads, jeweils mit -old-old etc.
    Die index.php gibt es 3 Mal - 2 x gleiche Zeit und Datum, 1x 4 Wochen alt.
    Oft haben sie das gleiche Datum (oder minimal abweichend) und der Inhalt ist gleich.
    Ich glaube, die werden bei Updates oder Rückspielen von Backups angelegt ?!

Kann man die wieder loswerden, zusammenführen, löschen ?
    Werden die alle gebraucht ?

Ich überlege, ob ich eine WP-Neuinstallation mache und die Content-Ordner via FTP wieder reinkopiere.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Solche Ordner werden durch irgendein Backup-Plugin angelegt. Sie dienen nur zur Sicherung. Du kannst sie eigentlich problemlos löschen. Wenn Du unsicher bist, lade sie vorher runter.

Und nur wegen sowas musst Du keine Neuinstallation machen.

• Ich glaube, die werden bei Updates oder Rückspielen von Backups angelegt ?!

prima - und was ist, wenn Schadecode enthalten war? liegt der dann in einem old - Verzeichnis oder Datei?

Kann man die wieder loswerden, zusammenführen, löschen ?
    .

Dateien, die nicht zu WordPress und seinen Plugins oder Themes gehört, würde ich löschen (lassen)

Werden die alle gebraucht ?

von wem sollten die gebraucht werden?

Ich überlege, ob ich eine WP-Neuinstallation mache und die Content-Ordner via FTP wieder reinkopiere.

Eine WP-Installation ändert in der Regel auch die Datenbank. Davon würde ich abraten und mich "nur" um nicht benötigte Dateien / Verzeichnisse kümmern. also alles löschen bis auf Bilder und Plugins und die Konfigurationsdatei. Wenn du eine Datei oder Verzeichnis nicht löschen kannst, weil du die notwendigen Rechte nicht hast - den Provider um das löschen bitten.

Gibt es Gründe, warum WordPress scheinbar x-mal wiederhergestellt wurde? Du schreibst: "Datum (oder minimal abweichend) und der Inhalt ist gleich"

Mit offenen Augen träumen

• erstmal vielen Dank an @threadi und @r23 für Eure Antworten !

ich hatte früher schon einmal die "old"-Ordner gelöscht, danach funktionierte aber etwas nicht mehr ??
    Deshalb jetzt meine Frage....zur Vorsicht...und meine Frage "werden die gebraucht".
    Wahrscheinlich lag es damals woanders dran.
    Diesmal alle "old"-Ordner erst gesichert und dann gelöscht.
    Bis jetzt scheint alles zu funktionieren.

@threadi : ja, die wurden von einem Sicherung- / Sicherheits-Plugin angelegt

@r23: es waren deshalb so viele, da ich mit mehreren (versch. alten) Backups ein Problem lösen wollte.
    Deshalb auch die Überlegung "Neuinstallation" und Rück-Kopieren der wichtigsten Ordner & Dateien, um wieder eine saubere Installation zu haben.
    Das hat sich wohl erstmal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!