Blog-Navigation in Neve Theme & Elementor Pro

• Hallo Community,

ich wende mich an dieses Forum, um Hilfe bei einem spezifischen Problem mit meiner WordPress-Website zu erhalten. Hier sind die relevanten Details:

• Blog-URL: Pilzchronik.at
    • WordPress-Version: 6.4.1
    • Verwendetes Theme: Neve Free
    • Verwendete Plugins: Elementor Pro, Essential Addons für Elementor Premium

Ich habe verschiedene Blog-Archivseiten (Chronik extra - Qualitätskontrolle und Kaleidoskop), die Blogs anhand von Kategorien organisieren. Mein Ziel ist es, die Beitragsnavigation (Zurück – Weiter) auf den einzelnen Blogseiten zu deaktivieren, da diese manchmal zu Beiträgen aus anderen Kategorien führen und somit verwirrend für Besucher sein können. Eine Alternative wäre eine Kategorie-beschränkte Navigation, die nur zu Blogs derselben Kategorie führt.

Bisherige Versuche, die Navigation über den Neve Customizer und das Neve Theme-Dashboard zu deaktivieren, waren erfolglos. Leider verfüge ich über keine Codierungskenntnisse und bin auf die Funktionalitäten von Elementor beschränkt.

Könnte mir bitte jemand bei der Lösung dieses Problems helfen oder eine Anleitung geben, wie ich vorgehen kann? Jede Unterstützung wird sehr geschätzt.

Vielen Dank im Voraus!
    Wolfgang

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist ein Elementor-Widget, was diese Navigation ausgibt. Geh mal auf einen Beitrag und schau mal nach, mit welchem Elementor-Template dieses gebaut ist (müsste oben in der Admin-Bar ersichtlich sein). Bearbeitet dieses Template durch anklicken dort. Dann müsstest Du im Elementor-Navigator ganz am Ende der Liste der Widgets einen Abschnitt haben in dem das Navigations-Widget ist. Einfach löschen, speichern, fertig.

• Danke für die Antwort, aber ich finde nichts (siehe Bildschirmfoto) : ich denke, das die Navigation nicht für jeden Beitrag separat eingefügt wird. Im Neve Theme gibt es ja die Möglichkeit, die Navigation auszublenden, Das hat bei mir aber keinen Effekt ausgelöst.
    Gruß
    Wolfgang

• das wird nach meiner Meinung nach vom Neve theme vorgegeben, dort habe ich die Ansicht der Navigation deaktiviert (siehe Foto1), das hat keinen Effekt gehabt. Den Beitrag selber schreibe ich indem ich über das WP Dashboard einen neuen Beitrag erstellt habe mit Elementor; WP verweist beim Erstellen auf die Layoutmögllichkeiten von Neve (Foto 2) und dort ist die Navigation ausgeblendet.

• Hallo thread und liebe Community,

ich wollte nur kurz ein großes Dankeschön aussprechen! Der vorgeschlagene CSS-Code war sehr hilfreich.

Vielen Dank nochmal für die geduldige Unterstützung und die nützlichen Hinweise. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und freue mich, dass mein Problem nun gelöst ist.

Beste Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!