Typografie im Webdesign?

• Hallo, durchforste gerade Google fonts. Welche Sans-Serif Schriftart könnt ihr empfehlen, für eine responsiv Website?

Ausserdem gibt es ja 2 Schreibweisen vom kleinen a, oder wie man das handschriftlich macht.
    Warum gibt es diesen Unterschied?

wie kann man die Google Fonts filtern, dass nur Sans-Serif mit der alten Schreibweise vom a angezeigt werden? Ich meine aber nicht die Klassifikation Handwriting.

Sondern nur Sans-Serif aber mit der anderen a Schreibweise. Gibt nicht viele, aber sind doch einige.

Danke für Tips :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ausserdem gibt es ja 2 Schreibweisen vom kleinen a, oder wie man das handschriftlich macht.
    Warum gibt es diesen Unterschied?

Es gibt verschiedene Schreibweisen für den Buchstaben a, weil sie aus verschiedenen historischen und kulturellen Einflüssen entstanden sind. Die erste Form des kleinen a, die wie ein kleines A aussieht, ist näher mit dem kyrillischen A verwandt, während die zweite Form, die wie ein kleines o mit einem Haken aussieht, dem griechischen Alpha ähnelt². Diese Formen haben sich im Laufe der Zeit aus verschiedenen Schriftarten und Stilen entwickelt. Es gibt keine feste Regel, welche Form man verwenden soll, aber meistens hängt es von der persönlichen Vorliebe oder der Schule ab, in der man schreibt. Manche Menschen finden die erste Form einfacher zu schreiben, während andere die zweite Form schöner finden. Wichtig ist, dass man die Formen nicht vermischt, sondern eine einheitliche Schreibweise wählt.

wie kann man die Google Fonts filtern, dass nur Sans-Serif mit der alten Schreibweise vom a angezeigt werden? Ich meine aber nicht die Klassifikation Handwriting.

- Gehe zu Google Fonts und klicke auf das Filter-Symbol oben rechts.

- Wähle unter Schriftklassifikation die Option Sans-Serif aus.

- Klicke auf das Plus-Symbol neben Weitere Filter und wähle unter Sprachen die Option Lateinisch (Standard) aus.

- Scrolle durch die Liste der Schriftarten und suche nach denen, die ein kleines a wie ein kleines A haben. Ein Beispiel dafür ist Albert Sans.

Ich persönlich bevorzuge richtige Quellen für Fonts ohne Ausbeutung von Open Source Designer.

Einige Beispiele für solche Schriftarten sind:

Bei FontShop: Albert Sans, Avenir Next, FF Meta, ITC Officina Sans, FF Milo.
    Bei MyFonts: Futura, Frutiger, Franklin Gothic, Helvetica, Neue Plak.

Du kannst auch die Suchfunktion auf den Websites nutzen und nach Stichworten wie “old style a” oder “single storey a” suchen.

Mit offenen Augen träumen

• Für mein kommerzielles Logo benutze ich für 2 Buchstaben Google Fonts Pattaya oder Lobster. Beide Fonts sind bei dem einen Buchstaben gleich.
    Verwendung vom Logo auf der WP Website und auf Visitenkarten.
    Ist die Nutzung kostenlos oder muss das irgendwo gekauft werden?

• Google Fonts sind kostenfrei nutzbar. Siehe: https://developers.google.com/fonts/faq?hl=de

Beachte jedoch: du solltest diese Schriften in deine Webseite nicht von extern einbinden. Das widerspricht dem aktuellen Datenschutzanspruch in Deutschland. Stattdessen musst Du die Schriften auf deinem Webspace ablegen und somit lokal einbinden. Je nach verwendetem Theme/PageBuilder gibt es dazu Hilfsmittel in WordPress.

• Für mein kommerzielles Logo benutze ich für 2 Buchstaben Google Fonts Pattaya oder Lobster.

Für mich wären beide Schriftarten nutzlos, denn ich habe sie nicht installiert. Also würden sie nach meinem Wissen durch Schriftarten aus der Schriftfamilie ersetzt und Deine Site sähe nicht so aus wie Du es wünschst.

• Für mich wären beide Schriftarten nutzlos, denn ich habe sie nicht installiert. Also würden sie nach meinem Wissen durch Schriftarten aus der Schriftfamilie ersetzt und Deine Site sähe nicht so aus wie Du es wünschst.

Das Logo mit den Schriftarten sind als png gespeichert und auf der Website plaziert. Da ist es dann wohl egal ob die Schriftarten installiert sind, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!