Reihenfolge Buttons über Editor-Fenster

• Moin zusammen,

bei mir hat sich dieser Tage durch ein Update im HTML5-Player die Reihenfolge der über über dem Editor angebrachten Schaltflächen geändert. Bisher war hier "Dateien hinzufügen" an erster Stelle, jetzt steht dort der HTML5-Player. Da die Reihenfolge die letzten 4 Jahre anders war und ich eben aus Gewohnheit immer den ersten Button nehme um Dateien einzubinden, würde ich hier die alte Reihenfolge gerne wieder herstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich habe zwar schon die Suche bemüht, ich komme aber dabei immer nur zu Beiträgen, bei denen mit erklärt wird, wie ich Dateien hinzufügen kann. Das hilft natürlich nicht....^^

Besten dank und noch einen schönen Restsonntag.

Gruß

Frederik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab mir das Plugin mal installiert und weiß nun nicht, welche Buttons du meinst. Kannst Du mal einen Screenshot davon posten?

Hinweis: es liegt natürlich in der Entscheidung und Gewalt des Entwicklers an einem Plugin irgendetwas zu ändern. Manchmal muss man sich an Änderungen gewöhnen. Manchmal kann man sich auch an den Entwickler selbst wenden und um eine Anpassung bitten.

• Es geht um diese Buttons:

Da war bis vor kurzen noch "Dateien hinzufügen" ganz links...ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon beim Einpflegen eines neuen Eintrags und beim Bildereinfügen den Player aufgerufen habe...

• Ich sehe hier folgende Lösungsmöglichkeiten für dich:

a) Du wendest dich, wie schon geschrieben, an den Entwickler und bittest darum diese Button-Reihenfolge zu ändern.
    b) Du fügst folgenden Code per Code Snippet Plugin oder Child-Theme in dein Projekt ein:

Code
    add_action( 'admin_init', function() {
        if( function_exists( 'ewic_shortcode_button' ) ) {
         remove_action( 'media_buttons', 'ewic_shortcode_button', 1 );
            add_action( 'media_buttons', 'ewic_shortcode_button', 100 );
        }
    });

Beachte: du hast offenbar dort mehr Buttons als ich. Die Zahl 100 regelt die Reihenfolge. Dadurch ist er bei mir nun rechts neben "Datei hinzufügen". Wenn der Button mit dem Wert 100 bei dir an der falschen Stelle ist, ändere die Zahl bis es dir passt (je niedriger umso weiter vorne würde er platziert sein).

Hinweis: dieser Code wird nur so lange funktionieren wie das von dir genutzte Plugin genau diese Funktionsnamen verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!