Vorlagen verwalten - Wie komme ich hin?

• Hallo zusammen,

bin auf WordPress 6.4.1 und finde die Option zum Verwalten der Vorlagen nicht mehr. Kann nur auswählen, aber nicht mehr löschen.

Wo versteckt sich das jetzt?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Option, die ich gerade fand: Eine synchronisierte Vorlage in die Seite einbauen. Dann kommt man rechts über die 3 Punkte in „Vorlage verwalten“. Mit normalen Vorlagen klappt das nicht.

Aber das kann doch nicht der einzige Weg sein, das ist ja maximal kompliziert. Bis vor kurzem hatte ich einen entsprechenden Button auch beim Klick aufs +-Zeichen und dann auf den Reiter „Vorlagen“. Da gibt es jetzt nur noch „Alle Vorlagen erkunden“ und dort fehlt eine Lösch- oder Editiermöglichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von mbhh (12. November 2023 um 08:18)

• Man könnte aber auch einfach das Bemühen akzeptieren, zu helfen. Selbst wenn der Hilfeversuch mal daneben liegt. Du hast ja offensichtlich auch keine Ahnung, sonst würdest Du nicht fragen.

• Ich find klasse wie Anwender in Foren die grundsätzlichsten Regeln zum Stellen von Fragen vergessen können. Von was für Vorlagen sprichst Du überhaupt? Viele Plugins liefern etwas mit dem Namen mit.

• Man könnte aber auch einfach das Bemühen akzeptieren, zu helfen. Selbst wenn der Hilfeversuch mal daneben liegt. Du hast ja offensichtlich auch keine Ahnung, sonst würdest Du nicht fragen.

RTFM ist für mich kein Hilfeversuch, sondern einfach eine Forenkrankheit. Zumal schon klar war, dass ich nicht auf Anfängerniveau unterwegs bin. Dein letzter Satz ist frei von jedem Sinngehalt.

• Ich find klasse wie Anwender in Foren die grundsätzlichsten Regeln zum Stellen von Fragen vergessen können. Von was für Vorlagen sprichst Du überhaupt? Viele Plugins liefern etwas mit dem Namen mit.

Vorlagen sind ein Standardelement in Wordpress. Im englischen werden sie Block Patterns genannt.

• Dann sprichst Du also von einem Bestandteil des Block Editors, nicht von WordPress - auch wenn WordPress das standardmäßig mitliefert.

Seit WordPress 6.4 ist die Verwaltung von diesen Vorlagen unter Design > Website-Editor > Vorlagen zu finden.

• So, habe es gefunden. Im Editor geht man oben rechts auf die 3 Punkte. Dort findet sich im Bereich „Werkzeuge“ der Punkt „Vorlagen verwalten“.

• Am besten wartest du, bis r23 hier wieder auftaucht. Ich finde, ihr passt vom Kommunikationsstil ganz wunderbar zusammen. Er hilft dir bestimmt gerne.

Lustig. Hilfreiche Beiträge gab es hier einen von Threadi und zwei von mir.

Thema gelöst, bin raus. Wenn jemand in Zukunft dasselbe Problem hat, hab ich meinen Input hinterlassen. Dafür sind Foren da. Das alberne Geplänkel und RTFM könnt ihr euch sparen. Habt ihr ansonsten kein Leben?

Danke an Threadi!

• Ah, das erklärt es aber. GeneratePress ist kein FSE-Theme. Dort (z.B. bei TwentyTwentyFour) findest Du den Punkt wie von mir beschrieben. Bei GeneratePress offenbar nur im Block Editor selbst. Leider hast Du diese Info uns auch vorenthalten, weshalb es sehr schwer gewesen ist dir zu helfen.

• Hab jetzt gerade in einem frischen WordPress geschaut. 6.4.1, Twenty Twenty-Four. Ok, jetzt sehe ich den Menüpunkt auch. Bei GeneratePress ist er weg.

Ja, wäre hilfreich gewesen, wenn ich das gleich angegeben hätte. Hielt es für unwichtig ...

Dann werde ich deren Support mal anticken, ob der Weg zu den Vorlagen wieder intuitiver gestaltet werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von mbhh (12. November 2023 um 14:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!