Skript in Theme integrieren

• Nach langem Suchen bin ich endlich auf ein gutes Skript gestoßen, dass vernünftig validiert und anständige Fehlermeldungen ausgibt. Ich habe dieses Skript meinen Bedürfnissen angepasst. Im oberen Bereich wird viel deklariert, dann einige Funktionen und ganz unten gibt es einen Bereich, der im Endeffekt so ausschaut:

Das läuft. Nur wie bekommt man das jetzt vernünftig in ein Theme integriert? Beispiel-Theme soll sein WP-Andreas09. Wobei es wohl egal ist, es geht schließlich darum, das Skript in die gestückelten Templates einzubauen. Jemand eine Idee? :?:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich sehe da keine Probleme. In die Templates einbauen und fertig.
    Der erse Teil kommt in die header.php, der letzte in die footer.php und der Rest in die anderen Templates (index.php, ja nachdem wo es eingesetzt werden soll).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hmm, hatte ich nicht dran gedacht. Aber: Wenn ich ein neues Page-Template aufbaue und im Loop oben [FONT="Courier New"]get_header()[/FONT] habe, dann müsste in diesem Header all der Krams vom Skript (s.o.) enthalten sein. Ich möchte aber, dass das alles nicht permanent enthalten ist, sondern nur bei diesem einen Page-Template. Soll heißen: Ich bräuchte eigentlich ein [FONT="Courier New"]get_header_alternativ()[/FONT]. Und dann entsprechend einen zweiten Header (header2.php) im Theme-Ordner. Aber wie bringe ich einem Page-Template bei (resp. dem Loop), dass nicht auf den Standard-Header (bzw. -Fuß) zugegriffen werden soll, sondern auf meine Alternative? :?

• Alternativer Header

Okay, da keine Antwort kam, habe ich mich noch einmal in die tiefen Tiefen des Netz begeben. Hier die Lösung. Wer ein Page-Template erstellen möchte, das z.B. einen neuen Header haben soll, der erstellt zuerst sein Header-Template und speichert es als [FONT="Courier New"]header2.php[/FONT] ab. Diese Datei kommt ins Theme-Verzeichnis.

Nun ein eigenes Page-Template erstellen (wird ebenfalls ins Theme-Verzeichnis gespeichert). Schaut man in das Default-Theme-Page-Template (Wow, was für ein Wort! :mrgreen: ), dann steht ganz oben

PHP
    <?php get_header(); ?>

Diese Anweisung ersetzt man durch:

PHP
    <?php load_template(TEMPLATEPATH . '/header2.php'); ?>

Wenn man nun eine neue Seite anlegt und als Template für die Seite das eben erstellte benutzt, dann hat die Seite, wenn sie generiert wird, unseren neuen, alternativen Header. Ich denke, der Spaß geht ebenso mit dem Footer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!