Verschiedene Bildversionen

• Hallo,
    ich habe einige Fragen zum Thema Bilder.
    Ich möchte gerne ein Bild an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Formate/Ratios nutzen (mal Hochkant, mal Querformt). Grundsätzlich ja kein Problem, klappt auch soweit.
    Nun würde ich aber gerne die einzelnen Formate aber auch über die Bildbearbeitung optimieren können, denn das automatisierte Croppen klappt zwar technisch, ist halt aber automatisiert.
    Wenn ich einen Format bearbeite (z.B. als 3:4), dann wirkt sich das ja aber auf das ganze Bild aus also auch auf die z:B die 2:1 Version.
    Kann ich irgendwie (ganz zur Not auch via Plugin) verschiedene Versionen eines Bildes ablegen? (am besten gemäß meiner Defintion über add_image_sizes)

Weitere Frage: kann man nicht die add_image_size Größem/Formate in der Bildbearbeitung auswählbar machen, so dass der Redakteur nicht manuell ein Format eingeben muss?

Wie gesagt: notfalls auch ein Bildbearbeitungs-Plugin, dass das unterstützt. Nativ (gerne auch mit optionalen PHP Anpassungen) wäre schöner.

Schonmal herzlichen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!