Websiten Umzug von einer Hauptdomain mit auf andere aufteilen DIVI, Plesk

• Hallo liebe Forengemeinde,

meine Website ist ziemlich groß geworden,
    und nun wollte ich das ganze auf mehrere Domains aufteilen.

Es gibt eine Hauptseite die auf der gleichen Domain auf eine 2. Hauptseite verweist, und dort gibt es natürlich noch vieeeeele andere Seiten, die ich nun auf eine ANDERE Domain packen möchte.

Das ganze wurde mir auf DIVI eingerichtet, und damit arbeite ich seit 3 Jahren und kenne mich leider auch nur damit aus. Auf der einen Domain angenommen http://www.a.de Einfach mit DIVI "kopiere Sektion" und dann auf der anderen Domain http://www.b.de dann Sektion einfügen,
    -> geht leider nicht.

Wenn ich jetzt einfach nur alle Domain "weiterleite" ändert es leider nicht diese Probleme:

Der Server läuft langsam,
    Backups können über 2-3GB nicht mehr kostenlos erstellt werden.
    und es macht hier und da Umstände...
    weil das ganze auch unter Plesk eingerichtet wurde

Hätte jemand eine Idee? Weil über Backup das irgendwie einzeln auszuwählen und irgendwie einzuspielen soll auch nicht gehen, meinte der Server Administrator, der mir das alles eingerichtet hat, und dies selbst aber auch nicht weiß.

Grüße
    Patrick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• und nun wollte ich das ganze auf mehrere Domains aufteilen.

Warum? Und die Sichtbarkeit bei Google ist auch egal?

Es gibt eine Hauptseite die auf der gleichen Domain auf eine 2. Hauptseite verweist, und dort gibt es natürlich noch vieeeeele andere Seiten, die ich nun auf eine ANDERE Domain packen möchte.

Das ganze wurde mir auf DIVI eingerichtet, und damit arbeite ich seit 3 Jahren und kenne mich leider auch nur damit aus. Auf der einen Domain angenommen http://www.a.de Einfach mit DIVI "kopiere Sektion" und dann auf der anderen Domain http://www.b.de dann Sektion einfügen,
    -> geht leider nicht.

Unter Werkzeuge kannst du Kategorien exportieren und diese auf der neuen Domain importieren. Wenn der Import erfolgreich war, kannst du die auf deiner bestehenden Seite löschen und eine Weiterleitung auf die neue Domain einrichten. Wenn DIVI mit dem WordPress Werkzeug Import und Export nicht zusammenarbeitet - wie von mir vermutet. Kannst auf der neuen Domain eine Kopie installieren und dann die Seiten / Beiträge was auch immer löschen.

Der Server läuft langsam,
    Backups können über 2-3GB nicht mehr kostenlos erstellt werden.
    und es macht hier und da Umstände...
    weil das ganze auch unter Plesk eingerichtet wurde

Mein Provider stellt mir bei meinem Server einen Backup-Platz mit 100 GB zur Verfügung. Da dieser nicht ausreichte, konnte ich für eine geringe monatliche Gebühr den Speicherplatz für Backups erweitern.
    Aktuell kostet der Backup-Speicher
    1 TB - 3,81 €/Monat
    5 TB - 12,97 €/Monat

Evtl. suchst du dir einen Provider der dir einen leistungsfähigen Server (ohne Plesk) anbietet? Über das Jobforum findest du schnell einen Dienstleister, der deine Seite umzieht.

Mit offenen Augen träumen

• Hast du ein Webhosting Paket oder ein Server?

2-3 GB sind jetzt keine Daten.

Weder noch.. Ganz normale Website mit zu vielen Kategorien die aufgeteilt werden sollen..

Warum? Und die Sichtbarkeit bei Google ist auch egal?

Ja schon... das stört nicht, nur ist es zu unübersichtlich aus zu vielen Bereichen geworden usw...

Unter Werkzeuge kannst du Kategorien exportieren und diese auf der neuen Domain importieren. Wenn der Import erfolgreich war, kannst du die auf deiner bestehenden Seite löschen und eine Weiterleitung auf die neue Domain einrichten. Wenn DIVI mit dem WordPress Werkzeug Import und Export nicht zusammenarbeitet - wie von mir vermutet. Kannst auf der neuen Domain eine Kopie installieren und dann die Seiten / Beiträge was auch immer löschen.

Also ein Backup von einem auf dem anderem Importieren wird
    nicht so ohne weiteres doch gehen, da in vielen Pfaden die url drin steht. Bei gleicher Domain wäre das doch nur kein Thema dann?

Was genau für Werkzeuge wären dies denn bzw. wo zu finden?

Grüße
    Patrick

• Zitat

nicht so ohne weiteres doch gehen, da in vielen Pfaden die url drin steht. Bei gleicher Domain wäre das doch nur kein Thema dann?

mit einem Backup kannst du maximal deine bestehende Installation vor einem Datenverlust retten/schützen. Aber leider keinen Umzug durchfuhren

Zitat

Was genau für Werkzeuge wären dies denn bzw. wo zu finden?

Im Dashboard auf der linken Seite gibt es den Menüpunkt Werkzeuge. Hier kannst du Export wählen.

Für einen Import musst du zuerst eine WordPress Erweiterung nach der Auswahl "Datenimport Quelle WordPress " wählen.

• mit einem Backup kannst du maximal deine bestehende Installation vor einem Datenverlust retten/schützen. Aber leider keinen Umzug durchfuhren

Im Dashboard auf der linken Seite gibt es den Menüpunkt Werkzeuge. Hier kannst du Export wählen.

Für einen Import musst du zuerst eine WordPress Erweiterung nach der Auswahl "Datenimport Quelle WordPress " wählen.

hmmm... wenn ich aber Export wähle dann kommt eine 3,2MB Datei...
    bei einem Backup was ich mache 2,8GB..
    da kann was nicht stimmen.
    Liegt das an Divi? Was wäre denn da noch eine Option?

• wenn ich aber Export wähle dann kommt eine 3,2MB Datei...

prima.

bei einem Backup was ich mache 2,8GB..

Ein Backup enthält in der Regel alle PHP Scripte zum Beispiel WordPress, und auch Java Scripte und auch Themes, Plugins und auch Medien (Fotos, Videos usw) Diese unnötige Datenlast ist in einem Export Script nicht enthalten.

Liegt das an Divi?

evtl. suchst du dir einen Dienstleister über das Jobforum?

Wenn du lieber mit einem Backup umziehst, kannst auch https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/ verwenden...

Ich würde aber Geld für ein Script für *einen Umzug* ausgeben und mir richtige Tools zulegen ...

• Ein Backup enthält in der Regel alle PHP Scripte zum Beispiel WordPress, und auch Java Scripte und auch Themes, Plugins und auch Medien (Fotos, Videos usw) Diese unnötige Datenlast ist in einem Export Script nicht enthalten.

Und was bringt dann eine 3,2Mb Exportdatei genau?

evtl. suchst du dir einen Dienstleister über das Jobforum?

Dem gebe ich dann all meine Zugangsdaten, und der macht das dann manuell für mich?

Wenn du lieber mit einem Backup umziehst, kannst auch https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/ verwenden...

Ich würde aber Geld für ein Script für *einen Umzug* ausgeben und mir richtige Tools zulegen ...

Also Duplicator geht "nur" bis 2GB kostenlos, und es ist doch:

Also kann man mit Backup nicht umziehen, und da bringt weder Duplicator was, und was für ein Skript für Geld soll dies dann sein?

• Ein WP Export/Import bringt dir gar nichts, wenn DIVI relevant bleiben soll, da damit nur die, ich nennen es mal WP Rohdaten, portiert werden. Alles, was DIVI ist, wäre verloren.

Ich würde so vorgehen:

• Mit der Pro-Version von Duplicator ein Backup erstellen
    • Das komplette Backup auf der neuen zweiten Domain installieren
    • alle URL-Pfade der alten Domain werden dabei automatisch zur neuen URL geändert
    • es sei denn, du hast irgendwo noch händisch in DIVI absolute URLs eingetragen, da weiß ich nicht, wie es sich verhält
    • Nach erfolgreicher Installation und Test der neuen Website kannst du beginnen, auf beiden Seiten die jeweils nicht relevanten Artikel, Kategorien etc. zu löschen.
    • Sollte deine Website sehr bilder-/medienlastig sein, blieben natürlich auch noch recht viele Medien übrig, die noch manuell entsorgt werden müssten, sofern man das System in MB Größe verschlanken möchte
    • Alles natürlich ohne Gewähr, zumal die Domain hier nicht genannt wird und man sich das nicht ansehen kann

• Ich würde so vorgehen:

• Mit der Pro-Version von Duplicator ein Backup erstellen
    • Das komplette Backup auf der neuen zweiten Domain installieren
    • alle URL-Pfade der alten Domain werden dabei automatisch zur neuen URL geändert

Beinhaltet Duplicator das speziell? Weil über Plesk lassen sich Problemlos ja Backups machen..

• es sei denn, du hast irgendwo noch händisch in DIVI absolute URLs eingetragen, da weiß ich nicht, wie es sich verhält

Nö das wurde nicht getan

• Nach erfolgreicher Installation und Test der neuen Website kannst du beginnen, auf beiden Seiten die jeweils nicht relevanten Artikel, Kategorien etc. zu löschen.
    • Sollte deine Website sehr bilder-/medienlastig sein, blieben natürlich auch noch recht viele Medien übrig, die noch manuell entsorgt werden müssten, sofern man das System in MB Größe verschlanken möchte

Ja und genau darum gehts... viele Bilder und extrem davon, was das ganze ja so umständlich macht... Wäre es nur ein paar Text und paar Links, dann wäre es kein Problem

Duplicator Backup ist nicht zu vergleichen mit dem Plesk Backup in meinem speziellen Fall? Bzw für die Anwendung?

Grüße
    Patrick

• Also Duplicator geht "nur" bis 2GB kostenlos, und es ist doch:

Lass z.B. den Ordner [FONT=Courier New]wp-content/uploads/[/FONT] und die Daten Ordner von ggf. vorhandenen Backup Plugins beim Erstellen des Duplicator Paketes weg und kopiere diese Ordner manuell per FTP nach dem Einspielen des Duplicator Paketes in das Zielsystem. Dann wird das Paket weit unter 2GB gross sein.

Wie Duplicator grundsätzlich verwendet wird, sieht man gut im kurzen Video in der Plugin Beschreibung.

Also ein Backup von einem auf dem anderem Importieren wird nicht so ohne weiteres doch gehen, da in vielen Pfaden die url drin steht.

Das wird von Duplicator automatisch angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!