Google Indexierung

• Hallo, bei mir sind 60 Seiten indexiert, ich habe aber nur 43. Die restlichen sind schon 5 Monate alt und existieren nicht mehr. Löscht Google die nicht oder wann? Oder muss ich Antrag auf Entfenung stellen?
    Oder stört das beim ranking nicht?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ungefähr 6.670.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)

Wie kann ich eine URL meiner Website aus dem Google-Index entfernen?

1. 1: Den Indexierungsstatus über die Site-Abfrage in der Google-Suche prüfen.
    2. 2: Dashboard der Google Search Console.
    3. 3: Mithilfe der Google Search Console URLs entfernen.
    4. 4: Im Dialogfeld die gewünschte URL zur Löschung aus dem Google-Index eintragen.
  • Schau mal nach, ob die nicht mehr vorhandenen URLs einen HTTP-Status 404 zurückliefern. Abhängig davon wie gut deine Seite von anderen Webseiten verlinkt ist, wird der GoogleBot das sukzessive Prüfen und die Suchergebnisse anpassen. Wenn die Seiten keinen HTTP-Status 404, werden die URLs weiterhin im Index bleiben.

Wenn Du die Seiten in der Google Search Console hast, solltest du das auch dort kontrollieren können. Dort kannst Du auch das Entfernen beantragen. Oder auf dem Weg den Kurt eben beschrieb.

• bei mir sind 60 Seiten indexiert, ich habe aber nur 43. Die restlichen sind schon 5 Monate alt und existieren nicht mehr. Löscht Google die nicht

Google löscht die Datei im Index nur, wenn du einen richtigen header sendest. Der HTTP-Status 404 ist nicht richtig.

verwende den Status Code der Google sagt "Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt."
    https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Wenn du in WordPress eine Seite löscht, beginnt in der Regel ein Dialog mit dem SEO-Plugin. Dieses richtet dir eine Weiterleitung ein. Eine Weiterleitung hält die Seite auch weiterhin in den Google index. Es ist ja weiterhin erreichbar.

Oder muss ich Antrag auf Entfenung stellen?

Wenn du eine URL über die Google Search Console entfernst, teilt dir Google mit, dass dies nur temporär für ein paar Ttag ist. Sie sagen dir auch, wie die Seite zurück in den index kommt.

Oder stört das beim ranking nicht?

Die hier genannten 404 Header und Weiterleitungen stören dein Ranking. Bei 60 Seiten jetzt nicht wirklich messbar. Aber wenn du bloggst... ja ... kann dir dies bei 400 und mehr Seiten auf die Füße fallen.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!