Problem mit Elementor Plugin und Lodgify

• Hallo an alle,

ich bin eher Grafikerin als Programmierin deswegen bringt mich ein Problem an meine Grenzen :-)

Ich habe eine Kunden-Website fertig für Ferienwohnungen, dort habe ich Elementor und das Plugin "Royal Elementor Addons" eingesetzt. Jetzt musst aber für Buchungen jeweils auch das Lodgify-Skript eingebaut werden via Elementor HTML. Auf diesen Seiten streiken jetzt leider aber diverse Funktionen, einige konnte ich wieder instandsetzen durch das Deaktivieren der Experimente von Elementor. Momentan größtes Problem ist die der Offcanvas-Content, der sich nicht mehr öffnet (Menu oben rechts).

Die Seite ist http://www.auszeitwohnungen.de. Eine Seite mit dem Problem ist z.B. diese: https://auszeitwohnungen.de/ferienhaus-ver…rekt-am-strand/

Keine Ahnung ob das dieser Fehler ist - Fehlermeldung: Uncaught TypeError: e.dispatchEvent is not a function
    dispatch https://auszeitwohnungen.de/wp-content/plu…js?ver=3.15.2:2
    init https://auszeitwohnungen.de/wp-content/plu…js?ver=3.15.2:2
    5654 https://auszeitwohnungen.de/wp-content/plu…js?ver=3.15.2:2

Wordpress Version 6.3

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,

viele Grüße, Daniela

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Ahnung ob das dieser Fehler ist - Fehlermeldung: Uncaught TypeError: e.dispatchEvent is not a function
    dispatch

Dies kann passieren, wenn Du z.B. ein DOM-Element als Parameter an eine Funktion übergeben, die ein Event-Objekt erwartet.

Der Code ist super lesbar und eine Betrachtung ist total zielführend. Auch die Einschaltung von einem OptimierungsPlugin erleichtert die suche nach "was hat Daniela evtl. eingebaut und wo ist nur das Lodgify-Skript"

egal. es gibt hier ein Jobforum

Mit offenen Augen träumen

• Okay, was genau willst du mir sagen?

die zynische bis destruktive Rückmeldung zielte wohl darauf ab, dass wenn du hier Hilfe anforderst, du vorher Caching, Minifiying usw. Plugins deaktivieren solltest, damit sich der Seitencode vernünftig betrachten lässt.

• @meisterleise Okay, danke. Aber da denke ich dann auch dass vielleicht ersichtlich sein sollte, dass das nicht geht im laufenden Betrieb und gerade nach dem Relaunch... Evtl. könnte ich abends alles einmal alles entsprechend kurz abschalten und den Code rauskopieren - würde das reichen?

• den Code rauskopieren - würde das reichen?

Nein, man muss das im Lifebetrieb sehen und ob "abends mal eben kurz" jemand hier reinschaut, wäre dann auch Glückssache.

Aber deine Argumentation erschließt sich mir sowieso nicht: Optimierungsplugins im laufenden Betrieb deaktiveren ist nicht hinnehmbar, aber einen frischen Relaunch online stellen, der nicht funktioniert schon? Hmmm.

Hast du überhaupt schon einmal alle Optimierungsplugins deaktiviert zur Fehlerdiagnose?

• @meisterleise
    Das einzige Optimierungs-Plugin war ein Caching-Plugin, das ist jetzt aus und deaktivert.

Insofern dass das Problem nur auf den Seiten mit dem eingebauten Lodgify-Skript auftritt, habe ich das ausgeschlossen. Aber ja das hatte ich probiert. Selbes Problem übrigens auch auf ganz anderer Seite mit dem Skript. Es betrifft leider alle JS-Dinge wie Öffnen eines Untermenüs, weshalb eine andere Navigation auch keine Lösung ist.

Ich bin jetzt schon soweit das es wohl ein Javascript-Konflikt ist.... ist das die richtige Richtung?

Danke und Gruß
    Daniela

• Der von dir o.g. Code ist ein JavaScript-Fehler. Also ja, das ist die Ursache für die Probleme. Da das nur mit diesem Script auftaucht, solltest Du ggfs. schauen, ob du diesen Lodgify-Code auch anders einbinden kannst. Dort scheint es ja eine Reihe von Parametern als data-Attribute zu geben. Ggfs. könntest Du den Code im Footer der Seite einbinden und per Parameter sagen wo er seine Ausgabe platzieren soll. Aktuell steht er ja dort, wo die Ausgabe platziert wird. Wenn er im Footer geladen wird, könnten die Konflikte mit anderen JavaScript (wie von Elementor fürs Menü) verringert werden. Ich weiß leider nicht, welches data-Attribut von Lodgify für was steht. Das müsstest Du deren Support fragen.

• Insofern dass das Problem nur auf den Seiten mit dem eingebauten Lodgify-Skript auftritt, habe ich das ausgeschlossen.

Das wäre dann aber ein falscher Ausschluss. Schließlich könnte das Skript auch durch das Caching gestört werden.

Was gab es noch für Fehler außer das Seitenmenü? Hast du getestet, ob in emt alles funktioniert, wenn das "Royal Elementor Addons" deaktiviert ist? Damit ließe sich dann klären ob das Lodgify nun mit emt ein Problem hat oder mit Royal. Das solltest du noch prüfen, bevor du dich an Lodgify wendest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!