Hallo Leute,
habe noch ein paar Fragen zur Schriftgröße.
Link zur Testseite
Frage 1:
Ich habe auf meiner Homepage die Schreibschrift gewechselt.
Da die neue Schreibschrift bei gleicher Größeneinstellung kleiner aussieht, bin ich gerade dabei sie auf 20 Punkt (oder das äquivalent in Pixeln) umzustellen.
In der Handyansicht (wo die Schreibschrift ignoriert wird) sind aber 20pt viel zu groß.
Die eleganteste Lösung ist wohl, so etwas über "CSS Flexbox" oder "Media Queries" zu lösen.
- Da bin ich aber hoffnungslos überfordert.
Gibt es eine einfache Möglichkeit (sowas wie einen Einzeiler für die Styles.css oder ein Plugin) dass bei Handyansicht die Schriftgrößenangaben ignoriert werden sollen?
In der PC-Ansicht habe ich vor, 16, 18 und 20 Punkt Schriftgröße zu verwenden.
<p style="text-align: left;"><span style="font-family: caveat; font-size: 20pt;">Text</span></p>
Oder gibt es eine Möglichkeit die Schrift in Handyansicht um einen gewissen Prozentsatz verkleinern zu lassen?
Oder in der Größenangabe auf der HTML-Seite eine altenative Größe für Handys mit anzugeben?
Frage 2:
Ich habe zufällig festgestellt, dass ich bei Schriftgrößenangaben auf meinen Homepageseiten mal Pixel und mal Punkt als Größenangabe verwendet habe - was ist hier (von HTML aus gesehen) korrekt? Oder ist das egal?
Mal abgesehen davon dass 20px kleiner als 20pt ist.
Im CSS wird wohl auch % oder em verwendet.
Danke fürs lesen und antworten.
Gruß Frank